HamQTH - Free XML

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

HamQTH - Free XML

Beitrag von DL6ER »

Hallo liebe Leser,

ich bin zufällig auf die Seite HamQTH gestoßen, die kostenfreien XML Zugang für alle verspricht:
http://www.hamqth.com

Hat jemand damit bereits Erfahrung gesammelt?
Eigene kurze Nachforschungen haben ergeben, dass sehr viele (auch DX) Rufzeichen dort enthalten sind.

@Ben (nur für den Fall):
http://www.hamqth.com/developers.php
Es scheint dort auch eine XML DXCC Abfrage (ohne Registrierung) zu geben.
Frage an Ben: Ich weiß ja nicht wie das XML-Interface von QRZ.COM u.A. aussieht, aber kann man dieses evtl. ohne allzu großen Aufwand hinzufügen?

Vielleicht wäre es ja eine kostenfreie Alternative um wenigstens teilweise in den Genuss eines Callbooks zu kommen, ohne an QRZ.COM, etc. zu zahlen.

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: HamQTH - Free XML

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

als "kostenfrei Alternative" gibt es doch schon den XML-Zugriff bei qrzcq.com.

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: HamQTH - Free XML

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

da habe ich wohl nicht gut genug aufgepasst :roll: .
Auf der Seite von qrzcq.com hatte ich damals am Rand nur "Premium" gesehen und dass sich dahinter so etwas wie "The 8 Reasons to go Premium: 1. Extended limit, ..." verbirgt. Dann habe ich nicht weiter nachgeforscht.

Werde mir das dann die Tage mal ansehen.

73 Dominik
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: HamQTH - Free XML

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

leider bin ich an QRZCQ.com gescheitert. Das XML-Fenster meldet immer: "Password incorrect."
Habe das natürlich mehrmals neu eingegeben. Mit dem gleichen Passwort kann ich mich sowohl über Firefox, als auch aus dem Webbrowser von UcxLog heraus auf der Seite direkt anmelden.
Problem durch eingeschaltete Feststelltaste, o.Ä. sollte es dann ja nicht geben können...

Versuche als nächste mal mein Passwort zu ändern, aber daran sollte es ja wohl nicht liegen.

73 Dominik

Nachtrag: Verschiedene Passwörter (nur Buchstaben, nur Zahlen, ...) haben alle den gleichen Effekt.
Browser-Login ist okay, XML geht aber nicht.
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: HamQTH - Free XML

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

bei mir funktioniert es noch.
Das Passwort muß für die HTTP-Übermittlung Percent-Encodiert werden, da gibt es zwei Stufen, es ist nur die "gängige" implementiert.
Möglicherweise hängt es an einem dieser (extended) Zeichen: -.<>\^_`{|}~ <space>

73 Ben
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Re: HamQTH - Free XML

Beitrag von DL2MWB »

Also ich habe mich auch schon an QRZCQ und XML versucht. Ich stehe da vor dem selben Problem. Passwort Incorrect
Ich gehe mal davon aus das es das normale Passwort vom Login ist ? ( Habe keine Sonderzeichen drinn )

73 Wolf
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: HamQTH - Free XML

Beitrag von DL6ER »

Achso, hatte ich ganz vergessen.
Bei mir kommt auch immer noch der gleiche Fehler (keine Sonderzeichen).

73 Dominik
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Re: HamQTH - Free XML

Beitrag von DL2MWB »

Zitat QRZCQ.com:
QRZCQ internal news

• XML access and UcxLog

Added at 2013-09-19 17:10:38

by DO5SSB


UcxLog supports now our XML access for premium users.


All UcxLog users which are premium at QRZCQ please update your UcxLog and try ;)

http://www.ucxlog.de/

Feedback appreciated!


73 de
The QRZCQ Team
DO5SSB and DO7FOX
Ich gehe einfach mal davon aus das die dich als Premium eingestuft haben Ben .. hi

73 Wolf

Nachtrag:

Wie ich dachte Ben .. Geb dein Rufzeichen auf der Homepage bei qrzcq.com ein und die siehst das Du Premium Member bist. Also nix for free .. Im übrigen bietet qrzcq im moment nicht mal Premium an. Soll aber wohl kommen.

