UCXLog and FLdigi?

Moderator: DL7UCX

Benutzeravatar
DL7BJ
Beiträge: 18
Registriert: Montag 24. September 2012, 09:47
Wohnort: JO43GC
Kontaktdaten:

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DL7BJ »

Moin Ben,
DL7UCX hat geschrieben: Wenn ich das richtig verstehe, sendet Fldigi die FEC/RSID-Daten noch fertig, obwohl UcxLog schon den TX über RPC main.rx abgeschaltet hat.
Das Problem ist dann "nur", daß die PTT aus UcxLog zu früh abgeschaltet wird.
Ob sich das (noch) Senden von Fldigi über main.get_trx_state richtig abfragen läßt, werde ich als nächstes probieren.

Wo siehst Du die Funktion eot ?
Bei http://www.w1hkj.com/FldigiHelp-3.21/ht ... _page.html gibt es die nicht und in Fldigi wollte ich nichts programmieren...
Oh, okay, das habe ich falsch verstanden, es geht also um die TRX-Steuerung durch UCXLog. Da müsste man dann wirklich eine Meldung haben, dass fldigi komplett fertig ist. Da nützt auch das eot nichts (das ist eine interne Funktion von fldigi, ohne xmlrpc Schnittstelle).

Ich kann gerne das Problem mal in der fldigi-devel Mailingliste schildern, die verfolge ich sowieso. Ich habe mit fldigi unter Linux schon mal einige Dinge probiert und auch Kontakt zu Dave gehabt. Er ist wirklich sehr hilfsbereit.

Wenn das aber bereits mit main.get_trx_state geht, hätte sich das ja erledigt. Der Button in der Oberfläche wechselt jedenfalls auch erst den Status, wenn alles gesendet wurde und nicht, wenn man drauf klickt.

73, Tom
DL9MEU
Beiträge: 73
Registriert: Montag 15. August 2011, 20:23

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DL9MEU »

DL7UCX hat geschrieben: Deshalb kontrolliert UcxLog, ob alle zu sendenden Zeichen empfangen wurden und schaltet dann auf Empfang.
Zur Sicherheit wird auch auf Empfang geschaltet, wenn eine gewisse Zeit nichts mehr empfangen wurde.
Hallo Ben,
TNX, die Richtung stimmt! Habe den Eindruck, dass die "Sicherheitsschaltung" noch zuschlägt, da bei langem Vorspiel (Video ID und RsID) es zu Abbrüchen kommt.
Kannst Du diese Funktion auf einen sehr hohen Wert setzen, sagen wir 60 sec.

73 de Gregor
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gregor,
das ist eine weitere Sicherheitsschaltung, ich setzte den Wert 3x höher in Beta 14.

Hallo Tom,
es scheint so erstmal zu laufen.

73 Ben
DL8LAQ
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 13:42

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DL8LAQ »

Hi Ben,

ich habe gerade die ersten QSO in PSK mit fldigi als modem hinter mir. Nachdem ich den Haken "PTT Control via CAT" gesetzt hatte lief es. In CW klappt es ja schon lange perfekt.

Das erste QSO mit den UCX-Macros war kein Problem. Beim zweiten QSO schrieb ich manuell im TX und ließ die VOX (send until cursor) den TX steuern. Ein paar mal ging es gut, dann blieb UCX auf Sendung, der Maus-Cursor war über UCX-Fenstern unsichtbar und UCX musste über den Taskmanager abgeschossen werden. Alles andere lief unterdessen weiter. Den SDR musste ich Stromlos machen, da auch PowerSDR nicht aufhörte zu senden, nach dem UCX abgeschossen war. fldigi musste nicht erneut gestartet werden. Nach einem Neustart von UCX ist alles wieder gerade. Ok, das letzte QSO musste ich nachpflegen.

Das ist jetzt keine Aufforderung zur sofortigen Fehlersuche :-) Erstmal abwarten was die nächste Zeit so bringt und andere OM entdecken.

Rig: Anan-100D, PowerSDR OpenHPSDR 3.2.9, immer die aktuelle UCX-Version (beta 14), fldigi 3.21.80.

