QSL Layout erstellen - Single Card

Moderator: DL7UCX

DL9KI
Beiträge: 0
Registriert: 23. Februar 2012, 09:31

QSL Layout erstellen - Single Card

Beitragvon DL9KI » 23. Februar 2012, 14:31

Hallo liebe Mitleser,
mein Name ist Christof und bin seit heute dabei. Ich finde dieses Programm super, benutzte es bisher nur für Conteste. Will jetzt aber wohl doch ganz umsteigen und mich nächsten Monat registrieren. Seit gestern Abend beschaeftige ich mich mit dem QSl Druck. Nach Startschwierigkeiten habe ich es jetzt wohl in den Griff bekommen. Wo ich noch ein Problem habe ist.... kann ich ein weiteres Layout anlegen, habe dafür keinen Button entdecken können. Ich habe bei mir zwei Kartenrueckseiten in Benutzung. In Erwartung einer Antwort....

vy73,
Christof, DL9KI

Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 31
Registriert: 7. März 2011, 20:42
Wohnort: Erftstadt nr Cologne
Kontaktdaten:

Re: QSL Layout erstellen - Single Card

Beitragvon DL6ER » 23. Februar 2012, 14:35

Hallo Christof,

Antworten gibt es hier i.A. recht schnell :wink:

Man kann über "Settings" -> "Operator" -> "Select/Create Operator" neue Profile erstellen. Diese haben dann ein eigenständiges QSL-Layout und können auch direkt beim Loggen so auseinander gehalten werden. Die Help gibt hier viele gute Hinweise zur Nutzung!

73 Dominik, DL6ER @ QRL

DL9KI
Beiträge: 0
Registriert: 23. Februar 2012, 09:31

Re: QSL Layout erstellen - Single Card

Beitragvon DL9KI » 23. Februar 2012, 15:01

Danke dir Dominik,
für die schnelle Hilfe. In der Tat, da kann jeder OP sein eigenes Layout erstellen. TNX fuers schnelle Help ...

Deshalb bin ich hier und habe mich fuer dieses Programm entschieden.
Unser Contest Club hat mal letztes Jahr mit 8 Rechnern einen Contest simuliert und stiess auf Fehler die vom lieben Ben nach nur 3 Tagen beseitig wurden. Das nenne ich Support.

Durch das Help hangele ich mich durch, besser wäre aber ein Handbuch in PDF zum nachschlagen. Ich habe noch viel Fragen zu lösen...

vy73
Christof, DL9KI

Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 31
Registriert: 7. März 2011, 20:42
Wohnort: Erftstadt nr Cologne
Kontaktdaten:

Re: QSL Layout erstellen - Single Card

Beitragvon DL6ER » 23. Februar 2012, 15:16

Hallo Christof,
DL9KI hat geschrieben:Durch das Help hangele ich mich durch, besser wäre aber ein Handbuch in PDF zum nachschlagen.

Den Wunsch habe ich schon von mehreren gehört, an sich ist es auch eine gute Idee, die Help in eine "druckfreudige" Version zu bringen, sodass man gleichzeitig klicken und und etwas handfestes vor sich liegen hat.

Vielleicht mache ich das bei Gelegenheit auch mal und stelle es zur Verfügung (in Absprache mit Ben). Das Layout würden dann von LaTeX übernommen, sodass Änderungen auch schnell und unkompliziert eingearbeitet (durch Copy&Paste aus der bestehenden Help) werden könnten. Aber das ist ein Projekt, an dessen Anfang ich frühestens Mitte/Ende März sehen würde (auch wenn man mich bis dahin sicher wieder daran erinnern muss :lol: ).

73 Dominik

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 397
Registriert: 8. August 2002, 17:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSL Layout erstellen - Single Card

Beitragvon DL7UCX » 23. Februar 2012, 15:29

Hallo,

Google findet 3 Mio "chm pdf converter"...

73 Ben


Zurück zu „QSL-Druck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast