QTC-Eingabe

Moderator: DL7UCX

dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: QTC-Eingabe

Beitrag von dl8dww »

Hallo Klaus
mit UCXLog kann man auf einen Keyer verzichten. :lol:
Mit Aufruf des QTC-Fenster ( <Alt+Q>) steht Dir z.B diese F-Tastenbelegung zur Verfügung .

73! Wolfgang
Dateianhänge
QTC-Send.gif
QTC-Send.gif (10.27 KiB) 5588 mal betrachtet
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: QTC-Eingabe

Beitrag von DL1DTL »

schon klar Wolfgang.
Schade nur, dass bei RTTY diese CW-Betriebsweise nicht üblich ist, würde umständliche Rückfragen und Widerholungen vermeiden.

@Ben,
ich würde die Sache nicht unnötig verkomplizieren. Es muß nicht alles automatisiert werden. Es handelt sich meines Erachtens bei diesen Situationen um Ausnahmen und der OP sollte doch beim QTC-Empfang hellwach sein und entsprechend reagieren können, auch notfalls mit einer Handtaste. Vielleicht reicht eine elfte Zeile wirklich aus. Wenn 10 QTCs durch sind und die Serie bestätigt werden kann, gibt es doch eine F-Taste.
Und wenn wirklich in der 11. Zeile ein QTC steht, ist sowieso editieren nach dem Contest angesagt.

Klaus DL1DTL
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: QTC-Eingabe

Beitrag von dl8dww »

Hallo Klaus,
ich würde die Sache nicht unnötig verkomplizieren. Es muß nicht alles automatisiert werden. Es handelt sich meines Erachtens bei diesen Situationen um Ausnahmen und der OP sollte doch beim QTC-Empfang hellwach sein und entsprechend reagieren können, auch notfalls mit einer Handtaste.
da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Der OP vor dem PC sollte nicht Alles den Rechner übertragen wollen.
Eine Zeile mehr bringt im Prinzip nicht viel, zumindest nicht wenn die QTC online ins Log übernommen werden.
Wenn erst einmal auf den Zettel geschrieben wird und im Nachgang ins UCXLog übernommen wird , mag vielleicht vorteilhaft sein wenn keine Zeilenbegrenzung vorhanden ist. Kann es aber nicht beurteilen weil ich die QTC gleich ins Log übernehme.
@Ben, ich denke, deine Idee den Einbau des Schalters zur Auswahl ist schon hilfreich.
73 Wolfgang
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: QTC-Eingabe

Beitrag von dl8dww »

Hallo Ben,
...hatte ich nicht gelesen, einfach übersehen, weil auf Seite 1.
Wenn ein QTC fälschlich vom Absender wiederholt wird, gibt es zwei Möglichkeiten:
Der Empfänger merkt es nicht und schreibt eine Zeile doppelt. Beim vorletzten QTC wird dann die Serie schon bestätigt und gespeichert, das letzte QTC kann nicht mehr eingegeben werden :( [/qute]

Das ist eigentlich nicht das Problem.Wenn man mitbekommt ,dass noch ein QTC gesendet wird, muss es halt wiederholt werden und die Serie wird zum Schluß noch einmal bestätigt. Wohin das QTC, welches nicht mehr gespeichert werden kann, muss man selbst entscheiden
Der Empfänger merkt es, bestätigt mit ENTER und löscht dann die Zeile.
Wenn er im letzten QTC steht, muß er mit F3 (-> "R") statt ENTER bestätigen und die Zeile löschen, sonst ist die Serie erledigt.
in diesem Fall wird man den Inhalt der Zeile löschen und nochmals bestätigen (z.b. "F3", aber nicht mit Enter).Für das nächste QTC kann die Zeile genutzt werden und am Ende stimmt es wieder.
Dazu ergeben sich diese Fragen:

Kommt das überhaupt vor: Der Absender hört statt des "R" ein nie gegebenes "AGN" oder "RPT" ?
Gibt er dann nicht eher erstmal ein "?" statt gleich zu wiederholen ?
Ja, ist mir schon passiert, aber das kommt zum Glück nur sehr selten vor
UcxLog könnte das zweite, doppelte QTC erkennen, aber was soll es machen?
NICHTS!

Die zweite Zeile löschen? Dann versteht der User meistens nicht, warum.
NEIN, auf keinen Fall!
Eine Warnung einblenden?


