Repeat print

Moderator: DL7UCX

Antworten
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Repeat print

Beitrag von dl8dww »

Hallo Ben,
wie kann man die QSL -Liste löschen?
mit select " NO print, DELETE print data" ,so wie ich dachte, kommt man nicht ans Ziel.
73 Wolfgang
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Repeat print

Beitrag von DG9VH »

Die Funktion "Repeat Print" ist doch eigentlich genau dafür gedacht, den letzten Druckauftrag zu wiederholen. Warum sollte nun diese Liste gelöscht werden? Wo steckt da der genaue Sinn?

Wenn du eine leere Liste haben möchtest, gehst du auf "Print", dann ist die Liste erst mal leer und dann kannst du über die bereitgestellten Selektoren und "collect" die Karten, die zum Druck dann anstehen, zusammensammeln und nicht gewünschte Karten wieder aus der Liste entfernen und dann drucken.

Warum sollte also die Liste in "Repeat Print" leer sein?

73, Kim, DG9VH
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: Repeat print

Beitrag von dl8dww »

Hallo Kim,
...eine Liste, die man nicht mehr benötigt, sollte man auch löschen können.
Nach betätigen von Print/Export öffnet sich ein Fenster "Select" und da gibt es die Möglichkeit "No print,!!!DELETE..." zu wählen.
Bei Auswahl dieser Option sollte die Liste gelöscht werden ? Oder verstehe ich da etwas falsch?
Ich bin da eher zufällig auf diese Frage gestoßen: Am 15.Juli hatte ich ein Test-QSO eingetragen und auch QSL gedruckt. Abschließend das QSO gelöscht.
Alles o.k., bis auf den Umstand, dass es noch in der Print repeat-Liste steht.
Habe heute noch einmal eine QSL gedruckt, das klappte auch, nur daß das QSO-Datum der 25. JUL. 2011 ist !,und das ist schon etwas merkwürdig.
73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Repeat print

Beitrag von DL6ER »

Hallo Wolfgang,

ich denke, dass die "Repeat Print"-Liste eine Sicherheitsfunktion ist, falls etwas beim Drucken schief geht o.Ä. .
Dass man diese Liste nicht löschen kann, macht also eigentlich schon Sinn... Wenn man ein neue QSL druckt, wird die alte Liste überschrieben, also in meinen Augen kein Problem.
Und die paar KB, die da an Speicher belegt werden - im Vergleich zu manchen sinnlosen hunderten MB von Windows selbst... :wink:

Ich habe nun folgendes probiert:
Habe am 01.07.11 zwei QSOs erstellt (DL1XX und DL2XX) und dann beide QSLs gedruckt. Hat wunderbar funktioniert.
Jetzt eben habe ich das QSO DL1XX gelöscht und bin auf "Repeat Print" gegangen und in der Druck-Liste wurden weiterhin beide Rufzeichen angezeigt, in der unteren Liste (List of all QSOs for selected call:) erschien dann aber erwartungsgemäß kein Eintrag unter dem Rufzeichen DL1XX und als ich auf "Print" geklickt habe, kam am Drucker nur eine QSL für DL2XX raus - von dem gelöschten DL1XX kam keine weitere Karte!

Daher wundere ich mich schon sehr über deine weitere QSL zu einem schon gelöschten QSO :shock: .
dl8dww hat geschrieben:Bei Auswahl dieser Option sollte die Liste gelöscht werden ? Oder verstehe ich da etwas falsch?
Hierbei wird nur die aktuelle Print-Liste geleert. D.h. es hat den gleichen Effekt wie "Abort" im "Print / Send QSLs"-Fenster. Löschen (bzw. leer überschreiben) kann man die "Repeat Print"-Liste nicht.

73 Dominik
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Repeat print

Beitrag von DG9VH »

Hallo Wolfgang,

Dominik ist da denke ich genau richtig in seiner Begründung: Repeat Print dient dazu, z.B. bei Fehlern im Druck durch zu wenig Toner, Tinte oder verknitterte Etiketten oder sowas den Druck noch einmal zu wiederholen. Das Problem ist ja beim regulären Druck, dass der Druckstatus nach dem Druck geändert wird und über den normalen Print-Dialog bereits gedruckte Karten nicht wieder zum Ausdruck zu bringen sind. Deswegen wurde wohl das Repeat Print eingeführt.

Über die Funktionen im Print-Dialog (also nachdem man mit Collect gesammelt hat und unten auf Print gedrückt hat oder halt eben im Repeat Print dieses tut) schweigt sich die Hilfe leider aus...

Was also genau bei "NO print, DELETE print data" passieren soll, entzieht sich auch meiner Kenntnis.

Es gibt aber eine (sicherlich nicht offiziell supportete) Lösung für dein Problem:

Im Datenverzeichnis (also da, wo du deine Logs speicherst) befindet sich nach dem Ausdruck von QSL-Karten eine Datei namens "LAST~QSL.TMP". Wenn du diese Datei im Windows-Explorer löschst (oder umbenennst), wenn UcxLog nicht läuft, dann ist beim nächsten Programmstart die "Repeat Print"-Liste auch leer.

Wie gesagt, das ist sicherlich nicht der offiziell supportete Weg.

73, Kim, DG9VH
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Repeat print

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

die Abfrage "NO print, DELETE print data" ist die letzte Warnung, daß alle in der Liste im QSL-Fenster (!) aufgesammelten QSL-Daten (z.B. mit "QSL rcvd" mühsam Stück für Stück eingetragen) für immer verworfen werden.

Das "Repeat Print" bezieht sich nur auf wirklich zum Drucker geschickte Daten (Papierprobleme usw.), s. Help:
Voraussetzung: Vorhergehender Druck-Versuch ...
Diese Daten werden folglich immer nur durch den nächsten wirklichen Druck-Versuch überschrieben.
Sie stehen in einer Datei, s. Help:
LAST~QSL.TMP
Diese Datei enthält binär die Liste der zuletzt gedruckten QSLs (benötigt für QSL Repeat Print). Darf nicht editiert, aber gelöscht werden.


73 Ben

Nachtrag: In der "Help" ist der Tab "Suchen" sehr hilfreich, z.B. liefert das Suchwort "Repeat" beide zitierte Stellen.
Antworten