Probleme mit TS590SG und UCX mit MMTY engine

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL3CB
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 19:12

Probleme mit TS590SG und UCX mit MMTY engine

Beitrag von DL3CB »

Hallo Forengemeinde,

ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen habe von einem anderen Contestprogramm auf UCX gewechselt.

TRX ist ein Kenwood TS 590SG
Da ich öfter bei RTTY Contesten mit mache habe ich nun die MMTYengine installiert.
Angeschlossen ist das ganze via dem CAT Anschluss zum PC zur TRX Steuerung Frequenz, Mode PTT und CW Tastung (funktioniert problemlos)
und dem USB Anschlus ebenfalls zum PC um Digimodes zu nutzen.
Vermutlich bin ich etwas wirr denn ich bekomme das Zusammenspiel zwischen UCXlog und MMTY nicht zum laufen.

CAT ist bei mir Com 5 richtig erkannt und Häkchen bei PTT und CW gesetzt
USB am Kenwood ist Com 20 hierüber läuft die Soundverbindung

Habe es bei MMTY mit beiden Com Anschlüssen probiert sowohl mit Radio Command ( hier Kenwood ausgewählt und mit beiden Möglichkeiten probiert ) als auch mit Comanschluss wählen PTT FSK

Die richtige Soundkarte ist bei MMTY ausgewählt und auch am TRX ist USB als Quelle eingestellt.

Ich mache seit Jahren RTTY PSK etc. und habe es immer hinbekommen mit den versch. Geräten jetzt wollte ich das ganze mal über den Kenwood probieren um mir hier das überflüssige Interface zu ersparen aber ich bin am verzweifeln.

Gewundert hat mich jetzt das wenn ich bei der TRX Einstellung in den Settings von UCX meinen USB Port am Gerät auswähle ebenfalls die CW Tastung die QRG und der Mod übernommen wird.
Kann ich mir hier jetzt noch ein zusätzliches Kabel ersparen und alles über den einen USB Anschluss steruern ?

Fragen über Fragen ich hoffe Ihr könnt mir hier weiter helfen.

Wie so oft sitzt hier der Fehler vermutlich vorm PC :lol: :lol: :lol:

73 de Christian

DL3CB
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit TS590SG und UCX mit MMTY engine

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Christian,

Du hast zwar viel geschrieben, aber ich erkenne das Problem nicht so richtig, deshalb versuche ich das einzugrenzen.
ich bekomme das Zusammenspiel zwischen UCXlog und MMTY nicht zum laufen.
Startet UcxLog die MMTTY-Engine ?
Dekodiert die MMTTY ein RTTY-Signal ?
Zeigt die MMTTY beim Senden aus UcxLog ein Signal im Spektrum ?
Das ist das "Zusammenspiel".

Die TRX-Steuerung (CAT und PTT) erfolgt nur aus UcxLog, NICHT von der MMTTY.
Willst Du AFSK oder FSK machen ?

Hast Du in der Help das Kapitel "Digitale Modes ... - RTTY mit MMTTY" gelesen ?

73 Ben
DL3CB
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 19:12

Re: Probleme mit TS590SG und UCX mit MMTY engine

Beitrag von DL3CB »

Guten Morgen Ben,

genau das noch nicht zusammenspielen zwischen den beiden Programmen ist das Problem :D

Ja bei umschalten auf RTTY startet MMTY
dekodiert hat sich nichts weil es keine RTTY Signale gab, um zu sehen ob im Spektrum etwas angezeigt wird habe ich einfach auf PSK Signale gestellt diese werden im Wasserfall angezeigt ( klar dasd er da nichts dekodiert ) war auch nur ein Test um zu sehen ob die Soundkarte wenigstens richtig eingestellt ist.
Habe bislang immer AFSK gemacht und würde das auch beibehalten wollen.

Die Frage die sich mir stellt benötige ich überhaupt beide Kabel (Cat und USB am TRX ) oder langt nur das USB Kabel denn QRG Mode und PTT funkionieren ja hierüber.

Bei UCXlog habe ich beim auswählen der CAT Steuerung für meinen TRX nur die Möglichkeit Häkchen bei PTT und CW zu machen die Felder RTTY etc. sind grau hinterlegt.

73 de Christian
DL3CB
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit TS590SG und UCX mit MMTY engine

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Christian,

ich weiß immer noch nicht, wo beim "Zusammenspiel" das Problem ist:
Du mußt in der MMTTY ein RTTY-Signal finden. Dann müssen Zeichen (mindestens Müll) ins Fenster "Receive" einlaufen.
Wenn Du in UcxLog z.B. F1 drückst (mit VOX/MOX), muß die MMTTY zwei Sendeträger im Spektrum zeigen.
Der TRX muß auf Senden schalten.
Ob dann ein Träger herauskommt, hängt nur von MMTTY und TRX-Einstellungen ab.