Eine Warnung ist an dieser Stelle überhaupt nicht hilfreich, im Gegenteil
Eine QTC-Zeile mehr zulassen?
siehe oben

73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6498
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QTC-Eingabe

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

dann fasse ich mal zusammen:

Bei dem doppelten QTC machen wir gar nichts.
Eine zusätzliche Zeile n+1 zuzulassen bringt auch nichts, da mit dem Enter bei der letzten regulären Zeile n der QTC-Empfang automatisch beendet wird. Und wenn der OP das doppelte QTC nicht bemerkt (und damit gelöscht) hat), erwartet er auch kein QTC n+1 mehr.

Der neue Schalter (ich nenne ihn vielleicht einfacher "No empty lines") unterdrückt prinzipiell ENTER in einer Leerzeile. Es ist also nicht möglich, ein leeres QTC zu loggen und es wird in einer Leerzeile nicht F3/F4 gesendet.
Wenn der Schalter aus ist (default), können Leerzeilen geloggt werden und es wird mit ENTER auch in Leerzeilen immer F3/F4 gesendet.

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: QTC-Eingabe

Beitrag von dl8dww »

ja, ich denke, das ist eine Gute Lösung.
73 Wolfgang
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: QTC-Eingabe

Beitrag von DL1DTL »

Hallo,

ich muß mal das Thema QTCs wieder aufgreifen. Mag sein, dass ich etwas übersehen habe, deshalb bitte nicht meckern.

Ich bin ja bekanntermassen ein Freak von MixW. Trotzdem habe ich diesmal den WAEDC RTTY mit UCXLog gemacht mit dem Ziel, zu lernen. Ich hatte an der gleichen Soundkarte auch MixW mitlaufen. Und das war gut so. Eine Reihe von Infos konnte ich einfach aus MixW abschreiben, wenn sie durch MMTTY nicht geliefert wurden. Denn die Dekodierung durch MMTTY ist bei mir doch nicht besser, vor allem bei kritischen Signalen. Und der Wasserfall gibt mir auch mehr Überblick über die Bandbelegung im Umfeld. Aber das ist sicher Geschmacksache.

Die QTC-Geschichte ist jedenfalls bei UCXLog wesentlich besser gelöst. Aber bei RTTY sind offenbar doch paar Besonderheiten zu bedenken, die bei CW und SSB keine Rolle spielen dürften.
Die empfangenen QTCs werden zeilenweise vom "Received Digital" - Fenster per Doppelklick ins QTC-Fenster übernommen. Wenn man das 10. QTC übernimmt, werden die QTCs um eine Zeile nach oben geschoben und Zeile 10 ist wieder frei (es geht aber keine Infos verloren). Nun gibt es das Problem, dass man beim Anfordern einer Wiederholung prompt die falsche Zeile erwischt, weil der ganze QTC-Block nach oben gewandert und das erste QTC aus dem Blickfeld verschwunden ist, die Zeilen/QTC-Nummerierung bleibt aber am linken Fensterrand fest.

Weiterhin kommt es in RTTY nicht selten vor, dass QTCs auf dem Empfangsweg verstümmelt, sogar zwei in eine Zeile geschrieben werden. Daraus resultieren meist Wiederholungen. Nun gibt es wieder das Problem der korrekten Korrektur - ein Aufspalten einer verstümmelten Zeile mit zwei QTC-Fragmenten mittels ENTER schließt das QTC-Fenster.

Wie also in der Hektik verfahren?
Ich habe bei umfangreicheren Wiederholungen einfach durch Doppelklick in das QTC-Fenster übernommen und dann die QTC-Received-Datei editiert.
Zeile löschen und mit neuem Inhalt durch Doppelklick scheint nicht realisierbar zu sein, oder?

Einzelne Zeichen zu korrigieren ist kein Problem im QTC-Fenster (es sei denn, es handelt sich um das erste QTC - das ist aus dem sichtbaren Bereich verschwunden).

Habe ich hier prinzipiell was in der Bedienung übersehen?

Mir sind noch paar andere Sachen aufgefallen, die mache ich aber im entsprechenden Thema.

73 Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6498
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QTC-Eingabe

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,

ich liebe diese QTCs :roll:

Ich werde mal sehen, was man da im Eingabefeld noch machen kann ...

