QSL Layout

Moderator: DL7UCX

DL2MDZ
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 16:56

QSL Layout

Beitrag von DL2MDZ »

Hallo zusammen,

ich möchte ein QSL Layout erstellen um direkt auf die QSL zu drucken.
Ich würde gerne das Remarks entfernen um nur die QSO Daten zu drucken.
Habe aber noch keine Möglichkeit gefunden das zu entfernen.

Rainer -DL 2 MDZ-
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSL Layout

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Rainer,

beim QSL-Layout kommt man um die Help nicht herum:

Remark
Wenn das Texteingabe-Feld Remark völlig leer ist (auch kein Leerzeichen), wird bei Contest-QSOs der Kurzname des Contests (für jedes QSO) ausgegeben. ...


Das heißt, wenn Du (nur) ein Leerzeichen im Layout-Remark-Feld eingibst, wird nichts an der Remark-Position gedruckt.

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: QSL Layout

Beitrag von DL6ER »

Hall Rainer,

ansonsten kann man sich vielleicht auch anderer Tricks behelfen, um beliebige Felder von der Karte zu verbannen, z.B.:
Druckfarbe Weiß (verbunden mit Schriftgröße 1, damit es nicht stören kann), Position außerhalb des Druckbereiches, ...

73 Dominik
DL2MDZ
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 16:56

Re: QSL Layout

Beitrag von DL2MDZ »

Hallo Ben und Dominik,

danke schön für eure Antworten. An die Möglichkeit der Schriftfarbe weiß habe ich auch schon gedacht.
Danke und schönen Feiertag. :)

Rainer -DL 2 MDZ-
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: QSL Layout

Beitrag von dl8dww »

Hallo Rainer,

nur als Anregung:

Die Benutzung von UcxLog ist kostenlos erlaubt, *
* wenn der Benutzer folgenden Bedingungen zustimmt: *
* *
* - Es gibt keine Garantie für die fehlerfreie Funktion. *
* *
* - Auf jeder erstellten QSL-Karte wird ein Hinweis *
* auf "UcxLog" untergebracht. *
*
dafür wäre das Feld geeignet.
73 Wolfgang
DL2MDZ
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 16:56

Re: QSL Layout

Beitrag von DL2MDZ »

Hallo Wolfgang,

auch daran habe ich schon gedacht. Nachdem ich auf meine QSL bis zu 3 QSO-Datensätze drucken möchte, habe ich jetzt jedoch auch 3 Remarks Felder.
Kann ich das dann so einstellen, dass ein Text im Remarks nur einmal gedruckt wird?
Ich habe Angst, dass ich dann dreimal den selben Text untereinander stehen habe.

Rainer -DL 2 MDZ-
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: QSL Layout

Beitrag von DL6ER »

Hallo Rainer,

ich habe das Remarks-Feld für einen persönlichen Gruß benutzt (in etwa "tnx qso <name>!"), den Hinweis auf UcxLog lasse ich in einem extra Text-Feld drucken (auch so Details wie TRX, ANT, ...).
Bei mir kommen jedoch auch bis zu 3 QSOs auf eine Karte und das Remarks Feld wird immer nur einmal gedruckt.

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSL Layout

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Rainer,

auch ich mußte in die Help gucken:

Remark
...
... für jedes QSO...
...
Ansonsten wird der Remark-Text einmal ausgegeben.


Das einmal ist wörtlich zu nehmen.

73 Ben
DL2MDZ
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 16:56

Re: QSL Layout

Beitrag von DL2MDZ »

Hallo,

ich hatte es ja gelesen, war wohl doch etwas spät gestern. :(
Auch den Hinweis mit dem Leerzeichen in der Remarks.
Oder es liegt einfach an meiner Ungeduld.
Danke für eure Geduld und Hilfe.

Rainer -DL 2 MDZ-
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: QSL Layout

Beitrag von dl8dww »

Hallo Rainer,
Richtigstellung:
für den Hinweis auf UCXLog verwende ich ein Textfeld. Da hatte ich etwas verwechselt,Remarks ist unbenutzt.
73 Wolfgang
DL2MDZ
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 16:56

Re: QSL Layout

Beitrag von DL2MDZ »

Hallo,

Danke für die vielen Hinweise und Tipps. QSL Druck direkt auf die Karte läuft und der Hinweis auf UCXLog steht auch.

Eine Frage hätte ich jedoch noch zum "Call via Manager" Das "via Manager" oder zumindest "Manager" hätte ich gerne in einer anderen Schriftart / Farbe, als das Call.
Das bekomme ich nicht hin, kann man das ändern?

So hätte ich das gerne eingestellt: DL2MDZ via DL2MDZ

Im QSL Layout Fenster gibt es in der Spalte "Set position/size" den Punkt Manager. Der wird aber gar nicht angezeigt, für was ist der? In der Hilfe habe ich nichts gefunden.

Rainer -DL 2 MDZ-
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: QSL Layout

Beitrag von DL6ER »

Hallo Rainer,

folgende Einstellungen sind notwendig (habe ich gerade ausprobiert):

Call Sign
  • rows: 2
  • 'via': Ja (wahlweise)
  • Manager: Ja
Set position/size
  • Call
    ...
  • Manager
    • Top: ...
    • Left: ...
    • Font, Height, Color: Wie du es haben willst
Wenn du die "Max.Width"-Funktion benutzt, gilt die maximale Breite auch automatisch für das Manager-Feld (unabhängig von der hier gewählten Schriftgröße!), würde ich dir aber (wenn du es wie in deinem Beispiel hintereinander schreiben möchtest) von abraten.

73 Dominik
DL2MDZ
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 16:56

Re: QSL Layout

Beitrag von DL2MDZ »

Hallo Dominik,

jetzt hat der "Manager" Button auch eine Funktion. Super, Danke!
Schon geändert und läuft.

Rainer -DL 2 MDZ-
DL2MDZ
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 16:56

Re: QSL Layout

Beitrag von DL2MDZ »

Hallo zusammen.

Da bin ich wieder und habe noch eine Frage zum Layout.
Alles läuft wie ich es mir gewünscht habe, bis auf eine Kleinigkeit, diesen Fehler habe ich aber erst jetzt bemerkt.
Ich kann auf meine QSL-Karte 3 QSO drucken. Sind es mehr QSO wird eine zweite Karte bedruckt.
Der Fehler dritt bei 4 QSO auf. Das vierte QSO wird nicht in der ersten Zeile der 2. QSL gedruckt, sondern in die mittlere Zeile der zweiten Karte.
Hat jemand einen Tipp wie ich das berichtigen kann?

Rainer -DL 2 MDZ-
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: QSL Layout

Beitrag von DL6ER »

Guten Morgen Rainer,

Siehe viewtopic.php?f=35&t=402&start=30#p3485

73 Dominik
Antworten