DOK in Cabrillo

Moderator: DL7UCX

dl3kvr
Beiträge: 1309
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: DOK in Cabrillo

Beitrag von dl3kvr »

Hallo ihr Zwei,
ganz so problematisch sehe ich die Sache nicht.
Es handelt sich dabei nur um deutsche Conteste im UcxLog,
bei denen der DOK relevant ist.
73 Diet
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: DOK in Cabrillo

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Leute,

es gibt doch gar keinen Grund, Contestausrichter nicht anzusprechen. Hinweise sind bei denen immer willkommen. Ob sie realisierbar oder aus anderen Sichten sinnvoll sind, steht auf einem anderen Blatt. Ihr könnt mir glauben, ich habe das seit nunmehr 50 Jahren mit dem WAG gemacht. Da hat bestimmt niemand eine unfreundliche Antwort erhalten, der mich auf irgend etwas aufmerksam gemacht hat.

Nur, wir haben im DARC vor vielen Jahren, als die Rechentechnik im Afu Einzug hielt, uns bereits Gedanken über ein Logformat gemacht, dass eine elektronische Auswertung auf Basis einheitlicher Log-Dateien einfach ermöglicht und auf den bis dato üblichen Eintragungen in den Papierlogs aufbaut. So ist das Stützerbach-Format (STF) entstanden und auf dieser Grundlage unsere Check-Software (die von einer Reihe europäischer Verbände ebenfalls eingesetzt wird).
In etwa zur gleichen Zeit haben die Ws, da sie in der gleichen Situation wie wir waren, unabhängig von uns ihr Cabrillo entwickelt (mit Eintragungen, die in den Papierlogs nicht üblich waren). Und wie das so ist, wenn Zwei etwas tun ohne voneinander zu wissen, es kommen zwei verschiedene Sachen raus mit all den Unterschieden, die es in beiden Lagern gibt.
Da es keine Kleinigkeit ist, eine vorhandene Software umzubauen, weil plötzlich jemand anderes ein neues Format entwickelt hat, sind wir nach intensiver, auch kontroverser Diskussion im Referat für DX und HF-Funksport übereingekommen, beim STF für unsere Conteste zu bleiben, aber Cabrillo-Logs zu akzeptieren.
Nun ist es so, dass alle Welt immer nach den USA schaut und sich an deren Dingen orientiert, andere dabei ignoriert werden, auch wenn sie Besseres zu bieten haben. Außerdem kam die in Contesten damals am häufigsten eingesetzte Log-Software (CT) aus den USA. Dadurch hat sich Cabrillo in den anderen Contesten schnell durchgesetzt.
Wir akzeptieren deshalb auch Cabrillo, müssen diese Logs aber in das STF wandeln. Das war kein Problem, weil wir von Anfang an eine Wandelsoftware eingesetzt hatten, mit der die unmöglichsten Logformate (so, wie sie in der Anfangszeit der Computerei eingereicht wurden und auch teilweise heute noch auftauchen) in ein einheitliches Gewand gebracht wurden.
Das Problem ist nur, dass einige Schlüsselwörter in beiden Formaten nicht passgerecht sind, siehe "Specific" oder "Location".

Da Funkamateure bekanntlich nicht (kaum) lesen, was in diversen Rules oder Hilfen steht wird es wohl immer Probleme mit Logs geben, man kann sie nur reduzieren.
Ich habe mir vorgenommen, zur nächsten Referatstagung einen Vorschlag zur Diskussion zu stellen, mit dem das Problem fast lösbar wäre. Da wir mit STF flexibler sind als Cabrillo, sollte es auch einen Weg geben.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass sich jemand findet, der kostenlos eine komplett neue Auswertesoftware für alle deutschen Conteste entwickelt und die über Jahre auch betreut. Die könnte auf Cabrillo aufbauen und wir könnten STF beenden. Aber das steht wohl an allerletzter Stelle.

So, nun wünsche ich allen einen guten Rutsch ins Jahr 2013 und weiterhin viel Spass mit UCXLog in der Praxis

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: DOK in Cabrillo

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,

ich verstehe nicht, warum die Auswerte-Software einen im Header fehlenden DOK nicht aus dem gesendeten Exchange der QSOs entnehmen kann. Bei den Contesten, um die es hier geht, steht er doch meistens dort drin und dann ist es trivial.

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: DOK in Cabrillo

Beitrag von DL1DTL »

das ist eine Frage des Roboters, der diese Möglichkeit noch eingeimpft bekommen muß.

73

Klaus DL1DTL
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: DOK in Cabrillo

Beitrag von dl8dww »

DL1DTL hat geschrieben:Hallo Leute,

Da Funkamateure bekanntlich nicht (kaum) lesen, was in diversen Rules oder Hilfen steht wird es wohl immer Probleme mit Logs geben, man kann sie nur reduzieren.

Klaus DL1DTL
Hallo Klaus,
In den Ausschreibungen der DARC-Conteste sollte stehen: Log im STF- oder Cabrillo-Format. Wird Cabrillo zuerst genannt, entsteht der Eindruck, daß bevorzugt Cabrillo gewünscht wird.

73 Wolfgang
Antworten