73, Norbert
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Norbert,

das kann ich im Augenblick nicht weiter untersuchen.
Hattest Du "MOX" aktiv ?
Bei den digitalen Modes ist das bei zu langsamem Schreiben wohl sinnvoll, damit nicht zwischendurch auf Empfang geschaltet wird.

73 Ben
DL9MEU
Beiträge: 73
Registriert: Montag 15. August 2011, 20:23

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DL9MEU »

Auch von hier einige Testergebnisse (an der Dummyload)
Einstellungen fldigi : RigControl off, XMT on
RsID on, RsID am Ende der Sendung ebenfalls on,
UCX Vox on, Mox off
Sendetext F1: CQ CQ und jetzt alles noch einmal von vorne
PSK 31:
TX geht auf Sendung , ID wird gesendet, Text wird gesendet, T/R Anzeige fldigi geht weg, Sendung Nachlauf, TX fällt ab,
RsID läuft im Wasserfall, wird aber nicht mehr gesendet (Könnte auch Problem fldigi sein, aber bei fldigi Stand alone, geht das richtig)
Die Übertragung ins fldigi Send-Fenster ist etwas hackelig, ist aber immer 2-4 Buchstaben schneller als Sendung, damit kein Problem)
PSK 250
Hier sieht man, das zuerst lediglich einige Buchstaben ins fldigi-Send-Fenster übertragen werden.
Dann wird gewartet, bis RsID gesendet ist, dann fängt Text an zu senden und dann erst kommen weitere Daten von UCX
sonst alles wie PSK 31
Olivia 16_500
Größerer Textblock kommt, dann läuft Sendung los, die Sendung kommt aber nicht dem Sendetext nach.
Spätestens, wenn der Text im Sendfenster von fldigi vollkommen sichtbar ist + ein kurzer Zeitraum (ca 2 sec),
schaltet die T/R Anzeige von fldigi weg, der Text wird abgebrochen, der Nachlauf läuft noch TX fällt ab.
RsID läuft im Wasserfall, wird aber nicht mehr gesendet.
73 de Gregor
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DL6ER »

Hallo Gregor,
DL9MEU hat geschrieben:Die Übertragung ins fldigi Send-Fenster ist etwas hackelig, ist aber immer 2-4 Buchstaben schneller als Sendung, damit kein Problem
Es ist kein Fehler, sondern ein Feature.
Dadurch, dass UcxLog die zu sendenden Zeichen so lange "bei sich" behält, wie es eben geht, kann man der Text noch möglichst lange in UcxLog bearbeitet werden.
Einmal an fldigi gesendet kann der Text nicht mehr verändert werden. Vielleicht notwendig um im Nachhinein doch noch schnell einen Kommentar unterzuschieben oder Korrekturen vorzunehmen.

Zum Rest kann ich zur Zeit leider mangels lokaler Testmöglichkeiten nichts beisteuern :(

73 Dominik
PA3ANN
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 22. November 2013, 14:32

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von PA3ANN »

Hallo Ben,

Ich freue mich über den Link UcxLog und Fldigi.
Ich selbst benutze UcxLog auf Linux, aber jetzt alles vorübergehend
Windows Ultimate gebootet.
UcxLog zusammen mit Fldigi funktioniert gut, auch mit CW und RTTY, PSK /
aber nicht mit Hell?
RigCat und Hamlib ist aus Fldigi, nur die Soundkarte und XML-RPC ist aktiv.
Aber wenn ich die FT950 einschalten geht die Ucxlog direkt auf CW?
Was auch immer ich versuche geht er immer Weg aus der Hell-Modus.
Diese Hell Modus Verwendung für den Field-Hell-Wettbewerb.
Was mache ich falsch?
Joop
pa3ann
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Joop,

Du mußt CAT zum TRX immer über UcxLog machen.

Bei Hell werden doch keine Textzeichen gesendet/empfangen, oder ? Ich kenne das nicht. Dann kann UcxLog nicht senden/empfangen.

