Pause zwischen zwei Karten

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL6AU
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 20:00
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Pause zwischen zwei Karten

Beitrag von DL6AU »

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich verwende "normale" QSL-Karten und bedrucke diese mit den QSO-Daten. Selbst bei der Druckereinstellung mit der geringsten Qualitätsstufe braucht die Tinte 1 bis 2 Sekunden, bis sie trocken ist. Das führt dazu, dass die Ausdrucke teilweise verschmieren, wenn die Karten übereinandergeschoben werden. Gibt es eine Möglichkeit zwischen den Drucken eine Pause einzustellen?
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Pause zwischen zwei Karten

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Uwe,

ich drucke auch ganze QSL-Karten, früher mit Tintenstrahler.
Je nach Papier verläuft die Tinte oder steht als nasser Berg auf der Karte.

Die Möglichkeit der Pause gibt es nicht, Windows verwaltet die Druck-Schlange ganz alleine.

Ich hatte das Problem gelöst, indem ich hellere Farben (bzw. Grau) verwendete, das spart auch Tinte.
Alternativ könntest Du die Druck-Auflösung (Qualität) erhöhen, dann dauert es länger, aber es werden auch die Druckdaten sehr viel größer.

73 Ben
DL6AU
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 20:00
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Pause zwischen zwei Karten

Beitrag von DL6AU »

DL7UCX hat geschrieben: Die Möglichkeit der Pause gibt es nicht, Windows verwaltet die Druck-Schlange ganz alleine.
Das habe ich schon befürchtet.
DL7UCX hat geschrieben: Ich hatte das Problem gelöst, indem ich hellere Farben (bzw. Grau) verwendete, das spart auch Tinte.
Das ist natürlich auch noch eine Idee. Das werde ich mal ausprobieren.
Antworten