Bilder verschwinden beim Druck

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Bilder verschwinden beim Druck

Beitrag von DL6ER »

Hallo zusammen,

bin heute auf ein merkwürdiges Phänomen gestoßen:
Ich lasse auf meine Karte manchmal Logos von UcxLog aufdrucken. Jetzt ist mir schon öfters aufgefallen, dass das 1. Bild nicht auf jeder Karte aufgedruckt wird :(
Beim CQ QPX Contest war es das CQ-Logo. Auf den ca. 900 gedruckten Karten fehlte auf ca. 30 Karten (in unregelmäßigem Abstand, manchmal sogar drei Karten hintereinander) das Logo.
Bei meinen Portabel-Aktionen im Naturschutzgebiet habe ich sogar zwei Logos aufdrucken lassen, auch hier ist regelmäßig das erste Logo nicht mitgedruckt worden. Das zweite Logo war jedoch immer drauf!
Bei 10 einzelnen Test-Prints hat auch 3x das erste Logo gefehlt.

So absurd es klingt - ich werde bei dem nächsten größeren Stoß QSL-Karten die Logos mal als Bild 2 und 3 hinzufügen - mal schauen, ob das etwas verbessert.

Werden die Bilder irgendwie unterschiedlich behandelt?

Drucker: Samsung ML-2580N mit originalen Samsung Treibern

73 Dominik

Nachtrag: Es macht auch keinen Unterschied, ob ich den Drucker mit 600dpi oder 1200dpi drucken lasse (außer dass ich bei 1200dpi natürlich doppelt so große BMP in UcxLog laden muss).
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: Bilder verschwinden beim Druck

Beitrag von dl8dww »

Hallo Dominik,
Bei mir kommt es auch vor, dass mal etwas auf der Karte fehlt. Es sind allerdings keine Bilder, sondern nur ein X aus der Textzeile, was da bei TNX QSL gedruckt wird. Eine Regelmäßigkeit kann ich ebensowenig erkennen und warum es so ist,keine Ahnung.
Drucker hier ein Canon iP3600.Das Problem ist bei mir nicht neu, aber ich kann damit leben.
73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Bilder verschwinden beim Druck

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

bei mir hat noch nie etwas gefehlt.
Die Bilder werden alle gleich behandelt.
Alle Ausgaben werden an ein Windows-Printer-Objekt als Grafik-Zeichenbefehle geschickt.
Da dieser Vorgang für die konstanten Anteile bei jeder Karte dieselben Programmteile durchläuft, kann ich mir die Ursache nicht bei UcxLog vorstellen.

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Bilder verschwinden beim Druck

Beitrag von DL6ER »

Guten Morgen Ben,

hmm ok, das habe ich mir schon gedacht. Schade, dass ich keinen anderen Drucker habe, der meine Karten einziehen kann.
Habe noch eine weitere (alte) Windows-Installation auf einem anderen Rechner, hier gibt es genau das gleiche...

Mal weiter rumspielen, vielleicht findet sich noch etwas!

Zu Wolfgang: Ich würde dir vorschlagen, das "X" vielleicht zweimal drucken zu lassen (an der gleichen Stelle) - wenn dann beide gedruckt würden, macht es schließlich keinen Unterschied, aber vielleicht kommt dann immer mind. eines aufs Papier :?:
Ich habe auf meinem /portabel - QSL-Design insgesamt 13 Textfelder, hier ist jedoch noch nie etwas verloren gegangen. Womöglich wirklich eine Eigenheit der eingesetzten Drucker?

73 Dominik
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Bilder verschwinden beim Druck

Beitrag von DG9VH »

Ich hatte dieses Problem auch bis ca. Ende Januar, ab da hat es sich ohne sichtlichen Grund von selbst erledigt. Bei mir war es so, dass auf ca. jeder 3. Karte, die gedruckt wurde ein BMP nicht mit aufgedruckt wurde. Für mich war es nicht weiter dragisch, da es sich lediglich um ein Design-Element handelte, aber es war schon merkwürdig.

Vermutlich ist es irgendwie eine Windows-Sache, die hier ein Problem verursacht. Sind eure Systeme auf dem aktuellen Patch-Stand was Microsoft-Patches angeht und um welches Windows handelt es sich eigentlich bei euch? Bei mir ist es ein Windows XP mit aktuellem Patch-Level, wo das Problem nicht mehr existiert.

73, Kim, DG9VH
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Bilder verschwinden beim Druck

Beitrag von DL6ER »

Hallo Kim,

hier ist es auch Windows XP, allerdings ohne Updates (auf dem Stand der Installations-CD). Werde auch keine Updates mehr installieren, da ich wegen denen schon mehrmals neu installieren musste. Das Laptop kommt wie Windows XP selbst aus dem Jahre 2001 und das einzige Programm darauf ist UcxLog - sobald ich alle Updates installiere lasse (was hier mit ISDN übrigens knapp eine Woche reinem Download bedeuten würde) ist danach 1. die Festplatte fast voll und 2. ist das Laptop um mind. den Faktor 4 langsamer :?

Da lebe ich lieber mit den paar (wenigen) fehlenden Bildern :lol:

Und da bisher immer nur das erste Bild verschwunden ist, werde ich dort jetzt ein kleines weißes Rechteck einsetzen (was eh nicht gedruckt wird) und die anderen beiden Bilder wandern auf Picture 2 und 3. Vielleicht heilt das ja schon die Symptome.

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Bilder verschwinden beim Druck

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

vielleicht kannst Du das Bild zweimal auf die gleichen Koordinaten drucken.

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Bilder verschwinden beim Druck

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

das ist natürlich ein besserer Ansatz - habe das ja heute morgen schon selbst für Wolfgangs "X" vorgeschlagen, wieso nicht auch für Bilder :roll:
Werde das so machen.

73 Dominik
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Bilder verschwinden beim Druck

Beitrag von DL6ER »

Hallo zusammen,

positives Feedback: Ich habe heute etwas über hundert QSL-Karten gedruckt und dank der Methode "Bilder zweimal auf die gleichen Koordinaten drucken" sind nun auch auf allen Karten alle Bilder vorhanden.

73 Domink
Antworten