73 Ben
PA3ANN
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 22. November 2013, 14:32

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von PA3ANN »

Cat ist verbunden und Ucxlog funktioniert gut auch der Frequentie geht.
UcxLog angeschlossen ist und funktioniert auch auf Cat.
Fldigi ist de Cat ausgeschaltet.
Die Textzeichen übersetzt in Zeichnungs-Matrix, so dass die Buchstaben gezeichnet werden.
Das macht Fldigi, Fldigi konvertiert den text.
Aber ich verstehe , dass dies nicht funktioniert, über die XML-RPC.
Ich werde versuchen nur das logbuch zu Verwenden von UcxLog,
und die Hell mit Fldigi selbst, Da die Audiodaten des Fldigi auch zu TRX geht.
Nächste Tagen versuchen ich wie das funktioniert.
Gr.
Joop
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Joop,

senden geht auch in Hell über die XML-RPC-Schnittstelle, ich habe es nur unterdrückt, weil ich das für sinnlos hielt.
Empfangen kann wohl nicht gehen, da das Bild nicht in Text übersetzt wird.

Macht es Sinn, wenn ich das Sender der Textzeichen in Hell aktiviere :?:
Funktioniert bei Hell das zeichenweise Senden des Textes oder muß der ganze Text auf einmal ausgegeben werden ?

73 Ben
PA3ANN
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 22. November 2013, 14:32

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von PA3ANN »

Bei Hell das zeichenweise Senden des Textes ist ok oder aus die Macro, da alles langsam geht so etwas wie rtty 45 bd .
Und ich kann es im Feld Fldigi mit lesen auch was ich bekomme von andere station.
Man sollte trotzdem alles per hand ausfüllen wie call und name etc. das sollte auch in Fldigi selbst.
Fldigi tut das auch nicht automatisch und auch nicht mit der mous.
UcxLog zusammen mit Fldigi is das Lesefeld Fldigi ist auch aktiv, Bitte der TX nicht
unterdrücken dan kan ich das logbuch fon UcxLog verwenden, und de TX schaltet über den com-port, auch wenn das nicht so professionell ist, ist jetzt nützlicher denke ich schon, da ich kan mit lezen in das Fldigi feld.
Mit Hell had man eine Menge Zeit richtig entspannen qso faren, auch die contest immer Zeit genug. :D

Vielen Dank im voraus
PA3ANN
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 22. November 2013, 14:32

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von PA3ANN »

Was fällt mich gerade jetzt ein , das alle Digi mode die UcxLog nicht Übersetzen kan, auch
auf das Fldigi feld das noch aktiv ist, mit lesen kan, für all Digi mode, so auch olivia etc.
Und Ich habe einen Test gemacht mit Hell.
TRX setzen auf VOX
Deaktivieren in Work schirm von UcxLog die TRX Ctrl
Aktivieren jetzt Hell mode und men kan jetz Flidig Macro’s Verwenden, mit Fldigi und UcxLog.
Dies ist eine nood Lösung, es zu versuchen, und das funktioniert da die sound card
Fon Fldigi ist aktiv.
Dan dann natürlich alle Texte call einfügen Name in UcxLog.
Fur Hell geht das, nur die Cat geht dann nicht natürlich, alles via audio.

Joop
Zuletzt geändert von PA3ANN am Donnerstag 19. Juni 2014, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
PA3ANN
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 22. November 2013, 14:32

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von PA3ANN »

DL7UCX hat geschrieben:Hallo Joop,

senden geht auch in Hell über die XML-RPC-Schnittstelle, ich habe es nur unterdrückt, weil ich das für sinnlos hielt.
Empfangen kann wohl nicht gehen, da das Bild nicht in Text übersetzt wird.

Macht es Sinn, wenn ich das Sender der Textzeichen in Hell aktiviere :?:
Funktioniert bei Hell das zeichenweise Senden des Textes oder muß der ganze Text auf einmal ausgegeben werden ?

73 Ben
Wenn diese wieder zurück geht blockade aufgehoben bin ich fertig.
73 Joop
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DL7UCX »

Kann mir bitte jemand diese Frage beantworten:
Macht es Sinn, wenn ich das Sender der Textzeichen in Hell aktiviere :?:
73 Ben
Antworten