UCXLog and FLdigi?

Moderator: DL7UCX

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolf,

es gibt meist doch eine bessere Lösung, warte jetzt in Beta 8, bis Fldigi aufwacht ...

73 Ben
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DL2MWB »

Hallo Ben ..

Erst mal Danke .. update auf Beta 8 brachte noch nichts .. Immer noch das selbe Problem .. Ich werde mal die Reste des Logs löschen das in Fldigi drinn ist ...

*** Reading 88246 bytes from logbook.adi
*** Read 499 records in 0.03 seconds

Evtl. bringt ihn das dazu die Zeit soweit zu verzögern ..

73 Wolf, DL2MWB

Edit: Nein, also an den Logbook Daten klemmt es nicht Ben !!
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolf,

was soll ich da sagen, dann antwortet deine Fldigi nicht.
Ach so, Du mußt bei Configure - Rig Control - XML-RPC ein Häkchen setzen.

73 Ben
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DL2MWB »

WIe schon gesagt Ben .. Wenn fldigi offen ist Antwortet es sehr wohl .. Ich bin nicht zu doof :D

73 Wolf

PS: Die config schon richtig ..
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DL7UCX »

Dann installiert Fldigi (bei Dir?) den XML-RPC-Server zu spät.
Ich kommuniziere jetzt, sobald Fldigi auf User-Input wartet.
Versuche noch eine Zusatzverzögerung, pse qrx.

73 Ben
DL9MEU
Beiträge: 73
Registriert: Montag 15. August 2011, 20:23

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DL9MEU »

DL7UCX hat geschrieben: Höhe der vorgegebenen NF:
Gängige Werte: 1000, 1275, 2000, 2125
1 kHz mag für die Filter hilfreich sein, ist bei SSB-breitem Sendekanal aber ungünstig, die die erste Oberwelle ungehindert durchkommt (Schon geringe Verzerrungen im NF-Kanal führen zu einer Nebenwelle in 1kHz Abstand).
2 Khz oder mehr sind hier besser, wenn sich die TRX-Filter so einstellen lassen.
Vermutlich muß das irgendwo durch den Nutzer einstellbar sein.
Hallo Ben,
wenn diese 4 QRGs wählbar sind, ist das eine ufb Lösung.
TNX
73 Gregor
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolf,
in Beta 9 noch eine Sekunde mehr Verzögerung.

Hallo Gregor,
ich tendiere mehr dazu, ein Feld "QSY" für eine Zahleneingabe von 500 bis 2500 Hz bei Settings-Station einzufügen.

73 Ben
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DF2LH »

Moin moin

>> ich tendiere mehr dazu, ein Feld "QSY" für eine Zahleneingabe von 500 bis 2500 Hz bei Settings-Station einzufügen.

Die Lösung würde ich bevorzugen. Vielleicht 1000-2500 Hz wegen der genannten Problemen mit Harmonischen. Ich habe
heute mal den Taschenrechner rausgeholt. So langsam hatte ich mich selbst verwirrt :-) Ein ClusterSpot mit der
QRG 14.088,0 bezeichnet die Mark-Frequenz des RTTY Signals. Mark ist immer (sowohl LSB als auch USB) der höhere der
beiden Töne.

Auch wenn es vielleicht etwas steif anmutet, möchte ich weiterhin RTTY auf einer festen NF-Frequenz machen. Bei DX bzw
heftigen Pileups nutze ich lieber die Filtermöglichkeiten meines TRX als mich auf die Selektion von FLDigi zu verlassen.

Halte ich mich an die üblichen Hightones bedeutest es, dass mein Transceiver 2295 Hz tiefer als die Markfrequenz
eingestellt werden werden muss (2125 + 170 Hz Shift zum höchsten Ton in USB). FLDigi zeigt in der Fußzeile immer die Mitte
zwischen Space/Mark an, hier muss ich für die Hightones also 2210 Hz einstellen. Einstellbare 2295Hz als Ablage in
den Settings sind für mich somit ideal :)

weiteres was mir aufgefallen ist.

- die Verzögerung die Wolf hat tritt bei mir nicht auf und FLDigi startet und schliesst sich fehlerfrei.
- oft schaltet UCXLog bei Klick auf einen RTTY-Spot auf mode PKT?
bei den vielen Modes ist vielleicht ein Schalter RTTY / alle anderen reinen Soundkartenmodes, unter dem Modefeld sinnvoll!?
- alle Modes ausser SSB/CW werden bei mir z.Zt. gelb im Modefeld unterlegt.
- nachdem ich XMP-RPC aktiviert habe, wird die FLDigi Xcvr QRG oben links angezeigt. Aktiviere ich jedoch
die Echtfrequenzanzeige im Wasserfall (Configure/Waterfall/Frequencyscale) wird dort eine ganz andere, 1,4 MHz höhere, qrg angezeigt

Schon wieder so viel geschrieben... sri! Achja, funken tut es auch. VU4K, HK0, VP2V in RTTY ohne Probleme gefunkt!

