Einstellungen bei MMTY ?

Moderator: DL7UCX

DJ7MH
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 26. April 2013, 17:45

Einstellungen bei MMTY ?

Beitrag von DJ7MH »

Moin moin,


versuche gerade die Einstellungen vorzunehmen um RTTY mit UCXlog zu betreiben.

Ich habe UcxLog 7.22, MMTY 1.68 und auch die MMTY Engine installiert, so wie hier schon mal beschrieben wurde.

Ich habe das Problem wenn ich auf "TX" im RTTY Control Panel geht MMTY zar auf Sendung geht Visuell, aber er nicht den TRX auf senden schaltet.

Ich steuer den TRX über CAT Com4, was muss an Optionen Einstellen ?

Danke für die Tips im Vorraus.

73 de Mario DJ7MH
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen bei MMTY ?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Mario,

du mußt das Sendesignal aus der MMTTY (und eventuell PTT aus UcxLog) zum TRX bringen.

Help - FAQs:
Für SSB-Sprachausgabe, RTTY über AFSK oder PSK muß der Eingang und Ausgang der Soundkarte (s.o.) mit einem geeigneten NF-Ausgang und -Eingang des TRX verbunden werden.
...
Für RTTY über FSK (besser als AFSK, u.U. weniger Nebenwellen!) muß der FSK-Tasteingang mit einem COM-Port, das in der MMTTY-Engine einzustellen ist, verbunden werden.
...
Eine zusätzliche PTT-Leitung kann über Port, Winkey oder CAT einstellbar vor dem ersten CW-Zeichen aktiviert werden.
Das ist vorteilhaft gegenüber der CW-VOX des TRX, da besonders mit langsameren PAs lastlos umgeschaltet wird und das erste Zeichen nicht verkürzt wird.
73 Ben
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Re: Einstellungen bei MMTY ?

Beitrag von DL2MWB »

Hallo Mario ..

Hast Du noch ein Interface dazwischen? Wenn ja, welches?

73 Wolf
DJ7MH
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 26. April 2013, 17:45

Re: Einstellungen bei MMTY ?

Beitrag von DJ7MH »

Moin,

ja ein eslbstgebautes, eigentlich nur 2 NF Trennwandler, dann direkt in den TRX.
Am Interface wirds nicht liegen,mit anderer Software klappts.
Irgendwie decodiert das mmty auch garnicht.

Gibt es irgendwo ein "how to" für ganz Dumme zum Thema RTTY UCXlog?

73 Mario
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen bei MMTY ?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Mario,

das Dekodieren und Codieren des RTTY-Signals ist alleine Sache der MMTTY, damit hat UcxLog nichts zu tun.
Manchem hat es geholfen, die MMTTY-Dateien MMTTY.INI und UserPar.ini (im UcxLog-Programmverzeichnis) zu löschen.
Dann started die MMTTY mit den Default-Werten, wenn man dann in der MMTTY die richtige Soundkarte einstellt, sollte sie dekodieren.

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Einstellungen bei MMTY ?

Beitrag von DL1DTL »

Mario, hast Du in der Engine auch die entsprechenden Angaben unter den Optionen gemacht?

Klaus DL1DTL
DJ7MH
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 26. April 2013, 17:45

Re: Einstellungen bei MMTY ?

Beitrag von DJ7MH »

Moin moin,

was genau meinste?
Ich hab über eine USB-Cat über COM 3 den TRX mit UCX Verbunden, welche Schnittstelle gebe ich bei MMTY an?
Oder brauche ich eine 2te Schnittstelle zum anteuern von MMTY?
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Re: Einstellungen bei MMTY ?

Beitrag von DL2MWB »

Hallo ..

Wichtig ist erst mal in der Engine das Setup auszuführen wenn nicht schon gemacht.

Hier ein Beispiel: ( In das Setup )
Bild

Weiter zu den PTT Einstellungen (TX):
Bild

Desweiteren gibt es dann noch Misc und SoundCard die WICHTIG sind ..

