Ebenenumschaltung RTTY

Moderator: DL7UCX

Antworten
OE9NRH
Beiträge: 1
Registriert: Montag 16. November 2009, 18:12

Ebenenumschaltung RTTY

Beitrag von OE9NRH »

Frage an die anderen RTTYer. Habe bisher mit MMTTY stand alone gearbeitet und da konnte ich bei Empfangsfehlern im Textfenster mit der rechten Maustaste die Zeichen/Ziffern-Ebene im angewählten String wechseln. Das erspart im QRM-Getümmel das mehrfache Rückfragen oder sogar den Verlust des QSO. Im Textfenster von UCX gibt es die Funktion ja nicht. Hat das noch niemand vermisst? Oder gibt es dafür eine andere Lösung? Wäre dankbar für einen Tip. Von Hand mit der Tabelle suchen gehen ist wohl nicht so das Optimum :wink:
vy 73 Norbert OE9NRH
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6504
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Ebenenumschaltung RTTY

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Norbert,

anscheinend hast nur Du diesen Wunsch.
Mir ist auch noch etwas unklar, wie man das genau bedienen sollte.
Im ganzen Wort die Ziffern/Buchstaben umzudrehen, kommt mir fragwürdig vor.
Ich könnte mir nur vorstellen, daß man in einem manuell zu markierenden Bereich die Buchstaben/Ziffern-Ebene vertauscht.
Da ich von der MMTTY-Engine schon dekodierte ASCII-Zeichen bekommen, sehe ich die Umschalt-Zeichen (insbesondere das nächste richtige) nicht!

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Ebenenumschaltung RTTY

Beitrag von DL1DTL »

Hi Ben,

alles Gute noch für den Rest des Jahres mit guten Programmiereinfällen.

In MixW ist das Invertierungsproblem gelöst, indem man einen Textbereich im RX-Fenster markiert und per Submenü die Wandlung (Buchstaben nach Zahlen oder umgekehrt) auswählt. Der Text wird dann entsprechend angezeigt.

Ist für QRM-verstümmelte Bereiche ganz nützlich.

73

Klaus DL1DTL
Antworten