Email vom Dezember 2013:
Hallo Wolf,

der Premium Membership ist im Moment noch nicht verf¨¹gbar!Wenn alles klappt stellen wir ihn im Januar f¨¹r alle bereit,der Jahresbeitrag wird sich so bei 12.99¡¡ beziffern.
Genaueres werden wir in den Internal News posten und jeder User bekommt per E-Mail nochmals eine Info ,vielen dank f¨¹r dein Interesse.

73y Daniel ¨CQRZCQ-TEAM-
-DO7FOX-
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: HamQTH - Free XML

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

sri, damals hatte ich das anders verstanden, eigentlich sollte ein Login reichen.
Hatte keinen Wert auf den Premium-Login gelegt.
Nun ja, man kann nicht verlangen, daß Leistungen immer umsonst sind ...

Immer weiter "noch kostenlosen" Lösungen hinterherzujagen, macht auch keinen Spaß ... jedes "Interface" ist anders.

73 Ben
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Re: HamQTH - Free XML

Beitrag von DL2MWB »

Seh ich auch so Ben ..

Ich bin eh noch bei QRZ.COM als XML User .. Wollte aber denoch QRZCQ nicht unversucht lassen und bin der Sache mal nach gegangen.

73 Wolf
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: HamQTH - Free XML

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

ich habe das HamQTH in die To-Do-Liste aufgenommen, XML sieht überschaubar aus.

Ich frage mich nur immer wieder, wie kommt man zu 1,3 Millionen Rufzeichen mit Daten, ohne etwas von anderen illegal zu kopieren :?:
Mit "händischen" Einträgen der User kann ich mir das nicht so recht vorstellen ... :?

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: HamQTH - Free XML

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

ich weiß zwar nicht, ob das so ganz stimmt, aber meines Wissens kann man die Deutschen recht einfach abfragen (Skript auf die BNetzA-Seite ansetzen und abwarten bis alles durchprobiert wurde).
Die Amerikaner haben glaube ich eine ähnliche Datenbank bei der FCC. Gleiches für Kanada. Auch Japan hat so etwas.

Vielleicht kann man auch noch DX-Cluster mitschneiden und jedes Call, was mehr als 5x oder so vorkommt, aufnehmen. Dann hat man zwar noch keine Adresse, aber immerhin schon mal einen Datenbankeintrag.

Damit sollte man schon einmal eine ganz schöne Summe zusammen bekommen.

73 Dominik

Nachtrag: Es ist in der Tat so, dass man schön sammeln kann, in USA+Kanada noch viel einfacher als bei uns.
Dort kann man einfach in der Rufzeichensuche, z.B. "W" eintippen und bekommt als Ergebnis eine Liste mit 205.515 Einträgen mit Adressen, Telefonnummern, ...
All for free.
Analog in Kanada, man tippe ein "VA" und erhalte rund 21.000 Einträge.
Benutzeravatar
DL7BJ
Beiträge: 18
Registriert: Montag 24. September 2012, 09:47
Wohnort: JO43GC
Kontaktdaten:

Re: HamQTH - Free XML

Beitrag von DL7BJ »

Moin,
DL7UCX hat geschrieben:
ich habe das HamQTH in die To-Do-Liste aufgenommen, XML sieht überschaubar aus.
Ah, schön, erübrigt sich meine Frage.

Petr, OK2CQR, der Betreiber der Seite ist der Autor von CQRLog (nur für Linux),
netter Mensch. Ich finde die Seite hamqth.com schön übersichtlich, simpel und
dem Zweck entsprechend, so dass ich von den anderen Verzeichnissen auf meinen
Eintrag bei HamQTH verweise. Spart dann das mehrfache Pflegen der Daten.

Daher begrüsse ich die Aufnahme in die To-Do-Liste :wink:

73, Tom

DL7BJ|DL-QRP-AG #1186|DARC OV I18|FISTS #15933|AGCW #2737|ARRL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: HamQTH - Free XML

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

angeblich sind bei QRZCQ die Premium-Features jetzt für alle User verfügbar.

73 Ben
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Re: HamQTH - Free XML

Beitrag von DL2MWB »

DL7UCX hat geschrieben:Hallo,

angeblich sind bei QRZCQ die Premium-Features jetzt für alle User verfügbar.

73 Ben
Richtig, und wer ein paar EUR übrig hat ist es auch bezahlbar.

73 Wolf
Antworten