QTC-Eingabe

Moderator: DL7UCX

dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

QTC-Eingabe

Beitrag von dl8dww »

Beispiel_.TXT
(1.22 KiB) 191-mal heruntergeladen
Hallo Ben,
im letzten WAE hatte ich vermutlich bei der QTC-Aufnahme eine leere Zeile mit "Enter" bestätigt.Nach Ende der Serie und erneutem Aufruf der DX-Stn gab es die QTC-Info -1. War in älteren Versionen nicht mindestens ein Zeichen notwendig, um in die nächste Zeile zu gelangen?
Bis auf den Umstand, dass man sich über die eigenartige Anzeige wundert ist nchts passiert.
Nach dem Löschen dieser leeren Zeile (in der Nachbereitung) war wieder alles o.k.
73 Wolfgang

im Anhang ist nur eine Testeingabe!
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QTC-Eingabe

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolfgang,

das Verhalten von UcxLog kann man auch als sinnvoll ansehen:
Es läßt Dich eine Leerzeile angeben, um damit Platz zum Nachtragen eines völlig mißlungenen QTCs lassen zu können.
Da es nicht weiß, was Du mit der Leerzeile meinst, zählt es die vorsichtshalber als QTC, erlaubt Dir aber, noch beliebig viele QTCs zu empfangen.

Bei Deinem Beispiel kommt dann noch ein zweiter Fehler hinzu, die DX-Station sendet Dir insgesamt 11 QTCs.
UcxLog denkt wegen der geloggten Leerzeile, es sind 12. Deshalb sagt es ganz bewußt, es gehen noch "-2" QTCs.

Das QTC-Fenster akzeptiert auch die 8 QTCs der letzten Serie, obwohl es 1..2 zuviel sind. Wenn es Dir die letzten 1 oder 2 abschneiden würde, wäre es auch nicht gut.

Erst beim Wertungslog generieren wird dann das leere QTC bemängelt.

Ich finde das ok. Oder wie sollte es besser ablaufen?

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: QTC-Eingabe

Beitrag von dl8dww »

Hallo Ben,
...da hatte ich mir ungewollt eine leere Zeile geschaffen, obwohl ich in dem Moment keine benötigt hätte.Für Nachträge könnte es schon hilfreich sein.
Das nach <Enter> r gesendet wird ist allerdings störend.Wäre es möglich bei <Enter> einer leeren Zeile das "r" zu unterdrücken, weil u.U. die Zeit des nächsten QTC nicht lesbar ist? Wenn sehr aufwändig ,dann kann es so bleiben. So oft tritt dieser Fall nicht ein. bei mir war es das erste Mal.
Ansonsten ist der QTC- Verkehr mit UCXLog sehr schön zu bewerkstelligen.
73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QTC-Eingabe

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolfgang,

konnte nicht gleich antworten, da mein T-Mobile-Internet-Zugang stundenlang defekt war.
Das "r" nach Enter in einer leeren Zeile hatte ich für die nächste Beta schon entfernt und auch das Loggen der leeren QTC-Zeilen könnte man unterdrücken.

Dann sind mir aber wieder Zweifel gekommen:
Es gibt auch OMs, die alle QTCs auf einen Zettel schreiben und nachträglich erfassen. Die brauchen aber Leerzeilen mit "r".

Vielleicht ist es die flexibelste Lösung, wenn ich einen Schalter "Enable empty lines" einbaue, der
- eingeschaltet alles läßt, wie es war,
- ausgeschaltet die Eingabe von ENTER in einer leeren Zeile völlig unterdrückt.

