"PSK Senden" geht nicht mehr

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL7CM
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2006, 21:53

"PSK Senden" geht nicht mehr

Beitrag von DL7CM »

Hi Fans, wer hat noch 'ne Idee? Bin den ganzen Tag schon am testen.
Habe vor 'ner Woche das letzte PSK-QSO gemacht. Heute sollte es wieder sein, aber "senden" will plötzlich nicht. In der Zwischenzeit keine Strippen verstöpselt, nur ein paar Beta-Updates gemacht und andere qso' gefahren.
Also: Empfang schreibt mit, bei "Senden" schaltet die PTT, aber keine Mod. Alle Strippen sind ok und stecken im richtigen Loch. Auffällig ist mir nur eins: Unter "Settings" - "Station" - "Other Tranceivers" - Soundcard steht nur: -1 In/Out: Microsoft Soundmapper. Die Realtek-Karte wird nicht mehr erkannt.
Erst, wenn ich noch einen USB-Audio-Stick zusätzlich draufstecke, wird -1 wie gehabt, unter 0 Realtek und unter 1 noch der USB-Audiostick angezeigt. Auf dem USB-Audio-Stick geht auch plötzlich "Senden". Wenn ich die anderen (-1 und 0) einschalte (und neu boote), geht kein "Senden". Es ist am NF-Ausgang auch kein Signal zu hören....und mehr zum Einstellen gibts bei PSK doch nicht. Natürlich ist die Realtek-Karte unverändert und richtig konfiguriert und reagiert bei Empfang auch.
Ziehe ich den USB-Audio-Stick ab, dann ist wieder nur -1 angezeigt. Ist hier der Grund zu suchen?... oder an der Beta-Version...oder ?? k.A.

Frohe Osterfeiertage
Hans / DL7CM
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: "PSK Senden" geht nicht mehr

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Hans,

für PSK gehen leider nur Soundkarten, die IN und OUT auf demselben Windows-Soundcard-ID haben.
Wenn Du bei "Help - Trace System Events - Soundcard start" selektierst, werden beim nächsten Start im Startup-Fenster alle Soundkarten aufgelistet. Außerdem entsteht die Datei SYSLOG.TXT mit diesen Angaben, die Du mir schicken kannst.

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: "PSK Senden" geht nicht mehr

Beitrag von DL7UCX »

Nachtrag:
Notfalls mußt Du die gewünschte Soundkarte für PSK als Windows-Default setzen.
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: "PSK Senden" geht nicht mehr

Beitrag von DL7UCX »

Hier noch die Auflösung:

Die Soundkarte von Hans ist kaputt.

73 Ben
Antworten