Qsl-Karte Abkürzungen, Sofortdruck, wie ???

Moderator: DL7UCX

dl3nbl
Beiträge: 5
Registriert: 21. Januar 2012, 16:52

Qsl-Karte Abkürzungen, Sofortdruck, wie ???

Beitragvon dl3nbl » 31. Dezember 2012, 11:50

Hallo,

Was bedeuten folgende Abkürzungen im UCX Logbuch:

Edit Log full, ganz rechts unterhalb QSL: P, S, R, L, E ?


Qsl Druck:

Mit welchem Befehl, oder wie kann man direkt aus dem Logbuch einen Qsl-Ausdruck machen ?

Mni tnx
de dl3nbl, gerhard

Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 31
Registriert: 7. März 2011, 20:42
Wohnort: Erftstadt nr Cologne
Kontaktdaten:

Re: Qsl-Karte Abkürzungen, Sofortdruck, wie ???

Beitragvon DL6ER » 31. Dezember 2012, 12:00

Hallo Gerhard,

zum ersten Punkt: Siehe die Hilfs an verschiedenen Stellen (z.B. unter Edit Log - Full).

Ich fasse das kurz für dich zusammen:
  • P: Vormerken zum Drucken
    hier gibt es noch Unterkategorien:
    n = nicht drucken
    N = niemals für dieses Call eine Karte drucken (z.B. Clubstation, die nicht sammelt)
  • S: Markierung, dass QSL-Karte schon gedruckt wurde (via QSL -> Send), kann ich jedoch auch manuell setzen, falls ich die Karte z.B. per Hand geschrieben habe
  • R: Markierung, dass ich schon eine QSL-Karte erhalten habe, kann man auch manuell setzen und entfernen, falls man eine Karte fälschlicherweise als empfangen eingegeben hat (über QSL -> Received)
    hierfür die Unterkategorien:
    R = Papier-QSL erhalten
    L = LoTW-QSL erhalten
    E = eqsl erhalten

zum zweiten Punkt: Das ist so nicht möglich, da unzweckmäßig (erkläre ich gleich weiter unten)

Das Vorgehen ist so: Du markierst die QSOs, für die du eine Karte verschicken möchtest mit einem "P". Danach gehst du über QSL -> Send und wählst dort aus "QSO with QSL: Marked Print". Dann werden nur die von dir gewählten QSOs geladen und gedruckt.

Der Grund für dieses Vorgehen: Viele OM/YL drucken sich Aufkleber für die QSLs (sog. Labels) aus (und nicht direkt auf die Karte, ich habe das auch eine Zeit lang getan) und dann ist es unpraktisch, wenn immer nur eins der 20 Label pro Seite bedruckt würde und man die Seite 20 Mal wieder im Drucker einlegen muss. So sammelt man sich alles zusammen und danach kann man es "in einem Rutsch" ausdrucken.
Ich sehe keinen Vorteil darin jede QSL sofort drucken aus dem Logbuch zu können. Oben beschriebe Methode hat schon ihren Grund :wink: .

Generell lege ich dir aber noch die Hilfe zu den einzelnen Themen ans Herz, anders als "üblich" bei Windows-Programmen ist die Hilfe von UcxLog sehr konkret und eröffnet einem überhaupt erst welche Möglichkeiten bestehen. Selbst wenn man nur ganz bestimmte Karten verschicken möchte (z.B. nur wenn neues Band oder neue Betriebsart), dann geht das mit einem eingebauten Mechanismus und man muss dafür keine Auswahl per Hand vornehmen.

73 es hny
Dominik, DL6ER

dl3nbl
Beiträge: 5
Registriert: 21. Januar 2012, 16:52

Re: Qsl-Karte Abkürzungen, Sofortdruck, wie ???

Beitragvon dl3nbl » 31. Dezember 2012, 13:05

Hallo Dominik,

Ich bin erstaunt, wie schnell man hier in dem Forum seine Fragen beantwortet bekommt......Super.
Vielen herzlichen Dank dafür.
Ich wünsche Dir und den Deinen mni Gesundheit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

73, gerhard

Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 31
Registriert: 7. März 2011, 20:42
Wohnort: Erftstadt nr Cologne
Kontaktdaten:

Re: Qsl-Karte Abkürzungen, Sofortdruck, wie ???

Beitragvon DL6ER » 31. Dezember 2012, 13:14

Hallo Gerhard,

wir geben unser Möglichstes :D

Auch dir beste Grüße und Wünsche.

73 Dominik

dl3nbl
Beiträge: 5
Registriert: 21. Januar 2012, 16:52

Re: Qsl-Karte Abkürzungen, Sofortdruck, wie ???

Beitragvon dl3nbl » 31. Dezember 2012, 14:19

Hallo Dominik,

Vielen Dank auch für Deine Wünsche.
Noch eine letzte Frage im alten Jahr.
Ich drucke direkt auf meine Qsl-Karte.
Was muß ich tun, damit drei Qso`s vom gleichen Rufzeichen auf eine Karte untereinander gedruckt werden ?

73, gerhard

Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 31
Registriert: 7. März 2011, 20:42
Wohnort: Erftstadt nr Cologne
Kontaktdaten:

Re: Qsl-Karte Abkürzungen, Sofortdruck, wie ???

Beitragvon DL6ER » 31. Dezember 2012, 14:26

Hallo Gerhard,

unter Settings -> QSL Layout gibt es oben Rechts ein Feld "QSOs / card". Darunter kannst du auch den Abstand der Zeilen voneinander (für verschiedene Schriftarten und -größen) einstellen.

Bild

73 Dominik

dl3nbl
Beiträge: 5
Registriert: 21. Januar 2012, 16:52

Re: Qsl-Karte Abkürzungen, Sofortdruck, wie ???

Beitragvon dl3nbl » 31. Dezember 2012, 14:45

Hallo Dominik,

Das ist super.......
nochmal alles Gute fürs neue Jahr, 73+55 de Gerhard, dl3nbl

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 399
Registriert: 8. August 2002, 17:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Qsl-Karte Abkürzungen, Sofortdruck, wie ???

Beitragvon DL7UCX » 15. Januar 2013, 17:44

Danke Dominik,

da kann ich ja ganz beruhigt verreisen :D

HNY Ben

Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 31
Registriert: 7. März 2011, 20:42
Wohnort: Erftstadt nr Cologne
Kontaktdaten:

Re: Qsl-Karte Abkürzungen, Sofortdruck, wie ???

Beitragvon DL6ER » 16. Januar 2013, 00:23

Hallo Ben,

man tut was man kann :wink:

73 Dominik


Zurück zu „QSL-Druck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast