QSL Druck 'rechtsbündiger' Felder

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

QSL Druck 'rechtsbündiger' Felder

Beitrag von DF2LH »

Moin moin!

Ich mußte eben mein aktuelles QSL-Layout für den Druck auf meiner QSL-Karte anpassen. 6W/DL2RMC war etwas zu breit für meine QSL-Karte und ragte über den rechten Rand hinaus. Also habe ich den Beginn des Feldes 'Call' weiter nach links gerückt. Dies hat jetzt zur Folge, das kurze Calls weit in der Kartenmitte allein stehen. Für das schnelle durchblättern oder die Bearbeitung im QSL-Büro ungünstig. Gibt es die Möglichkeit Felder rechtsbündig auszugeben? Man muss dann nur ein mal den rechten Rand finden und Call und Via Call würden immer ob kurz oder lang links oben in der Ecke stehen :-)

Achja.. die Meldung beim verlassen des Print-QSL Dialogs mit dem Abort-Button stellt die Frage 'do you want to abort?' die Auswahlbuttons lauten bei mir auf 'Nein' und 'Abbrechen'. Ein 'Yes' / 'No' währe schneller und sicherer, denke ich.

Ich hoffe, ich nerve nicht mit solchen Ideen :wink: und muss mich wirklich bei Ben für seinen Einsatz bedanken! Also nicht als Gemecker verstehen, sondern als kleine Anregungen UCX-Log noch besser zu machen. Mich hat lange keine Software so schnell zum Wechsel von anderen seit Jahren genutzten Programmen gebracht!

Schönen Sonntag und eine ruhige Woche!

Thomas, DF2LH
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSL Druck 'rechtsbündiger' Felder

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Thomas,

so richtigen Nutzen sehe ich in Deinem Vorschlag nicht, das "rechtsbündige" muß man ja auch noch bedienen können und wenn der Text dann zu lang wird, sieht es noch schlimmer aus.

73 Ben
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: QSL Druck 'rechtsbündiger' Felder

Beitrag von DF2LH »

Moin Ben,

mit der Bedienung hast Du natuerlich recht. Ich kann auch nicht beurteilen ob es für Dich einfach zu realisieren ist z.B. ein zusätzliches Häkchen bei den Optionen Bold/Italic/Underline mit 'rechts' einzubauen :-)

Hier http://www.df2lh.de/files/df2lh_qsl_demo.jpg habe ich mal ein Beispiel meiner QSL abgelegt.

Ich fände es schöner, wenn sowohl ein langes als auch ein ganz kurzes Call immer oben rechts in der Ecke gedruckt wird. Da ich seit dem Wochenende einen anderen Drucker benutze, konnte ich noch etwas weiter an die rechte Kante rücken. Dadurch sieht es schon besser aus als bei meinem alten Drucker. Da war der Beginn links schon knapp über den Logos.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSL Druck 'rechtsbündiger' Felder

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Thomas,

obwohl Dir niemand zugestimmt hat und es auch immer noch einfacher gewesen wäre, hier "rumzudiskutieren", habe ich in 6.36 Beta 5 was eingebaut.

Die ein bzw. zwei Rufzeichen-Zeilen kann man nun rechtsbündig ausrichten.
Zusätzlich kann (bei rechtsbündig: muß) man die maximale Breite angeben. Zu lange Rufzeichen werden in der Font-Größe jetzt runterskaliert, damit sie immer reinpassen.
Das fand ich wichtig, da die bisher schon eingebaute Skalierung auf Basis der Ausdruck-Ränder nicht so richtig befriedigend war.
Und das rechtsbündige gefällt mir ab und zu auch ...

Noch eine Frage: Ist Deine qsl_demo mit UcxLog gedruckt?

73 Ben
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: QSL Druck 'rechtsbündiger' Felder

Beitrag von DF2LH »

Moin Ben!

Bin heute Abend wieder zu Haus und habe natürlich gleich die Beta 5 ausprobiert.

> obwohl Dir niemand zugestimmt hat und es auch immer noch einfacher gewesen wäre, hier "rumzudiskutieren".
Hihi, danke! Ich habe auch schon immer ein bisschen Bedenken wenn ich als 'neuer' andauernd mit irgendwelchen Ideen ankomme die sonst keinem stören oder auffallen.

Ich habe gleich ein paar Test-QSL's gedruckt und habe schnell die passende Einstellung gefunden. Da ich genug Platz in der Breite zur Verfügung habe, habe ich einfach 1000 Pixel max with angenommen. Beim ersten Versuch mit 300 Pixeln wurde die Schrift kleiner skaliert. Perfekt für vorgegebene Felder, man muss nur einmal die richtige Breite finden.

> Noch eine Frage: Ist Deine qsl_demo mit UcxLog gedruckt?
Nein, ich benutze auf, 160g glaube ich, Papier gedruckte Karten. Von der stabilität die Untergrenze, aber alle stärkeren Kartons die meine Druckerei zur Verfügung hatte waren nicht für den Tintenstrahler geeignet. Also fülle ich nur die Felder aus, was nach einem bisschen rumprobieren jetzt auch super funktioniert. In das Datenfeld bekomme ich max. 4 Zeilen, was bisher immer ausgereicht hat. Die QSL Vorderseite ist übrigens 1977 von einem Lehrkollegen gezeichnet worden: http://www.df2lh.de/images/qsldf2lh2007.jpg

Danke, Gruß und eine ruhige Woche!

vy '73 Thomas
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSL Druck 'rechtsbündiger' Felder

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Thomas,

habe in 6.36 Beta 6 die Breiteneinstellung für das Call noch etwas verbessert und visualisiert.
Meine Frage zur QSL ging mehr in Richtung Nutzungsbedingungen (LIESMICH.TXT).

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSL Druck 'rechtsbündiger' Felder

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Thomas,

ich wollte Dich mit meiner Bemerkung nicht "ruhigstellen".
Der Hinweis auf die Nutzungsbedingungen war allerdings mal notwendig,
da ich das Gefühl habe, daß sich die Mehrheit :shock: der Nutzer nicht daran hält.

73 Ben
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: QSL Druck 'rechtsbündiger' Felder

Beitrag von DF2LH »

Moin Ben!

Neee, so schnell geht das 'Ruhigstellen' bei mir nicht :wink: Das QRL in Zusammenarbeit mit der CeBit schaffen das wirkungsvoller LOL
Den Hinweis auf UCXLog hatte ich bei meinem ersten Layout drin und beim 2. vergessen. Das habe ich jetzt nachgeholt (http://www.df2lh.de/files/df2lh_qsl_demo2.jpg ).

.. und wenn ich mich schon melde (hihi): da ich 4 Zeilen in meinem Layout angegeben habe, wirkt bei einer QSL mit nur einem QSO die Datenzeile sehr nach oben gerückt. Gibt es einen Trick um eine einzelne Zeile etwas mehr in die vertikale Mitte zu schieben z.B. die 2. Zeile statt der ersten zu nutzen?

Ansonsten bin ich happy, habe gerade problemlos 250 Karten am Stück gedruckt :mrgreen:

Gruß und schöne Woche!

Thomas
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSL Druck 'rechtsbündiger' Felder

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Thomas,

schalte doch "Cross out empty lines" an, dann steht die erste Zeile nicht mehr alleine am oberen Rand.

73 Ben
Antworten