CQWWDX - CW

Moderator: DL7UCX

Antworten
DM3DL
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 01:26

CQWWDX - CW

Beitrag von DM3DL »

Hallo Ben,

nach dem CQWW am Wochenende habe ich einige Fragen bzw. Hinweise. Es hat zunächst einmal Riesen Spaß gemacht und das Programm hat keinerlei Probleme bereitet. Folgendes ist mir dabei aber aufgefallen:

1. Wenn im Send-Fenster Pcall ? steht und das Call-Fenster ist leer, gibt das Programm das zuletzt geloggte mit ? aus. Das hat mich extrem verwirrt - ist das so gewollt?

2. Bei der Eingabe des Rufzeichens hat in vielen Fällen das Programm bereits die Seriennummer (hier die CQ-Zone) vorgeschlagen. Beim S&P Mode habe ich einige Male dadurch bereits das QSO geloggt, obwohl ich noch gar nicht durch das Pile-Up gedrungen war und nur mein Call wiederholen wollte... Kann man das evtl. abschalten?

3. Nur als Hinweis für Nutzer, ich hatte im Vorfeld unglücklicherweise ein stündliches Backup eingestellt. Während des Backups nimmt das Programm aber keine Eingaben an bzw. sie werden nach dem Backup ausgeführt. Auch das brachte mir anfangs einige "Fehlaussendungen" ein. Nicht schlimm wenn man es weiß...

4. Ich habe den Contest mit exakt 2300 QSOs beendet, nach Erstellung des CBR-Files waren es plötzlich nur noch 2297 QSOs. Vorher hat das Programm das Log chronologisch geordnet (warum auch immer) und ich kann es mir nur so erklären daß es die Dupes, die direkt aufeinander folgten eigenständig korrigiert hat (einige wenige Male haben die Stationen unmittelbar nach dem Loggen nochmals gerufen - und ich habe sie ein zweitel Mal direkt hintereinander geloggt) . Kannst Du das bestätigen Ben?

73! Gerhard
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CQWWDX - CW

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gerhard,

ich gehe mal Deine Punkte durch:

1. So soll das sein und so steht es in der Help. Gerade die ESM-Modes müssen loggen und danach noch einen F-Text senden können, der das (schon geloggte, d.h. verschwundene Call noch braucht).
Auch bei einer Nachfrage muß nach dem Loggen noch das letzte Call und Exchange wiederholbar sein.
Tip: Pcalv ist sehr nützlich, schau mal in die Help: Windows - Send.

2. Das ist nun die Gewissens-Frage bei Contesten mit konstantem Exchange:
Will man lieber ESM machen und jede Nummer von Hand eintragen
oder
will man statt mit Enter mit F5 und F6 arbeiten und die Nummer automatisch drin haben :?:

3. Ja, bei dem stündlichen Backup braucht man ein schnelles Laufwerk. Oder man triggert es in ruhigen Momenten manuell.

4. Das Log wurde chronologisch geordnet, weil beim Routine-Check vor dem Wertungslog-Erzeugen unter anderem die Doppel-Einträge erkannt wurden (d.h. 2 QSOs mit gleichem Call, Datum, Zeit, Band und Mode).
Das Entfernen dieser QSOs halte ich für sinnvoll, sonst wird sie evtl. der Robot anmeckern.

73 Ben
DM3DL
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 01:26

Re: CQWWDX - CW

Beitrag von DM3DL »

Hallo Ben, Danke für die schnelle Antwort.

zu 1. OK, das leuchtet ein. Diese Funktion, nach dem Loggen noch auf Nachfragen zu antworten habe ich sonst immer mit der Taste gemacht. Man lernt eben nie aus... :roll: Übrigens... Pcalv nutze ich natürlich schon lange, ich kann mir gar nicht mehr vorstellen wie es ohne gehen soll, hi... Ein Spitzen-Tool!

zu 2. Hast recht, wenn Du 10 OMs fragst, bekommst Du wahrscheinlich 12 verschiedene Antworten. Ich bevorzuge ESM und mir ist es eben sehr oft passiert daß ich Stationen versehentlich geloggt habe, die ich später gar nicht bekommen habe... :? Und das QSO dann wieder zu entfernen... Na Du weißt ja... Oder das Programm hat (Gott sei Dank) nicht geloggt, weil schon etwas drin stand und ich automatisch noch etwas dazu geschrieben habe... Super-Beispiel für Konfusion: KH2D wurde vom Log natürlich nach Guam geschickt, arbeitete aber aus Florida und gab natürlich eine 5... Ich schau halt nicht die ganze Zeit auf den Bildschirm, hi... Aber laß man, das ist weniger ein Kritikpunkt als daß man sich eben konzentrieren muß - war jetzt auch nur der Gedanke ob man das abschalten kann. Da ist aber der Aufwand wahrscheinlich größer als der Nutzen...

zu 3. Klaro - eben selbst erschafftes Elend, hi...

zu 4. Das ist ein Spitzen-Feature! Super, bei so etwas merkt man daß der Programmierer mitdenkt.

Ergo, Super-Contest-Programm, Danke!!

73! Gerhard
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CQWWDX - CW

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gerhard,

das Kunststück wird vor allem, die Wahlmöglichkeit für 2. so unterzubringen, daß man sie ohne Lesen und ohne weiteres Nachdenken findet und versteht :roll:

Bei 3. müßte ich eine Warnung anbringen. Besser wäre eine Verlagerung in einen Hintergrund-Thread, aber das muß noch etwas warten.

73 Ben
dl3kvr
Beiträge: 1309
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: CQWWDX - CW

Beitrag von dl3kvr »

Hallo ihr Zwei,
vielleicht noch ein Beitrag von mir.

Bei Punkt 2 hatte ich die gleichen Probleme.
Ich habe mich aber dazu durchgerungen, meine Arbeitsweise den Gegebenheiten anzupassen.
Das verlangt allerdings eine Zeit der Umgewöhnung und eine gewisse Disziplin, nicht immer die Enter-Taste zu drücken,
und anstelle dessen auch die F-Taste mit dem Ocall zu benutzen.

Der Punkt 3 löste bei mir schon vor Jahren eine Reaktion der Unmut aus.
Ich war es von anderen Programmen gewohnt, das Log mal schnell zwischendurch zu sichern.
Inzwischen frage ich mich allerdings, wozu?
Ich fahre seit 20 Jahren Conteste mit den unterschiedlichsten PCs, und ich hatte nie einen Ausfall.
73 Diet
DM3DL
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 01:26

Re: CQWWDX - CW

Beitrag von DM3DL »

Ja, da kann ich euch nur beipflichten. Puristen könnten natürlich sagen, wenn ich Contest fahre muß ich schon hinhören was die Gegenstation gibt. Letztendlich ist es eine Frage der Disziplin und man sollte das Programm nicht unnötig verkomplizieren. Zu 2. hat Diet auch recht - es gibt eigentlich keinen wirklich echten Grund, das Log stündlich automatisch sichern zu lassen...

73! Gerhard
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CQWWDX - CW

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

es gibt noch eine einfachere Möglichkeit bei ESM=S&P mit automatisch ausgefüllter Kontrollnummer mehrfach anzurufen:
Wenn der Anruf erfolglos war, kann man "Leerzeichen" drücken und kommt damit wieder in den Zustand F5.

73 Ben
DM3DL
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 01:26

Re: CQWWDX - CW

Beitrag von DM3DL »

Das stimmt, so habe ich es erst auch gemacht. Ich bin dann aber dazu übergegangen, die vorgeschlagene Seriennummer zu löschen, das war mir dann sicherer, hi...

73! Gerhard
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CQWWDX - CW

Beitrag von DL7UCX »

Ich bastel schon an einem Schalter ...
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CQWWDX - CW

Beitrag von DL7UCX »

Ich habe etwas in 7.16 Beta 9 eingebaut.

Die vorhandene Help
S+P-Besonderheiten:
Bei (teilweise) konstanten Kontrollnummern wird diese nach Eingabe des Calls u.U. aus vorigen QSOs automatisch übernommen oder berechnet.
Ein erneuter Anruf F5 nach dem ersten Enter kann dann nicht mit Enter durchgeführt werden, da schon F6+L angezeigt wird.
Falls bei nur teilweise konstanter Nummern die Warnung "Missing serial number" angezeigt wird, bleibt bei ESM F5 stehen, bis die Serial eingegeben wird.
Bei ausschließlich konstanter Nummer kann mit "Leertaste" zum Call (und F5) zurückgegangen werden.
wurde um diesen Absatz ergänzt:
Eine weitere Möglichkeit ist, in dem ESM-Pop-Up-Menü den Eintrag "ESM=S+P: No auto fill of exchange" anzukreuzen.
Dann wird die konstante Kontrollnummer nicht mehr automatisch eingesetzt, kann aber mit "Leertaste" später manuell eingesetzt werden.
Bei ESM=S+P erscheint daneben eines dieser kleinen Fragezeichen, das auch zum Pup-Up-Menü führt.

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CQWWDX - CW

Beitrag von DL7UCX »

Und letztendlich in 7.16 Beta 10 nun auch der stündliche Backup im Hintergrund, d.h. nicht blockierend.
War (hoffentlich) einfacher als erwartet, da sich der niederpriore Callbook-Thread dafür mißbrauchen ließ.

73 Ben
Benutzeravatar
DO2UDX
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 20:47
Wohnort: Dresden

Re: CQWWDX - CW

Beitrag von DO2UDX »

DL7UCX hat geschrieben:Und letztendlich in 7.16 Beta 10 nun auch der stündliche Backup im Hintergrund, d.h. nicht blockierend.
War (hoffentlich) einfacher als erwartet, da sich der niederpriore Callbook-Thread dafür mißbrauchen ließ.

73 Ben
Danke Ben,

das hatte mich auch schon ab und zu mal "geärgert"

73, Marc
DM3DL
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 01:26

Re: CQWWDX - CW

Beitrag von DM3DL »

Du bist ein Held, Ben!! Oder wie wir "Ossis" früher gesagt haben: "Held der Arbeit"... :D
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CQWWDX - CW

Beitrag von DL7UCX »

Ja, daran kann ich mich auch noch erinnern, bin es nur nie geworden :cry:

73 Ben
Antworten