Datum & Rapport

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DL6UM
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 08:04
Wohnort: Gera

Datum & Rapport

Beitrag von DL6UM »

Hallo Ben ...

auf Standard QSL-Karten sind oft senkrechte Trennstriche zwischen Tag Monat und Jahr bzw. RST.
Gibt es die Möglichkeit das Datum und die Rapportangabe auseinander zuziehen, damit die Daten genau in die Spalten passen ?
Es sieht nicht schön aus, wenn die Angaben auf den senkrechten Linien stehen.

73 Uli DL6UM aus Gera
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Datum & Rapport

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Uli,

Möglichkeiten gibt es immer, ich weiß nur noch nicht, wie ich das möglichst einfach realisiere ...
Wenn ich das richtig verstehe, geht es nicht darum, das Datum und den Rapport auseinanderzuziehen (das geht ja), sondern Abstände zwischen Tag/Monat/Jahr einzubauen.

73 Ben
Benutzeravatar
DL6UM
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 08:04
Wohnort: Gera

Re: Datum & Rapport

Beitrag von DL6UM »

Hallo Ben ...
genau, ich möchte gern jeweils Tag, Monat und Jahr bzw. RST genau positionieren,
wie z.B. bei der Rückseite einer DARC Standard QSL-Karte, siehe Anhang.

73 Uli
Dateianhänge
Scan10005.JPG
Scan10005.JPG (27.01 KiB) 4158 mal betrachtet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Datum & Rapport

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Uli,

kann ich nichts gegen sagen.
Habe daher in 6.41 Beta 6 (uploaded) im QSL Layout zwei neue Felder (Date gap, RST gap) eingebaut.

73 Ben
Benutzeravatar
DL6UM
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 08:04
Wohnort: Gera

Re: Datum & Rapport

Beitrag von DL6UM »

Hallo Ben ...
ich habe soeben die Version 6.41 Beta 6 heruntergeladen.
Das funktioniert genau wie ich es mir vorgestellt hatte.
Als Nichtprogrammierer kann ich nur staunen, wie schnell Du das realisiert hast.

Ich bedanke mich

73 Uli
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Datum & Rapport

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Uli,

schön, daß es so verwendbar ist.
Hat "nur" 2 Stunden Arbeit gekostet, dürfte aber auch für andere nützlich sein.

73 Ben
Antworten