-DX_MSG_BUF=xxxx

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

-DX_MSG_BUF=xxxx

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

ich habe heute die neue Option ausprobiert und sehe keine Probleme.

Situation: "-DX_MSG_BUF=9000" gewählt. Alle Listen (inkl. W/VE) geladen. 7200 QSOs im Log vorhanden.

Bei mittlerweile 8702 gespeicherten Meldungen sehe ich eine CPU-Auslastung von um die 6%.
UcxLog braucht aktuell 117,2 MB Arbeitsspeicher.

Nachtrag: Die 9000er Grenze wurde erreicht. Der Speicher- und durchschnittliche Rechenleistungsverbrauch ist gleich geblieben.

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: -DX_MSG_BUF=xxxx

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

es kann erst zu Last-Problemen kommen, wenn viele (> 20) Meldungen pro Sekunde bei einem großen CW-Contest eingehen.
Dann auf die Balkenanzeige oben links achten (wird gelb/rot, kann man mit sh/dx/200 auslösen).
Deshalb ist die Konfiguration noch etwas kompliziert gehalten.

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: -DX_MSG_BUF=xxxx

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

ich konnte das mit dem Befehl ans Cluster provozieren. Der Spuk war quasi instantan vorbei, als alle Nachrichten im Telnet-Fenster durchgelaufen waren. Maximal hat UcxLog hier zwischenzeitlich 32% CPU-Last beansprucht.

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: -DX_MSG_BUF=xxxx

Beitrag von DL7UCX »

Ja, so ist es.
Was bei permanent mehr als 50 Meldungen/s passiert, werden wir spätestens im WWDX-CW sehen ...

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: -DX_MSG_BUF=xxxx

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

Bericht nach heutiger Aktivität im CQ WW WPX CW mit DX Cluster + Reversebeacon und -DX_MSG_BUF=9000:

UcxLog bleibt auch in den heißen Phasen unter 25% CPU Last.
Der Balken über dem Zähler im DX Cluster Fenster schlägt regelmäßig weit nach hinten aus. Rot war in dem Balken zu keiner Zeit sichtbar.
Von früheren Einstellungen ist ein maximales Alter von 20min im DX Cluster Fenster und 15min in der Bandmap gewählt.
Die angezeigten Meldungen liegen bei ca. 3100 / 9000.

Ich sehe jedoch eine minimale Verzögerung von [Enter] bis zum eigentlichen Loggen (Call + Exchange verschwinden aus den Fenstern). Die Verzögerung gerade so spürbar und stört nicht im Betrieb. Sie dürfte im Bereich von 100 Millisekunden liegen.

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: -DX_MSG_BUF=xxxx

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

danke für die Beobachtung.

Ein wesentlicher Teil der (Vordergrund-)Last kommt von der durchlaufenden Anzeige im Telnet-Fenster.
Das sollte deshalb möglichst klein (vertikal) oder minimiert dargestellt werden.
Wie sieht das bei Dir aus?

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: -DX_MSG_BUF=xxxx

Beitrag von DL7UCX »

Nachtrag:

Habe es bei mir nun auch bis zur maximalen Puffer-Füllung von 9000 laufen lassen ...

Die Anzahl der Meldungen lag knapp beim Maximum (50/s), die UcxLog gerade noch ohne Lastabwehr verarbeitet.
Ständige Spitzen über 50 wurden vom Zwischenpuffer ohne Überlauf abgefangen (roter Balken < Maximum).

Die CPU-Last (i5-3230M, 2 Kerne, 2,6 GHz) liegt bei mir
mit Telnet2-Fenster
- auf max. Größe: bei 15 %,
- minimiert: bei 5 %.

Die Last wird von UcxLog recht gut auf beide Kerne verteilt.

Eine Verzögerung beim Loggen konnte ich nicht beobachten.

Statt des umständlichen Startparameters werde ich wohl eher einen Umschalter "PC CPU: Slow/Fast" einbauen.

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: -DX_MSG_BUF=xxxx

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

Minimierung der beiden Telnet-Fenster hat einen dramatischen Effekt gehabt.
Meine CPU ist ein Intel Xeon E3-1245 v3 (4 Kerne, max 3.4 GHz) und die Auslastung durch UcxLog ist jetzt sehr gering (es laufen noch zahlreiche andere Programme zurzeit, dadurch ist eine gewisse Hintergrund CPU Auslastung gegeben):
Bild
73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: -DX_MSG_BUF=xxxx

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

es geht also überwiegend nur um die Betriebssystem- und Grafiktreiber-Last der scrollenden Ausgabe, deshalb ist auch die max. Zeilenanzahl begrenzt.

Da kann ich wohl generell die Buffergröße auf 9000 erhöhen, dieser Einfluß scheint vernachlässigbar zu sein.

73 Ben
Antworten