Telnet: Connecting...

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Telnet: Connecting...

Beitrag von DL6ER »

Hallo,

ich habe schon mehrfach erlebt, dass die Telnet-Verbindung abbricht (aufgrund unsicheren Internets über Handymasten) und sich danach wieder aufbaut.
Bei vielleicht einem von 20-30 Fällen funktioniert dies aber leider nicht und es bleibt ewig Connecting... im Fenster stehen. Klicks auf [Connect] ändern an der Situation nichts, es scheint keine Möglichkeit zum Abbruch zu geben.

Ein Neustart von UcxLog löst das Problem, aber gibt es eventuell Alternativen, die einen Neustart unnötig machen?

Nachtrag: Die Anzeige hängt jetzt bereits fast 20min hier - Warten auf ein Timeout ist wohl vergeblich.

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Telnet: Connecting...

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

ich konnte diesen Fall noch nicht beobachten.
Es sieht so aus, als ob der Aufruf der Open-Methode des ClientSocket nicht zurückkommt, weder mit Fehler noch mit TimeOut.
Aus diesem Zustand komme ich auch mit einem extra Timer nicht raus, weil die ClientSocket-Instanz damit unbrauchbar "hängt".
Das repariert nur ein Destroy und neues Create des ganzen Objekts wie es im Rahmen eines Programm-Neustarts erfolgt.
Ob sich das im laufenden Programm sauber abwickeln läßt, ist mir unklar.

73 Ben

Nachtrag: Der Timeout des ClientSocket läßt sich augenscheinlich nicht direkt einstellen, kommt wohl aus Windows-Registry-Daten.
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Telnet: Connecting...

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

ja das hatte ich bereits so in der Art befürchtet. Danke für die Antwort.

73 Dominik
Antworten