Seite 1 von 1

Cloud: Löschen eines QSOs in der Cloud

Verfasst: Dienstag 1. März 2016, 16:31
von DL1EZ
Hallo Ben,

Frage zum Verhalten von UCXLog (oder zu meinem Missverständnis :lol: ):

Local Logs auf PC1, PC2 und Cloud Logs sind identisch, nun lösche ich auf PC1 (warum auch immer) ein QSO.
Wenn ich das Log von PC1 dann in die Cloud lade, kommt die Warnung "Cloud enthält 1 QSO mehr - Bist Du sicher?", die wird mit "Ja bestätigt.
Lade ich dann das Log aus der Cloud auf PC2 herunter, erfolgt dort keine Änderung/Löschung dieses QSOs.
Ich hätte erwartet, das das QSO auch auf PC2 gelöscht wird.

Wo liegt mein Denk- oder Bedienfehler?

73 de Holger

Re: Cloud: Löschen eines QSOs in der Cloud

Verfasst: Dienstag 1. März 2016, 16:46
von DL7UCX
Hallo Holger,

die Help sagt:
Gelöschte QSOs werden übertragen, wenn die verbleibenden Lücken im Log nicht durch Sort Log entfernt wurden.
Hinzufügen muß ich hierbei, daß das Löschen des letzten QSOs im Log eines Jahres keine Lücke hinterläßt und damit nicht übertragen wird.

73 Ben

Re: Cloud: Löschen eines QSOs in der Cloud

Verfasst: Mittwoch 2. März 2016, 08:55
von DL1EZ
Ok, es war das letzte QSO im Log, von daher kann ich das nachvollziehen.
Aber das Löschen hatte doch auch auch einen Grund und beim jetzigen Verhalten vom Cloud Sync muss man ja das QSO dann manuell in allen anderen PCs löschen um sich nicht unbeabsichtigt Log-Inkonsistenzen einzufangen. Wäre da nicht eine Abfrage "QSO auch hier löschen?" sinnvoller?

73 de Holger

Re: Cloud: Löschen eines QSOs in der Cloud

Verfasst: Mittwoch 2. März 2016, 09:20
von DL6ER
Hallo Holger,

ich denke das Problem ist hier, dass die durch das Löschen entstandene Lücke am Ende des Logs automatisch bereinigt wird. Damit ist für die anderen Computer nicht erkennbar, dass hier etwas war. Folglich denkt Dein PC 2 das dies ein legitimes neues QSO ist und lädt es danach in die Cloud hoch. Ich denke das ist ohne Änderung am Verfahren nicht änderbar und von uns als Nutzer erstmal nicht zu beeinflussen.

73 Dominik

Re: Cloud: Löschen eines QSOs in der Cloud

Verfasst: Mittwoch 2. März 2016, 09:34
von DL7UCX
Hallo,

UcxLog kennt nur eine Art Logdatei, in der steht pro QSO ein Record.
Es gibt keine weiteren Files mit irgendwelchen Querbeziehungen oder Vermerken.
Das hat den großen Vorteil, daß keine Inkonsistenzen und Abhängigkeiten zwischen Dateien auftreten können.
Die Information über ein gelöschtes QSO ist damit an den alten, nur leer aussehenden Log-Record gebunden.

Beim letzten QSO ist die Frage, was besser ist:
- Das "leere" QSO belassen oder
- die Lücke am Ende bereinigen.
In jedem Fall kommt die Frage an mich, warum es nicht anders herum ist.

Ich denke, mit der jetzigen Verfahrensweise kann man sich arrangieren.
Das letzte QSO muß man leider auf beiden PCs manuell löschen.

73 Ben

Re: Cloud: Löschen eines QSOs in der Cloud

Verfasst: Mittwoch 2. März 2016, 09:38
von DL1EZ
Danke für die Erläuterungen, ich weiß nun, worauf ich in einem solchen Fall zu achten habe..
(Kommt ja auch nicht dauernd vor) :lol:

73 de Holger