Drucken im UCX-Log

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL4ML
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 6. Juni 2004, 09:42
Wohnort: Schwieberdingen
Kontaktdaten:

Drucken im UCX-Log

Beitrag von DL4ML »

Hallo Zusammen,

ich komme grad mit dem QSL-Layout im UCX-Lognicht klar.

Ich möchte direkt auf die QSL Karte drucken.
Ich kann die QSL Karte nur quer einlegen. D.H. die breite Seite ist quer zur Druckrichtung und die Schrift wird so gedruckt wie sich auch der Druckkopf bewegt.

Ich wähle also "1 Labels/Cards per page" für horizontal und vertikal.
Im Druckertreiber stelle ich A5 quer ein damit ich auf der Vorschau noch was erkennen kann.
Die Darstellung in der Vorschau ist aber trotzdem Hochformat. Auch wenn ich A5 Hochformat im Druckertreiber einstelle zeigt er mir die Vorschau im Hochformat an.

Weiter Probierereien haben ergeben das es bei allen Formaten das Gleiche ist.
Hoch und Querformat werden in der Vorschau immer gleich dargestellt und egal was ich einstelle mein Drucker duckt immer nur ein einer Richtung:
Die Schrift ist bezüglich der Drukkopfbewegung um 90° gedreht.

Hier mal die Werte die mir im Fenster "QSL Layout" im Rahmen "Page Layout" angezeigt werden:

Druckereinstellung...Usable page area...max Lable/Card Size
................................................................Horizontal.........Vertikal
A5 Quer.......................200x141................200..................141
A5 Hoch.......................141x200............... 200..................141
A4 Quer.......................203x287................287..................203
A4 Hoch.......................287x203................287..................203


Interessant ist das unabhängig von der Druckerenstellung die "max Lable/Card Size" gleich bleibt und sich nicht wie das "Usable page area" vertauscht.
Noch interessanter wirds wenn ich die Anzahl der "Lables/Cards per Page" von 1 auf n erhöhe. Dann kommt es zu einer Vertauschung der horizontalen und vertikalen "max Lable/Card Size"

Hab ich hier ein Feature nicht verstanden oder ist liegt hier noch etwas im Argen?

Gruß
Matthias
DL4ML
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Beitrag von DL1DTL »

Du mußt die Karte im Hochformat einlegen und im Druckermenue Querformat einstellen. Das funktioniert bei mir mit Epson Stylus C84.
Als Papierformat habe ich "Benutzerdefiniert" eingestellt.

Warum mußt Du die Karte quer einlegen?

Soviel ich weiß, nehmen die Drucker das Papier im Hochformat und mit der Angabe der Druckrichtung im Druckermenue wird dann die tatsächliche Druckrichtung hoch oder quer eingestellt.

73

Klaus DL1DTL
DL4ML
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 6. Juni 2004, 09:42
Wohnort: Schwieberdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von DL4ML »

Hallo Klaus,
im Hochformat gehen die Karten nur sehr schlecht durch den Drucker. Entweder wird es schief oder es verklemmt sich.
Papierformat "Benutzerdefiniert" gibt es bei meinem Canon BJC210 nicht. Nur A4,A5, Letter und 2x Briefumschlag.
Ich hab A5 eingestellt und hoffte das es auf einer quer eingelegten QSL richtig rauskommt.
Aber egal ob Hoch oder Querformat es kommt immer gleich quer raus.

Danke für deine Antwort
Matthias
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Matthias,

augenscheinlich bist Du der Erste, der das Papier nicht hochkant in den Drucker legt.
Sri, aber es wird/kann nicht funktionieren.
Ich muß eine Anpassung im Programm vornehmen, wird nicht vor Montag fertig.

73 Ben
DL4ML
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 6. Juni 2004, 09:42
Wohnort: Schwieberdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von DL4ML »

Hallo Ben,

danke für die Info und die angekündigte Programmänderung. Es hat auch noch ein paar Tage länger Zeit.
Bisher hab ich immer nur Label auf A4 oder A5 ausgedrukt da ging alles Prima :-)
Dann noch ein schönes Wochenende

73&55 de Matthias DL4ML
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Matthias,

in UcxLog 5.51 Beta 1 ist bei "Settings - QSL Layout" ein winziger Schalter "Twist paper" eingebaut. Wenn dieser aktiviert wird, kann man das Papier (unüblich) quer in den Drucker einziehen lassen. Alle anderen können diesen Schalter ignorieren (ausgeschaltet lassen).
Wer eine bessere Idee für die Beschriftung dieses Schalters hat, möge das hier kundtun.

Nun mußt Du Deinem Drucker (der vermutlich das Papier auch hochkant erwartet) noch ein Format beibringen, das dann in beiden Richtungen groß genug ist.

73 Ben
DL4ML
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 6. Juni 2004, 09:42
Wohnort: Schwieberdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von DL4ML »

Hallo Ben,

es funktioniert!
Danke für den Schalter.

73 de Matthias
dl4ml
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Na prima. Der Schalter ist übrigens in der Beta 2 noch ein wenig nach links gewandert.

Für alle, die sich wundern, warum ich das nicht aus den Druckereinstellungen ausgelesen habe:
Wäre natürlich möglich gewesen, aber dann hätte es bei allen, die es bisher falsch (weil bedeutungslos) eingestellt hatten, beim nächsten Druck große Verwunderung gegeben.

73 Ben
Antworten