Icom IC-7400 & PSK

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Icom IC-7400 & PSK

Beitrag von DL9GTB »

Hallo,

ich habe gerade ein Update auf 7.56 gemacht und etwas rumprobiert. An meinem TRX stellt man für PSK auf "USB-D" (USB-Digital). Das bekomme ich aber mit UXClog nicht hin, d.h. wenn ich in der Software auf PSK umstelle wird nicht auf "USB-D" am TRX umgeschaltet. Ist das einfach so oder habe ich nur falsche Einstellungen gemacht?

73 de Torsten - DL9GTB
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Icom IC-7400 & PSK

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,

hast Du in "Settings - Station" eingestellt "TX Mode = Data/Pkt." ?

Ich weiß jetzt nicht, ob der IC-7400 das ICOM CAT-Kommando "Data Mode" überhaupt kennt.
Leider hat ICOM die Data-Modes sehr unglücklich gelöst.

73 Ben
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: Icom IC-7400 & PSK

Beitrag von DL9GTB »

Egal ob ich SSB oder Data/Pkt auswähle. Sobald ich als Mode in UCXlog "PSK" auswähle, schaltet der TRX auf "USB" um (leider nicht USB-D) und die PSK-Anzeige wird gelb. Wenn ich zusätzlich ein Häkchen bei "Icom Mode PSK" mache, wird überhaupt nicht umgeschaltet. Wie ich das sehe ist PSK als Mode in UCXlog möglich, aber ich muss die gelbe Einfärbung ignorieren, was immer diese bedeutet.

73 de Torsten - DL9GTB
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Icom IC-7400 & PSK

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,
Wie ich das sehe ist PSK als Mode in UCXlog möglich
Es gibt seit Jahren sehr viele UcxLog-Nutzer, die PSK machen :!:

Aus der Help (steht leider nur bei RTTY):
... die gelbe Anzeige signalisiert die unterschiedlichen Modes bei TRX und Log
Das ist also völlig in Ordnung.

Das Problem ist wohl der IC-7400, der die CAT-Befehle nicht versteht wie andere ICOMs.
Deswegen hatte ich die Hoffnung, daß Du eine Beschreibung dazu hast.
ICOM tut sich mit der Veröffentlichung schwerer als andere, ich muß das jetzt irgendwo im Internet finden ...

73 Ben


Nachtrag:

Im Manual steht (recht spärlich), daß es das DATA-MODE-Subkommando gibt, aber es wird als Parameter nur 0/1 (OFF/ON) beschrieben.
Andere ICOMs wollen hier ein zweites Byte für die Filterbandbreite. Das gefällt dem 7400 vielleicht nicht.

Bitte aktiviere im Menü "Help - Trace System Events - TRX Control".
Bei "TX Mode" einstellen "Data ...".

Dann in UcxLog auf PSK schalten, dann CW, dann wieder PSK.
Es entsteht eine Datei SYSLOG.TXT im Logdatenverzeichnis (Ort s. Menü "Help - Show file locations - ...).
Die schicke mir bitte.
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: Icom IC-7400 & PSK

Beitrag von DL9GTB »

Danke für die Hilfe Ben. Ich bin erst wieder am Wochenende zu Hause, dann werde ich mich wieder hier melden und dir die Datei schicken. Übrigens habe ich auch schon mehrere PSK-Conteste mit UCXlog gemacht, ich weiß aber leider nicht mehr was ich da eingestellt hatte. Ich weiß nur das da nichts gelb war, daran hätte ich mich wohl erinnert.

73 de Torsten - DL9GTB
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Icom IC-7400 & PSK

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,

nur wenn der TRX den Mode "RTTY-FSK" kann oder den Mode "PSK" kennt (K3/KX3) wird das Mode-Feld (in QSO-/Contest-Work) nicht gelb.

73 Ben
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: Icom IC-7400 & PSK

Beitrag von DL9GTB »

Ok, danke. :)

73 de Torsten - DL9GTB
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Icom IC-7400 & PSK

Beitrag von DL7UCX »

In der Help von 7.57 Beta 4 wird bei QSO-Work-Mode der Satz ergänzt:
Eine gelbe Anzeige signalisiert eine unterschiedliche Mode-Anzeige von TRX und Log (normal bei den digitalen Modes).
73 Ben
Antworten