senden von wav Dateien

Moderator: DL7UCX

Antworten
DJ8NU
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 07:47

senden von wav Dateien

Beitrag von DJ8NU »

Hallo,

ich möchte gern in SSB wav Dateien senden. Dazu habe ich im ucx Verzeichnis den Ordner Voice angelegt und wav Dateien reinkopiert. Wie müssen Diese in den Macros eingegeben werden (Pfad??).

Sind noch weitere Einstellungen nötig?

CW geht prima nachdem ich bei radioarena.gb ein Interface Kabel erworben habe.

TRX Yaesu FT-897d

Notebook mit Intel 5 Prozessor, Windows 7 pro 64 bit

Digimode Programm bisher DXLAB Suite.

Vielen Dank im Voraus

Mario DJ8NU
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: senden von wav Dateien

Beitrag von dl8dww »

Hallo Mario,
die Dateien müssen im Voice abgelegt werden, z.B. cq.wav
In das Sendefeld von F1 schreibst Du cq, und es sollte funktionieren.Wenn nicht, dann gibt es ein Problem mit deiner Datei. Entsprechende Hinweise in der Hilfe beachten.
Beim Start von UCXLog gibt es übrigens im Startup- Fenster auch Infos zu den WAV-Dateien.
73 Wolfgang
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: senden von wav Dateien

Beitrag von DG9VH »

Wichtig ist wohl auch, dass man die Dateien zuerst ins Voice-Verzeichnis kopieren muss und dann erst UxcLog startet... anderenfalls werden die Dateien nämlich nicht vom Programm erkannt.

73, Kim DG9VH
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: senden von wav Dateien

Beitrag von DL7UCX »

Das liegt daran, daß die WAV-Dateien beim Programmstart geladen werden. Damit sollte man leben können ...

73 Ben
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: senden von wav Dateien

Beitrag von DG9VH »

Klar, damit kann man leben :-) wenn man es weiß.

Nur mir wurde immer mal wieder die Frage gestellt, wie man denn im laufenden Betrieb solche Audio-Files austauschen kann (weil man z.B. im Contest feststellt, dass die Schleife suboptimal ist und man auf einem anderen Rechner eine neue Datei erzeugt hat...). Hier verliert man in der Regel schon einige Zeit durch den Neustart des Programms und der Auswahl des Contestes zum Fortfahren.

Ist jetzt kein Feature-Wunsch und ich persönlich will es auch nicht jetzt haben, dass das Verhalten geändert wird, ich sah jetzt nur die Chance, diesen Umstand, dass sich das Programm eben so verhält und die Files nur beim Programmstart neu einliest, hier zu dokumentieren, damit Suchende auch fündig werden, wenn sie auf diesen Thread stoßen. Vielleicht hilft dieser Hinweis einigen bei ihrem Problem mit der Wiedergabe.

Ich habe anfangs auch gedacht, es reicht, die Makros einzutragen und die Wav-Files reinzukopieren und brauchte schon ein paar Minuten, um auf die Idee zu kommen, das Programm einfach mal neu zu starten :-)

73, Kim, DG9VH
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: senden von wav Dateien

Beitrag von DL6ER »

Hallo zusammen,
DG9VH hat geschrieben:Nur mir wurde immer mal wieder die Frage gestellt, wie man denn im laufenden Betrieb solche Audio-Files austauschen kann (weil man z.B. im Contest feststellt, dass die Schleife suboptimal ist und man auf einem anderen Rechner eine neue Datei erzeugt hat...). Hier verliert man in der Regel schon einige Zeit durch den Neustart des Programms und der Auswahl des Contestes zum Fortfahren.
irgendwie kann ich das Verhalten dann nicht so richtig nachvollziehen...Ist es jetzt so, dass UcxLog die WAV-Dateien am Anfang irgendwie einliest und dann während der ganzen "Sitzung" vorhält?
Wenn dem so sein sollte, dann kann ich mir das nur so vorstellen, dass UcxLog dann permanent meinen Arbeitsspeicher mit den Dateien belasten müsste und das wäre ja nicht so schön :( .
Ansonsten (falls immer von der Festplatte abgespielt wird) müsste es doch möglich sein, die Dateien auszutauschen (bei gleichem Dateinamen), sodass danach die neue Aufzeichnung abgespielt wird. Klar werden keine neuen Dateien im Verzeichnis gefunden, sodass man diese verwenden könnte, aber bereits Existierende sollte man dann doch austauschen können :?:

Ich kann das leider nicht testen, da ich dieses Wochenende in der Uni (= Shack-Fremd) bin, aber das hier als allgemeine Frage.