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: QTC-Eingabe

Beitrag von dl8dww »

Hallo Ben,
Vielleicht ist es die flexibelste Lösung, wenn ich einen Schalter "Enable empty lines" einbaue, der
- eingeschaltet alles läßt, wie es war,
- ausgeschaltet die Eingabe von ENTER in einer leeren Zeile völlig unterdrückt.
mit dieser Lösung wäre eine eindeutige Trennung der unterschiedlichen QTC-Erfassung vorhanden, der User muß sich nur entscheiden,wie er die QTC-Erfassung vornehmen möchte.
Bei der Onlineerfassung wird eigentlich eine zusätzliche Zeile(n) nur benötigt, wenn die DX-Stn das "r" nicht gehört hat und das QTC unaufgefordert wiederholt.
Da würde das letzte QTC nicht mehr gespeichert. Das letzte QTC der Serie muß dann eben nachträglich erfasst werden. So eine Situation kommt aber sehr selten vor . Ich denke, daß dieser Fall programmtechnisch nicht berücksichtigt werden muß.
73! Wolfgang
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: QTC-Eingabe

Beitrag von DG9VH »

Ich denke, für solche Fälle werden erfahrene Contester immer noch die Haste zur Hand haben, um das "r" noch mal von Hand zu geben.
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: QTC-Eingabe

Beitrag von dl8dww »

... wenn die DX-Stn das "r" nicht gehört hat und das QTC unaufgefordert wiederholt.
für solche Fälle werden erfahrene Contester immer noch die Haste zur Hand haben, um das "r" noch mal von Hand zu geben
dann hilft auch eine Wiederholung nicht, aber das weiß ein erfahrener Contester
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: QTC-Eingabe

Beitrag von DG9VH »

Versteh ich jetzt nicht...
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: QTC-Eingabe

Beitrag von dl8dww »

Hallo Kim,
zum Verständnis ein Beispiel:
Du bekommst eine QTC-Serie, bestehend aus 5 QTCs angeboten.
Nach QRV... erhälst du das erste QTC. hast Du es vollständig aufgenommen, wird die Enter-Taste betätigt. Durch Enter sendet UCXLog automatisch "r".Empfängt die andere Seite das "r" kommt das nächste QTC.Dieses Spielchen wiederholt sich bis die Serie komplett ist.
Wenn nun beim 3. QTC das "r" untergeht und vom QSO-Partner nicht empfangen wird, kommt normalerweise ein "?" und daraufhin ein erneutes "r".
So sollte es eigentlich auch sein. Es kommt aber gelegentlich vor, das der OM auf der anderen Seite wegen des " ausgebliebenen r"das QTC einfach noch einmal wiederholt. Du quittierst das QTC nochmals und nach dem eigentlich erst 4. QTC bestätigt UCXLog die QTC- Serie.
Während der Bestätigung wird das 5.QTC gesendet, was man logischerweise nicht von Beginn an hören kann und wiederholt werden muß.
Da aber das QTC-Fenster bereits geschlossen ist, hilft in dem Fall nur ein Zettel oder auch das Notitzbuch vom UCXLog.
Mit Edit muss dann halt nachbereitet werden.
So, wie geschildert kommt aber zum Glück sehr selten vor.Auch das macht den WAE so interessant. :lol:
Alles klar?
73 Wolfgang
Zuletzt geändert von dl8dww am Dienstag 21. August 2012, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: QTC-Eingabe

Beitrag von DG9VH »

... Wolfgang, ich habe es glaube ich halbwegs verstanden - habe aber bisher den QTC-Verkehr (und den ganzen WAE-Test) gemieden wegen der QTCs, weil ich das nie so richtig verstanden hatte :-)

Der Contest ist mir irgendwie nach jetzt 7 Jahren, die ich jetzt mehr oder weniger Conteste mitmache, immer noch sehr schleierhaft.

Ich müsste mir das wirklich mal von einem Profi bei einem beliebigen Kaltgetränk erklären lassen - so mit Beispielen auf Papier, damit ich das verstehe.

Eigentlich dachte ich immer, ich wäre weniger von der dümmlichen Sorte, aber der WAE hat es bis heute nicht ins Hirn geschafft, hi.

73, Kim
DG9VH
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: QTC-Eingabe

Beitrag von DG9VH »

Was ich mich gerade frage: Wie bestätigst du das 2. Aussenden des QTC?

