Bandmap

Moderator: DL7UCX

Antworten
DM3DL
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 01:26

Bandmap

Beitrag von DM3DL »

Hallo Ben,

ich habe gerade ein wenig "Cherry-Picking" im CQWW betrieben, da ist mir folgendes aufgefallen. Wenn ich im Contest nach neuen DXCC oder Bandpunkten suche und nicht nach Multis, kann ich das zwar im Clusterfenster umschalten, die Bandmap zeigt mir aber dennoch nur die Multis an... Kann man die Bandmap ebenfalls umschaltbar machen?

73! Gerhard
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Bandmap

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gerhard,

das ist nicht so gedacht.

Wenn man neue Länder sucht und nicht im Contest mitmacht, benutzt man das DX-Cluster-Fenster und nicht die Bandmap, da man im DX-Cluster-Fenster alle neuen Länder auf allen Bändern sieht und ganz speziell filtern kann.
Die Bandmap nimmt man nicht, um neue Länder zu suchen, sondern um QSOs zu fahren (Contest oder nicht Contest).
Die Bandmap zeigt nicht nur Multis an!

73 Ben
DM3DL
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 01:26

Re: Bandmap

Beitrag von DM3DL »

Hallo Ben,

na ja, wenn Du das so sagst wird das schon so stimmen. Ich bin da allerdings etwas anderer Meinung. Wenn ich im Contest mitmache UND neue Länder / Bandpunkte suche, ist die Bandmap eine große Hilfe, weil gerade beim Contest die neuen Meldungen so schnell kommen, daß die für mich interessanten schnell wieder aus dem Clusterfenster verschwunden sind (nicht aber aus der Bandmap). Und je nach QRM schalte ich dann schon ein paar Mal hin und her bis ich dann "zum Zuge" komme. Ich habe auch festgestellt, daß in der Bandmap nicht nur die Multis anzeigt, mich haben nur die gelb hinterlegten Einträge irritiert, trotzdem ich das Clusterfenster auf DX-Anzeige umgestellt hatte. Ich war irgendwie nur der irrigen Meinung, daß die Bandmap nur ein Spiegelbild des DX-Clusterfensters ist...

73! Gerhard
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Bandmap

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gerhard,

irgendwie reden wir aneinander vorbei:
Wenn ich im Contest mitmache UND neue Länder / Bandpunkte suche, ist die Bandmap eine große Hilfe
Natürlich, dafür kannst und sollst Du sie auch benutzen. Genau das macht sie.

Die Bandmap ist beim Contest im aktiven Work-Fenster immer im "Contest"-Mode.
Du wolltest die Bandmap (so wie das DX-Cluster-Fenster) zwischen "Contest" und "DX" Mode umschalten.

Das Umschalten des DX-Cluster-Fensters dient dafür:
Contest-Mode: Zeige alle möglichen neuen Contest-QSOs und Multis
DX-Mode: Zeige alle neuen Länder (und "normale" QSOs) in Abhängigkeit von Band/Mode usw.

Ein Umschalten in den DX-Mode macht nur Sinn, wenn man den Contest nicht ernsthaft mitmacht und neue Länder sucht.
Du siehst neue Länder immer besser im DX-Cluster-Fenster und kannst sie dort besser filtern.
Die Bandmap im "DX"-Mode würde demgegenüber nichts bringen, nur weniger unübersichtlicher zeigen.

Wenn Du nur ein Band/Mode sehen willst, kannst Du im DX-Cluster-Fenster den Schalter "RX" anklicken, dann hast Du es.

73 Ben

Nachtrag:
- Was willst Du eigentlich machen? Contest-Punkte sammeln (Dein voriger Beitrag) oder Länder sammeln (Dein erster Beitrag) ?
- DX-Cluster-Fenster und Bandmap-Fenster sind kein 100%iges Spiegelbild, sondern an den Einsatzzweck angepaßt.
DM3DL
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 01:26

Re: Bandmap

Beitrag von DM3DL »

Hallo Ben,

Danke für die umfassende Antwort. Jetzt haben wir es!!
DL7UCX hat geschrieben:Ein Umschalten in den DX-Mode macht nur Sinn, wenn man den Contest nicht ernsthaft mitmacht und neue Länder sucht.

Die Bandmap im "DX"-Mode würde demgegenüber nichts bringen, nur weniger unübersichtlicher zeigen.
Genau das ist es!!! Exakt genauso ist es. In den meisten Fällen, natürlich mache ich auch Conteste "ernsthaft" mit, hi...

73! Gerhard
Antworten