QSL druck, aber wie?

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL2MDZ
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 16:56

QSL druck, aber wie?

Beitrag von DL2MDZ »

Hallo zusammen.

Ich komme vom OV Abend zurück, mitgebracht habe ich neue Schätze aus Papier, die QSL Karte.
UCX Log gestartet - QSL - Received und meine Karten mit "Recd" markiert. Jetzt bekomme ich auch Karten, wo noch keine geschickt wurde, also auch noch den Button "Mark for print" gedrückt und gut.
Aber wo sind meine markierten QSO? Ich will ja nicht gleich ausdrucken, ich habe ja bis zum nächsten OV Abend vier Wochen.
Unter QSL - Send - Marked Print führt nicht zum Erfolg. Mache ich was falsch? Wie kann ich mir die neuen, markierten QSO aber auch die markierten Beantwortungs-QSL anzeigen lassen?

Rainer
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: QSL druck, aber wie?

Beitrag von DL6ER »

Hallo Rainer,
DL2MDZ hat geschrieben:Unter QSL - Send - Marked Print führt nicht zum Erfolg. Mache ich was falsch?
ein Tipp: Versuch mal "Period from - to" zu deaktivieren, vielleicht werden die betreffenden Karten da nicht berücksichtigt :!:

Ansonsten Vorgehen wie bei dir:
Bild
Bild
Bild

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSL druck, aber wie?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Rainer,

so geht das mit dem verzögerten Druck, aber ich brauche das nicht.
Ich gebe irgendwann zwischen den beiden OV-Abenden alle empfangenen QSL bei "QSL-Received" ein, drucke gleich,
mache dann noch "QSL-Send" für den Zeitraum seit dem letzten Mal, drucke und lasse die Karten dann liegen.
Das finde ich einfacher ...

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: QSL druck, aber wie?

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

ich vermute, dass Rainer die komplett sortiert bei seinem QSL-Manager abgeben möchte, ohne die vor der Abgabe manuell zu sortieren. Wenn du zweimal druckst (zuerst QSL-Received und danach QSL-Send), erhälst du ja zwei (jeweils korrekt sortierte) Stapel, die aber dann auch zwei Stapel bleiben, wenn man sie nicht manuell zusammen sortiert. Rainer möchte wohl (z.B. am Vortag des OV-Abends) in einem Rutsch alle Karten korrekt sortiert ausdrucken und dann dieses Bündel gut sortiert abgeben.

Ich mache es mir da übrigens sehr einfach, denn ich bestätige jede Erstverbindung pro Call pro Betriebsart pro Band, d.h. im Endeffekt gehen bei mir schon zu über 90% der Kontakte QSL-Karten auf die Reise. Auch wenn einmal mehr Karten über das Büro bei mir ankommen (Spitzenwert bisher ca. 80 Karten in einem Monat übers Büro empfangen), sind nur sehr wenige "PSE QSL"-Wünsche dabei, denen ich selbst keine Karte geschickt habe (nie mehr als fünf). Die schreibe ich dann tatsächlich per Hand und sortiere sie auch manuell unter, geht schneller, als extra A4-Papier raus aus dem Drucker zu holen und Karten einlegen :wink:
Ich drucke meine Karten generell erst, wenn sich mehr als 10 QSL zum Verschicken angesammelt haben, das kommt schon selten vor, dann sind es aber meist weit über 500, durch Teilnahme an großen Contesten, sodass ich sehr dankbar über die Druckfunktion bin :lol: .

73 Dominik
DL2MDZ
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 16:56

Re: QSL druck, aber wie?

Beitrag von DL2MDZ »

Hallo zusammen,

ich muss jetzt nochmal loswerden das es mir hier sehr gefällt im Forum. Kaum schreibt man eine Frage sind auch schon Reaktionen da.

Im Prinzip habt ihr alle Recht. Ich möchte gerne alle QSO des Monats und die Eingänge einmal kurz vor dem OV Abend drucken und dann abgeben.
Ich werde das heute Abend nochmal versuchen, aber ich denke auch das es an der Periode liegt warum ich die QSO nicht sehen kann.

Rainer
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSL druck, aber wie?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

das "komplett sortiert ausdrucken" klappt bei mir sowieso nicht.
Zum Home-Call drucke ich fast alles über "Sent", aber zu den Dxpeditionen nur über "Received".
Auch sammle ich bei "Received" nicht mehr als 100 Karten in einem Druck.
Danach sortiere ich alles in der Länderreihenfolge, was den nützlichen Nebeneffekt hat, jede Karte mal anzusehen und eventuelle Druckerfehler (ich drucke die gesamte Rückseite) zu bemerken.

73 Ben
Antworten