An die FLdigi Nutzer / UCXlog

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL9KI
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 10:31

An die FLdigi Nutzer / UCXlog

Beitrag von DL9KI »

Hallo Mitleser,
habe nun auch auf FLdigi und UCXlog umgestelllt. Nun einmal kurz an FLdigi Nutzer, wie mache ich Split Betrieb?
Vorher ohne FLdigi war ja ein TX/RX Schalter wie jetzt zu betätigen?

vy73
Christof
DL9KI
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: An die FLdigi Nutzer / UCXlog

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Christof,

normalerweise schaltet man am TRX auf Split-Betrieb und stellt dort TX- und RX-Frequenz mit VFO A und B ein.
Das geht völlig ohne Mitwirkung von UcxLog und Fldigi.

73 Ben
DL9KI
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 10:31

Re: An die FLdigi Nutzer / UCXlog

Beitrag von DL9KI »

Hallo Ben,
danke für die Antwort, so mache ich es bei SSB (5 -10kHz up). Aber bei 100 Hz, na ja... Deshalb benutze ich des öfteren UCXlog auch noch ohne FLdigi im Mode PSK. Mal sehen, vielleich hat ja noch jemand eine Idea.

vy73
Christof
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: An die FLdigi Nutzer / UCXlog

Beitrag von DL6ER »

Hallo Christof,

kommt natürlich stark auf den TRX an, aber bei Kenwood gibt es z.B. bei allen neueren Geräten die Taste "XIT" bei der das Sendesignal einfach um bspw 100Hz zur aktuell eingestellten Frequenz verschoben wird.
Kann durch Drücken von "XIT" ein-/ausgeschaltet werden und ist immer relativ zur gerade anliegenden Frequenz.

Falls dein TRX das kann klingt es für mich nach der maximal einfachen Lösung, denn es erfordert nur einen einzigen Tastendruck.

73 Dominik
Antworten