Das ist das ganze Zusammenspiel und geht eigentlich immer ... oder was geht bei Dir nicht :?: :?:

Die CAT-Buchse ist wohl nur verwendbar, wenn Du nicht das COM-Port über USB verwendest.
Da Frequenz und PTT funktionieren, ist das doch erledigt.
Nicht PTT in der MMTTY einstellen, nur AFSK und Sound-Input/Output !

Du kannst bei CAT nur PTT und CW ankreuzen, weil Dein TRX über CAT nicht mehr kann !
Nur mit einem Elecraft K3/KX3 geht auch RTTY und PSK ohne MMTTY und ohne Soundkarte :wink:

73 Ben
DL3CB
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 19:12

Re: Probleme mit TS590SG und UCX mit MMTY engine

Beitrag von DL3CB »

Hallo Ben,

Danke für Deine Antwort du bist aber mächtig flott das nenne ich Support.

Werde heute Abend noch mal ein bisschen probieren.

Wenn ich die F Tasten drücke verändert sich im Feld Digi Send entsprechend der Text aber der TRX sendet nicht.

Schalte ich den TRX auf CW dann schaltet auch UCX auf CW um.
Mit Häkchen in der VOX in dem Fenster Digi Send tastet er normal alle F Tasten. Es hängt nur an der Sende/Empfangsumschaltung im Zusammenspiel mit MMTY.

Wenn ich vom QRL zurück bin teste ich das nochmal in Ruhe aus.

73 de Christian
DL3CB
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit TS590SG und UCX mit MMTY engine

Beitrag von DL7UCX »

aber der TRX sendet nicht
Heißt das, "er schaltet nicht auf Senden (=PTT)" oder "es kommt keine Leistung raus" ?

Zeigt beim Rauslaufen des F-Textes die MMTTY zwei Sendeträger im Spektrum ?
Kommt beim Empfang dekodierter Müll ins Fenster "Receive" ?

Bitte alle Fragen beantworten, dann geht es schneller...

73 Ben
DL3CB
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 19:12

Re: Probleme mit TS590SG und UCX mit MMTY engine

Beitrag von DL3CB »

Hallo Ben,

hatte gestern Abend nach dem QRL nochmal probiert und es funktioniert prima.
Der Fehler war wirklich ein ganz banaler nämlich ein Häkchen zuviel gesetzt in den Settings hatte hier auch den Haken bei CW Key gesetzt.
Für CW Contest richtig aber für Digi Modes nicht :lol: :lol: :lol:

Kleiner Fehler aber große Ursache.
Hat sich wieder mal bewiesen der Fehler sitzt vorm Rechner :roll:

Vielen lieben Dank für den wirklich super schnellen Support ( Die Info das allein UCX die Steuerung übernimmt hat mich dann auf die richtige Lösung gebracht ).

73 de Christian
DL3CB
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit TS590SG und UCX mit MMTY engine

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Christian,

prima, ich kann mir nur nicht vorstellen, daß der Haken "CW via CAT" bei den digitalen Modes etwas stören könnte.
Das müßte anderen schon aufgefallen sein ...

73 Ben
DL3CB
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 19:12

Re: Probleme mit TS590SG und UCX mit MMTY engine

Beitrag von DL3CB »

Guten Morgen Ben,

wenn der Haken bei CW/Key auch gesetzt ist, und die F Tasten nutzt via VOX bzw. MOX dann wird der Text nicht in RTTY sondern in Telegraphie gesendet, auch wenn man wie ich als Test einen RTTY Contest gestartet hatte.
Die TRX Steuerung bei UCX stand dabei aber weiterhin im Mode RTTY.

Haken bei Vox raus = nichts passiert kein Signal kein Sender getastet
Haken bei Vox gesetzt = Makros in CW gesendet

In den Settings den Haken nur bei PTT gesetzt
Im Fenster Send den Haken bei VOX und es funktioniert alles wie es soll

Will man beim CW Contest mitmachen und die F Tasten nutzen dann eben in den Settings den Haken wieder bei CW/ Key setzen.

Umständlich beschrieben von mir aber es funktioniert ja nun problemlos :D

73 de Christian
DL3CB
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit TS590SG und UCX mit MMTY engine

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Christian,

da hast Du Recht, danke für den Hinweis, ist sonst noch niemand aufgefallen.
Ich hoffe, daß das in 7.83 Beta 14 behoben ist, bitte mal ausprobieren.

73 Ben
DL3CB
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 19:12

Re: Probleme mit TS590SG und UCX mit MMTY engine

Beitrag von DL3CB »

Hallo Ben,

Sorry war QRL bedingt länger unterwegs.
Probiere ich aber aus sobald ich dann wieder am Heimat QTH bin.
Danke Dir.

73 de Christian
DL3CB
DL3CB
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 19:12

Re: Probleme mit TS590SG und UCX mit MMTY engine

Beitrag von DL3CB »

Hallo BEn,

kurze Rückinfo.
Läuft alles bestens macht was und wie es soll.
Besten Dank.

73 de Christian
DL3CB
Antworten