Hier wäre für mich eigentlich(!) der Punkt, an dem ich zur Taste greife und kurz das R gebe...

Wie ich es jetzt verstanden habe, lässt du das R aber durch erneutes Drücken der Enter-Taste im QTC-Dialog durch UcxLog erzeugen...

Wenn man das 2. R von Hand geben würde, würde diese Verwirrung nicht entstehen, korrekt?

Kim
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: QTC-Eingabe

Beitrag von dl8dww »

... alles halb so schlimm.
Da musst Du dir nicht viel erklären lassen. In der Ausschreibung ist es m.E. gut beschrieben. Im September ist der WAE SSB, eine gute Gelegenheit zu überprüfen ob man die Auschreibung verstanden hat. Häng Dich doch einfach als SWL an eine der großen Clustationen und höre zu was da so passiert.
ich kann aus eigener Erfahrung sagen: SWL-Tätigkeit ist der beste Lehrmeister .Und dann einfach mal mitmachen.
Wolfgang

Ps
Wie bestätigst du das 2. Aussenden des QTC?
Man geht erst einmal davon aus, dass es das nächste QTC ist, denn es gab ja ein "r".
Und bei entsprechenden Tempo ist nicht viel zeit zum Überlegen, da wird aufgeschrieben was zu hören ist

man kann für "r" auch F3 nehmen
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: QTC-Eingabe

Beitrag von DL1DTL »

DG9VH hat geschrieben:Was ich mich gerade frage: Wie bestätigst du das 2. Aussenden des QTC?

Hier wäre für mich eigentlich(!) der Punkt, an dem ich zur Taste greife und kurz das R gebe...

Wie ich es jetzt verstanden habe, lässt du das R aber durch erneutes Drücken der Enter-Taste im QTC-Dialog durch UcxLog erzeugen...

Wenn man das 2. R von Hand geben würde, würde diese Verwirrung nicht entstehen, korrekt?

Kim

Hi Kim,

es soll Contester geben, die keine Handtaste/Elbug an der Station benutzen :mrgreen: was machen die???

73 Klaus
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: QTC-Eingabe

Beitrag von DG9VH »

DL1DTL hat geschrieben:
Hi Kim,

es soll Contester geben, die keine Handtaste/Elbug an der Station benutzen :mrgreen: was machen die???

73 Klaus
Frag ich mich auch immer :-)

Kim
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QTC-Eingabe

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

von der eigentlichen Frage sind wir etwas abgekommen:
Wer braucht wann Leerzeilen, wie reagiert UcxLog auf Enter in einer Leerzeile :?:

Zur jetzigen Diskussion:
Wenn ein QTC fälschlich vom Absender wiederholt wird, gibt es zwei Möglichkeiten:
  • Der Empfänger merkt es nicht und schreibt eine Zeile doppelt. Beim vorletzten QTC wird dann die Serie schon bestätigt und gespeichert, das letzte QTC kann nicht mehr eingegeben werden :(
  • Der Empfänger merkt es, bestätigt mit ENTER und löscht dann die Zeile.
    Wenn er im letzten QTC steht, muß er mit F3 (-> "R") statt ENTER bestätigen und die Zeile löschen, sonst ist die Serie erledigt.
Er braucht weder eine Handtaste noch eine Leerzeile :!:

Dazu ergeben sich diese Fragen:
  • Kommt das überhaupt vor: Der Absender hört statt des "R" ein nie gegebenes "AGN" oder "RPT" ?
    Gibt er dann nicht eher erstmal ein "?" statt gleich zu wiederholen ?
  • UcxLog könnte das zweite, doppelte QTC erkennen, aber was soll es machen?
    Die zweite Zeile löschen? Dann versteht der User meistens nicht, warum.
    Eine Warnung einblenden?
    Eine QTC-Zeile mehr zulassen?
73 Ben
Antworten