73 de Dominik, DL6ER/p
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: senden von wav Dateien

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

die WAV-Dateien werden beim Programmstart in den RAM geladen.
Der Grund ist, daß die Standardtexte in einem Thread hoher Priorität in "Echtzeit" abgearbeitet werden, da kann man nicht anfangen, nach Dateien zu suchen und diese zu einzulesen.

Die Files sind z.B. mit 8 kSamples/s Mono nicht groß.
Ein kompletter Satz zum Buchstabieren liegt unter 200 kByte, das war schon vor 10 Jahren kein Problem.
Bei heutigen PCs ist das weniger als ein 10.000-stel des RAMs.

73 Ben

Nachtrag: Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand im laufenden Contest anfängt, neue WAV-Files aufzunehmen.
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: senden von wav Dateien

Beitrag von DL6ER »

Ok, dass ist ja so ganz Sinnvoll - es gibt also keine Änderungen an den Dateien während des Betriebs.
DG9VH hat geschrieben:Nur mir wurde immer mal wieder die Frage gestellt, wie man denn im laufenden Betrieb solche Audio-Files austauschen kann (weil man z.B. im Contest feststellt, dass die Schleife suboptimal ist und man auf einem anderen Rechner eine neue Datei erzeugt hat...).
In teile hier Bens Ansicht, dass die Aufnahme einer neuen Datei während (!) eines Contest eher unwahrscheinlich ist. Selbst wenn man auf dem gleichen PC eine neue Datei erzeugen würde, wäre das ein Aufwand, der dann auch noch die 5 Sekunden zum Neustart von UcxLog und der Wiederanwahl des Contests erlauben sollte. Außerdem macht man sich ja schon vorher Gedanken über die Schleife und da sollte kein sonderlicher Nachholbedarf sein, spätestens nach meinem 2. Contest hatte ich (zumindest daran) nichts mehr zu verbessern gefunden (oder übersehe ich etwas wichtiges?).

73 Dominik
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: senden von wav Dateien

Beitrag von DG9VH »

Ich kenne es aus dem Multi-Betrieb bei uns im Contest, wo durchaus auch mal spontan neue OPs an die Station kommen, die im Vorfeld nicht die Möglichkeit hatten, "ihre" CQ-Schleife zu besprechen. Hier wurde dann an einem Notebook die Schleife aufgenommen und "übers Netz" die Datei ins Share eingespielt, so dass sie auf dem Rechner vorrätig war. Bei N1MM hat man ohne Neustart des Programms die Dateien greifbar, da sie in einer Dateistruktur /WAV/<Op-Call>/ abgelegt werden und man mit Strg-M den Operator wechseln kann.

Ist für mich kein zwingender Grund, jetzt das Verfahren beim UCX-Log umzustellen, denn ich sehe durch das Parken der WAV-Files im RAM den Vorteil des schnelleren und verzögerungsfreien Zugriffs. N1MM braucht hier teilweise schon spürbar, bis was passiert.

Ich würde UcxLog so lassen wie es ist an dieser Stelle. Wichtig ist halt nur, dass die Nutzer es wissen, dass sie das Programm neustarten müssen, wenn sie was an den Files ändern.

Ähnlich verhält sich das ja auch mit dem Marko-Texten, die man in externe Dateien auslagert. Hier ist auch ein Neustart des Programms notwendig - stört mich persönlich auch nicht wirklich, weil ich idR. mein Makro-Set selten verändere.

73, Kim, DG9VH
Antworten