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6498
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QTC-Eingabe

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,

ich habe folgende Änderungen in 7.32 Beta 10 vorgesehen:
  • Enter schließt die QTCs nur ab, wenn der Cursor ganz am Ende steht, ansonsten teilt Enter die Zeile an der Cursorposition
    (Der Zeilenumbruch kann mit "Entf" oder "Rückschritt" auch entfernt werden)
  • Wenn der Cursor in einer Zeile des QTC-Feldes steht, überschreibt der Doppelklick in "Received" die ganze Zeile.
  • Es sind 12 Zeilen (davon 10 numeriert) sichtbar.
73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: QTC-Eingabe

Beitrag von DL1DTL »

@Ben,

das liest sich doch super. Damit sollten die genannten Problemchen nicht mehr auftreten.

Klaus
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: QTC-Eingabe

Beitrag von DL6ER »

Hallo zusammen,

nicht wirklich das gleiche Thema, passt aber vom Titel gut hier rein. Problem: ich habe gerade ein QTC "verloren" (d.h. UcxLog hat es nicht abgspeichert :evil: ).

Reproduzierbares Ereignis:
Ich habe einen Kontakt mit der DX Station, wir tauschen die Reports aus und ich logge mit "Enter". Nun fragt der OM, ob ich noch ein QTC empfangen könnte. Ich klicke also seinen Eintrag in "Last logged" an und das QSO wird wieder sichtbar. Nach einem Klick auf "Receive QTC" geht es los.
Nachdem wir durch sind, schließt sich das Fenster nach dem letzten Enter und sendet seine letzte Nachricht an den OM.

Nun kam der Schreck: Neben dem Butten stand immer noch die "10" :shock:
Überprüfung der QTC-Datei im Log bestätigte die Befürchtung: Das QTC ist "verloren". Es ist scheinbar jederzeit mit anderen Calls so reproduzierbar.
Wenn ich das Rufzeichen neu eintippe und dann "Receive QTC" mache (auch ohne anschließen zu loggen), geht es. Wenn ich das QSO aber zurück hole (per Doppelklick, was ich bisher eigentlich häufig so gemacht habe, wenn ich noch etwas geändert habe), verschwindet es irgendwie.

Der nette OM hat danach noch einmal alles durchgegeben, diesmal hat es funktioniert (sicherheitshalber kopiere ich jetzt den Fensterinhalt vor dem letzten "Enter" in die Zwischenablage...).

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6498
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QTC-Eingabe

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

innerhalb "Undo" werden QTCs möglicherweise nicht richtig verarbeitet, auf die Idee, daß das jemand versucht, bin ich nicht gekommen und anscheinend hat es auch noch niemand gemacht.
Werde "QTC..." bei "Undo" sperren.

73 Ben
DJ4KW
Beiträge: 90
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 15:16
Wohnort: 21337 Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: QTC-Eingabe

Beitrag von DJ4KW »

DL1DTL hat geschrieben:
Ich habe bei umfangreicheren Wiederholungen einfach durch Doppelklick in das QTC-Fenster übernommen und dann die QTC-Received-Datei editiert.
Wo finde ich bitte diese QTC-Datei? Gibt es einen Hinweis im Hilfetext?

73 Gerd DJ4KW DK0IU
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: QTC-Eingabe

Beitrag von DL6ER »

Hallo Gerd,

zur Vollständigkeit halber die beiden Hilfeausschnitte:
Contest/Spezielle Conteste hat geschrieben:Die QTCs werden im Daten-Verzeichnis in Dateien mit der Endung .QTC gespeichert.
Diese dürfen mit einem ASCII-Texteditor bearbeitet werden (Spalteneinteilung nicht verändern!), wenn der Contest nicht in UcxLog geöffnet ist.
[quote="der dort enthaltenen Link zu "Daten-Verzeichnis""]ccccyymb.QTC
QTC-Dateien des WAE-Contestes, dürfen mit einem ASCII-Texteditor bearbeitet werden, wenn der Contest nicht in UcxLog geöffnet ist (Spalteneinteilung erhalten).[/quote]
Damit ist eigentlich alles gesagt. Die fraglichen Dateien liegen im selben Verzeichnis wo auch die Log- und Contestdateien (*.UCX) liegen und ist contestabhängig benannt.

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6498
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QTC-Eingabe

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

die "QTC"-Knöpfe sind dann ab 7.42 Beta 4 im "Undo"-Modus deaktiviert.

73 Ben
Antworten