Wie RTTY bei FT 1000?

Moderator: DL7UCX

Antworten
DC3RJ
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 20:50
Kontaktdaten:

Wie RTTY bei FT 1000?

Beitrag von DC3RJ »

Hallo,


ich habe hier ein Problem mit UcxLog. Das Programm gefällt mir inzwischen doch recht gut und ich würde es gerne auch mal für RTTY einsetzen. Nur leider will das Programm und mein FT 1000 Field in RTTY nicht zusammenspielen.
Das Problem ist die automatische Modi Steuerung beim Aufruf von RTTY. Ich kann entweder RTTY wählen, allerdings ist dies dann kein USB/LSB AFSK sondern FSK, wenn ich AFSK verwende schaltet das Programm USB oder LSB an, bei meinem IC 706 so weit ok, aber beim FT 1000 leider nicht.

Der FT 1000 ermöglicht am einfachsten RTTY Betrieb in der Betriebsart PKT. Wenn ich dies aber einschalte bemerkt UcxLog dies und schaltet die MMTTY.exe aus und zeigt als Betriebsart PKT an. UcxLog setzt, wie schon weiter oben geschrieben, bei AFSK-RTTY den TRX einfach in die Betriebsart LSB oder USB und das war es dann, aber wie geschrieben ich bräuchte PKT-LSB/USB?


Hat jemand eine Ahnung wie ich UcxLog überlisten kann?

Tipps ein 2. Interface zu verwenden sind nicht hilfreich, diese Möglichkeit ist mir bewußt aber am Phonie Eingang für SSB bleibt ja leider das Mike angeschaltet. Die andere Möglichkeit FSK kommt leider wegen fehlender Schnittstellen dann auch nicht in Frage.


73 und vielen Dank de Juergen DC3RJ
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Juergen,

ich habe in UcxLog 6.02 Beta 8 ( www.dl7ucx.de/UcxLogBeta.zip ) eine kleine Erweiterung eingebaut:
Man kann PKT (im Programm oder am FT-1000MP) auswählen und die MMTTY wird aktiviert. Dann sollte man einfach AFSK machen können, welches Seitenband das ist, weiß ich noch nicht, es gibt 2 PKT-Modi.

73 Ben
DC3RJ
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 20:50
Kontaktdaten:

Beitrag von DC3RJ »

Hallo,

vielen Dank!! War das schon vorgesehen?
Funktioniert nun für Contest 1a!! Wenn man den Mode einschaltet landet man in SSB-AFSK Modus, der 2. Modi ist wohl PKT-FM und kann nun auch verwendet werden.

Ich traue es mich fast gar nicht zu schreiben, aber ich sehe nun nur ein Problem bei normalem Betrieb. Als Mode wird im Logbuch PKT gespeichert, aber sollte es nicht besser RTTY sein? Im Contest ist das ganze ja eigentlich wurscht, aber im normalen Betrieb?


Nochmals vielen vielen Dank, ich werde mich noch mit den QTCs beschäftigen und dann dank deinem Programm am WAE mal richtig Contesten ;-).

73 de DC3RJ
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Tja, so einfach ging's dann doch nicht.
Habe in 6.02 Beta 9 (uploaded) eine Auswahl bei Settings-Station für den TX-Mode für AFSK eingebaut.
Handhabung so wie vorher bei AFSK mit SSB.

73 Ben
Antworten