Wenn du PTT via CAT schaltest musst Du meines wissens in UCXLog bei Transceiver Control via CAT die PTT aktivieren. Hab ich selber leider nicht so, sonst könnte ich da bessere Auskunft geben.

73 Wolf
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Re: Einstellungen bei MMTY ?

Beitrag von DL2MWB »

Hallo noch mal ein paar Infos ..

Da du ja vermutlich AFSK machst,, musst du in UCXlog auch AFSK einstellen und nicht vergessen PTT via CAT .. In den Optionen von MMTTY dann die PTT Einstellung auf NONE !!!! ( Die kommt dann aus UCX ) ..

Bei Misc auf SOUND

Bei SoundCard deine Sooundkarte für IO einstellen ..

73 Wolf

EDIT:
!!! ACHTUNG VORSICHT FALLE !!!!
NICHT MIT DEM [TX] BUTTON IN MMTTY TESTEN .. DER GEHT NICHT BEI PTT VIA CAT .. DIE F-TASTEN NUTZEN !!
DJ7MH
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 26. April 2013, 17:45

Re: Einstellungen bei MMTY ?

Beitrag von DJ7MH »

Moin moin,

danke für die schnnellen und guten Antworten.
Also Empfangen kann ich schon mal, das sieht gut aus.

Ich habe den FT887D angeschlossen und wenn ich sende, muss ich am TRX auf DIGITAL gehen, dann kann auch Senden,
aber nach dem Senden springt UCXLog automatisch im Mode-Fenster auf PKT und schliesst beide RTTY Fenster und stellt den TRX auf USB Mode wieder?
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Re: Einstellungen bei MMTY ?

Beitrag von DL2MWB »

DJ7MH hat geschrieben:Moin moin,

danke für die schnnellen und guten Antworten.
Also Empfangen kann ich schon mal, das sieht gut aus.

Ich habe den FT887D angeschlossen und wenn ich sende, muss ich am TRX auf DIGITAL gehen, dann kann auch Senden,
aber nach dem Senden springt UCXLog automatisch im Mode-Fenster auf PKT und schliesst beide RTTY Fenster und stellt den TRX auf USB Mode wieder?
Hallo ..

Bist Du dir sicher das beim senden (Wenn der TRX auf Digital steht) auch die Töne richtig gesendet werden und nicht nur ein Dauerton ?
Wenn ja dann versuche einfach mal auf FSK umzustellen in UCX anstelle AFSK ..

Bild

73 Wolf
DJ7MH
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 26. April 2013, 17:45

Re: Einstellungen bei MMTY ?

Beitrag von DJ7MH »

Hi,

macht der bei AFSK und FSK und ja, ich bin mir sicher das der TRX auf Digital stehen muss, und ich sehe auch an der
Leistungsanzeige vom Powermeter das die Leistung ein wenig hin und her springt,also das ein Signal wohl rauskommt.
Dateianhänge
ucxlog.jpg
ucxlog.jpg (178.55 KiB) 5790 mal betrachtet
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Re: Einstellungen bei MMTY ?

Beitrag von DL2MWB »

Hast Du bei TX in den Settings von UCX schon mal versucht auf PKT zu stellen anstelle von SSB ? Evtl. geht / bleibt er dann ja bei Digi ..
Kenne den FT887D leider nicht .. bzw. mich nicht aus .. hi

73 Wolf
DJ7MH
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 26. April 2013, 17:45

Re: Einstellungen bei MMTY ?

Beitrag von DJ7MH »

Moin Wolf, geht garnicht dann, ist j auach für Pkaet Radio.
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen bei MMTY ?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Mario,

verrate uns doch bitte erst mal, wie Du versuchst zu senden: FSK oder AFSK?
Welche Verbindungen hast Du vom PC zum TRX?
Funktioniert denn die CAT-Steuerung in UcxLog (Einstellen und Auslesen von TRX-Frequenz und Mode) ?
Was hast Du in der MMTTY eingestellt?

73 Ben
Antworten