Baudrate 45 oder 45,45 ??

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL7CM
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2006, 21:53

Baudrate 45 oder 45,45 ??

Beitrag von DL7CM »

MMTTY ist ja eine feine Sache, aber ich habe eine Macke festgestellt und frage in die Runde: Ist das bei Euch auch so? bzw. was kann man dagegen tun? Es geht um die Baudrate.
Status:
- Tritt sowohl bei der alten Version V1.66 als auch der neuen V1.68A auf.
- In der MTTY.INI als auch in allen Def's der UserPara.ini steht Baud=4.545000e+01, also Baud=45,45
- Unter Option - Setup - Demodulator steht 'Fixes 45,45 baud' (Haken im Kästchen)

Unter Option - Setup - Decode stelle ich 45,45 Baud ein.

Wenn ich jetzt - ohne RY zu wechseln - im UCXLog-Hauptfenster das Band (sonst wirklich nix weiter) wechsle, bspw. von 24RY auf 18RY gehe, dann verstellt sich im MTTY-Setup - Demodulatorfenster die Baudrate auf 45 Baud. Das kann ich per Hand wieder auf 45,45 ändern, beim nächsten Wechsel steht aber wieder 45 da. Klappt mit einem Modewechsel genauso.

Gibt es Erfahrungen hierzu? Was geht wirklich raus?

Dicke Signale werden narürlich auch mit 45 Baud gelesen. Persönlich habe ich bei leiseren Signalen den Eindruck, ich werde bei 45,45 besser gehört und kann auch besser lesen.

73 Hans / DL7CM
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Baudrate 45 oder 45,45 ??

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

um ganz sicher zu gehen, habe ich auf alle Stellen, an denen Messages zur MMTTY gesendet werden, Haltepunkte gesetzt.
Beim Bandwechsel geht mit Sicherheit nichts von UcxLog an die MMTTY raus.
UcxLog stellt auch nie die Baudrate der MMTTY ein.

Bei mir bleibt sie auf 45,45 Baud, kann das am AFSK (oder besser: Nicht FSK über COM-Port liegen)?

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Baudrate 45 oder 45,45 ??

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

ich beobachte unter XP den gleichen Effekt wie Hans, sporadische Umschaltungen auf 45 Baud ohne daß von UcxLog irgend etwas zur MMTTY geschickt wird.
Unter Windows 7 scheint alles ok zu sein.

:?: Wie ist das bei anderen Nutzern :?:

73 Ben
DL7CM
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2006, 21:53

Re: Baudrate 45 oder 45,45 ??

Beitrag von DL7CM »

Hallo Om's,

'45'-er Problem gefunden. Wie üblich: am Ende simpel.
1. Aufruf Option - Setup - Decode: Baudrate 45.45 (<== Punkt)
wieder raus
2. Aufruf der Baudrate 45,45 (<== Komma)
wieder raus
3. Aufruf der Baudrate: 45

Was aufgefallen?
Das plötzlich auftretende Komma wird vom Programm nicht als Teil der Zahl akzeptiert.

Abhilfe: Windows - Systemsteuerung - Regionale Einstellungen: weg von deutsch, rein ins englische.... und schon tritt die Macke nicht mehr auf.

73 Hans / DL7CM
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Baudrate 45 oder 45,45 ??

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Hans,

wahrhaftig, ist bei meinem XP genauso reproduzierbar.

Anscheinend muß man nicht alles auf Englisch umschalten, bei mir hat es gereicht, mit Deutsch und Anpassen nur das
Dezimaltrennzeichen auf "." und das Symbol für Zifferngruppierung auf "," umzustellen.

73 Ben
DJ4KW
Beiträge: 90
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 15:16
Wohnort: 21337 Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Baudrate 45 oder 45,45 ??

Beitrag von DJ4KW »

Es ist wohl immer noch genug "Legacy"-Software installiert, wo Dezimal-Punkt und Dezimal-Komma ein Problem darstellen. Vielleicht harmonisiert in ein paar Jahrzehnten mal ein Normungsgremium die nationalen Alleingänge zu Gunsten eines europäischen Standards, der dann mit den U.S.A. kompatibel ist. 1 % Abweichung ist ärgerlich, aber nicht schädlich. Vor 50 Jahren wurde noch in Europa mit 50 Bd und in den U.S. mit 45,45 Bd, mit mechanischen Fernschreibern geschrieben; ich hatte eine reine Empfangsmaschine auf 47 Bd die beides konnte.
73
Gerd DJ4KW
Antworten