MSK144

Moderator: DL7UCX

dk1kw
Beiträge: 6
Registriert: 30. Juni 2014, 07:53

MSK144

Beitragvon dk1kw » 26. Februar 2017, 11:21

Hallo,

- Im Rahmen der neuen Version der WSJT-X Software wurde die neue digitale Betriebsart MSK144 für Meteorscatter auf 50 - 432 MHz eingeführt. Wie kann ich diese in mein UCX Logprogramm einfügen. Die Rapporte werden üblicherqweise in dB angegeben, ca +15 bis -28 dB.

- Kann ich die mittlerweilen sehr lange Liste von digitalen Betriebsarten so verkürzen, daß mir nur diejenigen gezeigt werden, die ich wirklich nutze ?

- (gehört eigentlich nicht hierher) Wie kann ich die Betriebsart einstellen, die beim Start eines Kontestlogs erscheint. - z.B. Wenn ich nach einem Edit eines Italian Activity Logs wieder auf das Log gehe, dann erscheint sinnloserweise AM als Mode. Benutzt werden aber nur SSB und CW.

Vy
Werner DK1KW

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 397
Registriert: 8. August 2002, 17:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: MSK144

Beitragvon DL7UCX » 26. Februar 2017, 14:43

Hallo Werner,

eine Suche im Forum nach "MSK144" führt zu diesem Thema, wo ich gerade auf Beiträge warte:
viewtopic.php?f=32&t=1497&hilit=msk144

Eine Verkürzung der Mode-Liste ist bisher nicht möglich.

Den Mode "AM" beim Italian-Activity kann ich nicht nachvollziehen, bei mir bleibt der Mode auch nach Edit auf CW oder SSB.
Welche Menü-Punkte hast Du hier genau durchlaufen?
Was stehen im Log für Modes?
Ist der TRX gekoppelt?

73 Ben

dk1kw
Beiträge: 6
Registriert: 30. Juni 2014, 07:53

Re: MSK144

Beitragvon dk1kw » 26. Februar 2017, 15:03

Hi Ben,

MSK144 und Mode-Liste sind damit geklärt. Tnx.

Mode bei Ital Activity:
- Log in Mode SSB
- Log schließen
- Contest - Edit Log - Contest Data - <edit> - Exit&Save
- Contest - Continue

Bei mir kommt dann immer AM als Mode. Ist sehr lästig.

Vy 73

Werner DK1KW

dk1kw
Beiträge: 6
Registriert: 30. Juni 2014, 07:53

Re: MSK144

Beitragvon dk1kw » 26. Februar 2017, 15:22

Nachtrag zu AM:

im Log stehen nur SSB und CW.

Der TRX ist nicht mit UCX gekoppelt.

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 397
Registriert: 8. August 2002, 17:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: MSK144

Beitragvon DL7UCX » 26. Februar 2017, 15:28

Hallo Werner,

passiert bei mir nicht, sri.
Welchen Mode hast Du dabei im QSO-Work-Fenster stehen?

MSK144 in Beta 20.

73 Ben

dk1kw
Beiträge: 6
Registriert: 30. Juni 2014, 07:53

Re: MSK144

Beitragvon dk1kw » 26. Februar 2017, 15:47

Ich mache das Work-Fenster bei Contestbetrieb vorher nicht auf. Es öffnet sich beim Contestbetrieb von selbst im Hintergrund (ist eigentlich überflüssig). Mode ist also zufällig, vermutlich wie beim letzten QSO, bei mir SSB, CW, JT65 oder FSK441.

73

Werner DK1KW

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 397
Registriert: 8. August 2002, 17:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: MSK144

Beitragvon DL7UCX » 26. Februar 2017, 16:01

"Es öffnet sich beim Contestbetrieb von selbst im Hintergrund"

Wie geht das? Meinst Du beim Programmstart?

Meinst Du QSO-Work? Das ist doch dann schon vor dem Contest-Continue offen?

Was hast Du bei "Settings-Station-Special-Frequency- Same frequency in all work windows" angekreuzt?

dk1kw
Beiträge: 6
Registriert: 30. Juni 2014, 07:53

Re: MSK144

Beitragvon dk1kw » 26. Februar 2017, 16:14

Wie geht das? Meinst Du beim Programmstart?
Beim Programmstart ist QSO-WORK noch nicht offen. Es ist aber ohne mein zutun offen, wenn ich das Contestlog schließe obwohl ich es vorher nicht geöffnet habe.

Was hast Du bei "Settings-Station-Special-Frequency- Same frequency in all work windows" angekreuzt?
Hatte ich bisher nicht angekreuzt, habe ich jetzt gemacht.

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 397
Registriert: 8. August 2002, 17:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: MSK144

Beitragvon DL7UCX » 26. Februar 2017, 17:19

Das erste ist so gewollt. Es gab immer wieder Anwender, die das QSO-Work-Fenster nicht mehr gefunden haben.
Außerdem stört es normalerweise nicht.
Zum zweiten: Du solltest das nicht ankreuzen, war nur eine Frage.

Ich weiß nicht, warum bei Dir etwas passiert, was sonst noch niemand berichtet hat.
Bist Du bei der aktuellen UcxLog-Version?

Mach bitte im Menü "Help - SOS ...", der PC muß online sein.
Dann bekomme ich Deine Logs und Einstellungen.

73 Ben

dk1kw
Beiträge: 6
Registriert: 30. Juni 2014, 07:53

Re: MSK144

Beitragvon dk1kw » 26. Februar 2017, 17:29

Bin bei 7.49, habe aber eben 7.72 eingespielt.

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 397
Registriert: 8. August 2002, 17:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: MSK144

Beitragvon DL7UCX » 26. Februar 2017, 18:24

Hallo Werner,

die Version 7.49 ist zwei Jahre alt.
Ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber ich kann den Support nur für die jeweils aktuelle Version schaffen.
Und nicht jede kleine Korrektur wird in der HISTORIE verewigt.

73 Ben


Zurück zu „Digitale Modes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast