Conteste

Moderator: DL7UCX

Antworten
DH7LF
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 17:37

Conteste

Beitrag von DH7LF »

hallo ben

vielleicht ist es dir möglich die 10m corona conteste vom DARC auch noch einzubinden , oder habe ich was übersehen??

best 73 /55 de Franz :roll:
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Conteste

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Franz,

ich weiß nicht, ob das Sinn macht.

UcxLog kann die Modes AMTOR, CLOVER, PACTOR zwar loggen, aber nicht senden/empfangen.

Die Bedingung der Ausschreibung
Logs:
getrennt für jede Betriebsart in tabellarischer Form
ist leider eine ganz extravagante Idee des Veranstalters, das kann UcxLog nicht.
Ich werde es für einen einzigen Contest auch nicht mühsam einbauen.
Vielleicht besinnt sich der Veranstalter der "Bild und Schrift Wettbewerbe" irgendwann darauf, daß der DARC schon vor vielen Jahren das Abrechnungsformat "Stützerbach" eingeführt hat.

73 Ben
DJ4KW
Beiträge: 90
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 15:16
Wohnort: 21337 Lüneburg
Kontaktdaten:

HSC Contest und ähnliche: RST und QRG/Band

Beitrag von DJ4KW »

Den HSC-Contest nehme ich gern für die FOC-Wettbewerbe, eines ähnlichen Vereins, der auch das Loggen von Mitgliedsnummern und das Senden der eigenen Nummer im Rapport erfordert. UCX-Log zeigt mir im Fenster "Membership" die zu erwartende FOC-Mitgliedsnummer und loggt bei folgenden Verbindungen die im selben Contest (etwa auf einem anderen Band) schon erhaltene Nummer. Für mich entscheidend war, Nichtmitglieder können mit "NM" geloggt werden. Das hat sich in den letzten Jahren bewährt, aber nun habe ich zwei Probleme
(1.) FOC verlangt seit Neuestem, dass (wie schon jetzt auf UKW zwingend erfoderlich) richtige Rapporte gegeben und geloggt werden. Das mit 9 vorbelegte "S"-Feld des RST ist für einen flotten Contestbetrieb schwer zu erreichen.
(2.) FOC Conteste laufen auch auf 160 m. Wenn ich dieses Band einstelle, will mir UCX-Log "helfen" da keinen Fehler zu machen und verändert immer wieder meine Frequenzangabe (automatische Übernahme aus dem Transceiver als mögliche Abhilfe ist im Expeditionsbetrieb gerade nicht möglich).

Frage: wähle ich da den richtigen Contest?

73 DJ4KW z.Z. V31YN
73
Gerd DJ4KW
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Conteste

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gerd,

mir ist gerade (wieder zu spät) der FOC-Contest in der To-Do-Liste aufgefallen.
Ich werde den einbauen, leider gibt es keine richtige Ausschreibung :!:

Bisher habe ich das erahnt:
Keine “Multis”, nur Punkte (alles wird addiert, keine Multiplikation Punkte X Multi).

Jedes QSO 1 Punkt / Band, G4FOC 2 Punkte/Band.

Jeder Kontinent 5 Punkte (unabhängig vom Band)
Jedes Land 2 Punkte (unabhängig vom Band)

Jeder 5 Bander 10 Punkte zusätzlich zu den Punkten der QSOs/Band
Jeder 6 Bander 5 Punkte (zusätzlich zu den 10 Punkten des 5 Banders ?)
Vielleicht kannst Du das aus Deiner Erfahrung kommentieren.

Zum Loggen von Nichtmitgliedern habe ich nichts gesehen, die werden nicht gewertet.
Statt NM würde ich da ohne Nummer loggen.

Die RSTs kann man eigentlich einfach verändern:
Auf beide RST-Felder doppelklicken :arrow: RST wird dauerhaft freigegeben.
Mit Tab-Taste kommt man direkt auf die beiden S-Positionen und kann sie mit einer anderen Ziffer überschreiben.

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Conteste

Beitrag von DL7UCX »

Habe den FOC mit dem bisherigen Wissenstand in 7.19 Beta 6 rein genommen.

73 Ben
DJ4KW
Beiträge: 90
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 15:16
Wohnort: 21337 Lüneburg
Kontaktdaten:

FOC/HSC-Conteste

Beitrag von DJ4KW »

Das Schema der HSC-Conteste passt auch auf FOC, nur ist 160 Meter eingeschlossen. Austausch: RST und Mitgliedsnummer. Nicht-Mitglieder wie bei HSC mit "NM" akzeptieren Erfassung und Auswertung.

Es gibt zwei FOC Ereignisse,
Marathon, nicht öffentlich bekannt gegeben, nur FOC Mitglieder untereinander und
QSO Party in memoriam Bill Windle, FOC-Mitglieder arbeiten nicht nur untereinander, sondern möglichst viele Nicht-Mitglieder und umgekehrt.

Bei der QSO-Party bekommt der Auswerter, außer dem obligatorischen Soap-Box-Kommentar, nur die Zahl der QSOs Mitglieder -> Mitglieder und Nicht-Mitglieder <-> Mitglieder. Man spricht bewusst nicht von einem Contest, sondern von einem "Event".

Beim Marathon erfolgt die Punkteberechnung außerhalb des Contestprogramms. Es wird nur ein Cabrillo-Log erwartet. Die jeweils aktuellen Regeln und Mitgliederlisten (Beispiel: DJ4KW Nr. 1833 kommt als V31YN) sind in einem aktuell zum Contest herunterzuladenden Windows-Programm namens Marabella integriert, das aus dem Cabrillo-Log die Ergebnisse in EXCEL-Form für den Auswerter liefert. QSOs mit falschen Mitgliedernummern bleiben erhalten, insbesondere natürlich "NM". Sie wandern in ein Fehler-Log und ergeben Null Punkte.
73
Gerd DJ4KW
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Conteste

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gerd,

UcxLog rechnet bei allen Contesten die aktuelle Punktzahl und Multis aus, auch wenn im Cabrillo-Log immer nur die Gesamt-Punktzahl gemeldet wird. Man sollte im Contest schon sehen, wieviel ein QSO mit einem bestimmten Rufzeichen bringt und wo man steht.
Das muß im FOC Marathon doch nicht "geheim" bleiben, also passiert es auch da, wenn ich die Regeln richtig verstanden habe.
Die werden sich hoffentlich nicht jedes Jahr heimlich ändern :roll:

73 Ben
Antworten