'73 Thomas

Nachtrag: die Einstellung des Modes links oben unter der Xcvr QRG hat Einfluss auf die Demodulation. Stellt man dort LSB statt USB
ein sieht alles normal aus, die Signale sind aber invers..
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DL2MWB »

Weitere Tests:

Also ich habe nun noch ein paar Tests durchlaufen. Abgesehen von meinem Startproblem kann ich das ganze ja testen indem ich FlDigi vorher öffne.

Ben ich weiß das du Fldigi nur als Modem verwenden willst, was mir etwas als Nachteil erscheint. Fldigi gibt einem soviel Möglichkeiten die dann eigentlich brach liegen würden. Mir persönlich würde es sehr gefallen mit fldigi in PSK zu werkeln.

Somit müsste natürlich Fldigi Daten wie QRG, Call, etc. an UCXlog übergeben. Ich weis das dies nicht angedacht war. Wäre aber sicher eine Überlegung wert denke ich.

Schon der Signalbrowser alleine ist doch schon was Wert in PSK. Kann man übrigens einfach links rausziehen. Schneller Bandwechsel direkt zu den PSK Frequenzen etc. ( Schalter rechts neben "Enter Xcvr Freq" )

73 Wolf, DL2MWB

PS: Alles andere werkelt hier schon mal .. Schwerpunkt PSK, da ich RY definitiv FSK bevorzuge.
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

in Beta 10 ein Feld "QSY ... Hz" in Settings-Station. Das wird erstmal nur beim Modewechsel (aus UcxLog) benutzt, um den Fldigi-Modem-Carrier dort hinzusetzen.
Bei PSK scheint das nicht immer zu wirken, ab und zu besteht Fldigi auf 1000 Hz.

Für Wolf ein anderer Startparameter: Statt -FLDIGI mal -FLDIGI_SLOW eintragen, dann wird 5s gewartet ...

Fldigi wird nur als Modem angebunden, eine Umkehrung des Datenaustauschs lehne ich ab.
Ich bin völlig zufrieden, wenn es als Modem läuft. Mehr ist sehr aufwendig und gewagt.
Wenn es denn tolle Features in der Fldigi gibt, können wir (später) darüber reden, diese in UcxLog zu realisieren.

Die Frequenzanzeige war so merkwürdig, weil die Maßeinheit der Frequenz auf dem Interface unbekannt ist, jetzt sollten MHz statt kHz mit richtiger Ablage angezeigt werden.

Der Offset bei RTTY stimmt möglicherweise noch nicht, da Fldigi die Mittenfrequenz übermittelt, bei der MMTTY war es die Mark-Frequenz.

"- oft schaltet UCXLog bei Klick auf einen RTTY-Spot auf mode PKT? "
Der Mode wird (primär) aus der Frequenz bestimmt (s. Settings-Station-Bandplan), das hat nichts mit Fldigi zu tun.

- alle Modes ausser SSB/CW werden bei mir z.Zt. gelb im Modefeld unterlegt.
Das ist normal und signalisiert, daß der angezeigte Mode am TRX und in UcxLog unterschiedlich sind (keine Modewahl am TRX möglich).

73 Ben
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DL2MWB »

Für Wolf ein anderer Startparameter: Statt -FLDIGI mal -FLDIGI_SLOW eintragen, dann wird 5s gewartet ...
Hallo Ben, mit -FLDIGI_SLOW funktioniert es nun auch hier. Ich hab noch immer keinen Plan woher die Verzögerung beim starten von Fldigi kommt.

73 Wolf
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DL7UCX »

Prima Wolf, dann muß ich das irgendwie einstellbar machen ...

Es ist eine Verzögerung innerhalb von Fldigi nach dem Start bis zum Aktivieren des XML-RPC-Servers, nicht der Start an sich.

Hast Du mal die CPU-Last beim Start und danach beobachtet?

73 Ben
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DL2MWB »

Also weitere Test ergeben hier sehr seltsame Dinge ..

Zuerst zu deiner Frage nach der CPU Auslastung Ben : Das "Normal" liegt hier bei ca. 3 - 6 %. Beim Start von Fldigi geht die Auslastung kurzeitig auf 15% und senkt sich nach dem Start wieder in den Normalbereich.

Nun aber folgendes Problem: Das ganze Funktioniert recht gut beim Neustart des Rechners .. Nach einer weile, warum auch immer, kommt dann die Info beim starten von PSK das Fldigi.exe nicht gestartet ist. ( Abhilfe ist nur das neu starten des PC`s !! Neustart von UCXLog bringt nichts )

Bild
^Das sagt er nun auch wenn ich fldigi schon vorher gestartet habe.

fldigi rennt aber in der Prozessliste vor sich hin.
Bild

73 Wolf
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolf,

die Fehlermeldung kann zwei Ursachen haben:
- Windows kann Fldigi nicht starten.
- Es dauert mehr als 5 Sekunden, bis sich Fldigi bei Windows bereit meldet.

Ich setze den Timeout in der nächsten Beta hoch, qrx

73 Ben
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DL2MWB »

- Es dauert mehr als 5 Sekunden, bis sich Fldigi bei Windows bereit meldet.
Ja Ben .. Aber der Aktelle Stand ist ja das er die fldigi.exe auch nicht findet selbst wenn ich sie schon vorher quasi von Hand gestartet hab. Da läuft die dann ja definitiv schon und muss nicht noch gestartet werden.

73 Wolf
Antworten