S&P mit ESM

Moderator: DL7UCX

Antworten
dl4maq
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 25. Februar 2010, 10:21

S&P mit ESM

Beitrag von dl4maq »

Hallo zusammen,

Gestern im WPCX hatte ich einen merkwürdigen Effekt, den ich nicht lösen konnte:

ESM im Run funktioniert wie immer wunderbar.

Nun will ich ein paar Multis abstauben und schlte um nach ESM S&P:

Solange kein Call im Callfeld steht passiert bei ENTER nichts, ok.
Steht ein Call drin und ich drücke ENTER kommt mein Rufzeichen, auch ok
Die gerufene Station hört mich und verpasst mir rst und nr
Drücke ich jetzt ENTER, kommt d 5NN 1234 tu (Wie kommt das D da hin?)

Kommen sollte aber doch der Inhalt von F6 und da steht: Pcall Srst Snr tu

Ich habe mich dann mit F2 beholfen, da steht bis auf das tu das selbe drin und da funktioniert es auch... Heute Alles nochmals in Ruhe nachvollzogen, gleicher Fehler und ich komme einfach nicht drauf welche Dummheit ich gemacht habe...

Ich muß gestehen dass ich bislang ESM nur im Running Mode verwendet habe, habe ich da was mißverstanden? Helft mir doch bitte auf die Spur.

73, Jo
dj3cq
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: S&P mit ESM

Beitrag von DG9VH »

Hm... für meine Augen sieht dein Macro für den S&P-Betrieb schon ineffizient aus, da du ja normalerweise nicht das Rufzeichen der Gegenstation nochmal gibst - das kennt diese sicherlich schon...

Bei mir Sieht das Makro für F6 folgendermaßen aus und funktioniert auch anstandslos im S&P-Betrieb:

+r +Srst Snr Snr +tu

Ich vermute, dass im S&P-Modus die Variable "PCall" nicht korrekt befüllt wird, wobei ich das bei der von mir verwendeten 7.08 Beta 10 nicht nachvollziehen kann, habe gerade mein Makro mal nach deiner Vorlage verändert...

73, Kim
DG9VH
dl4maq
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 25. Februar 2010, 10:21

Re: S&P mit ESM

Beitrag von dl4maq »

Hi Kim :)

Du hast natürlich recht, one of my senior moments :D :D :D

Irgendwie habe ich das Pcall da rein gebracht und im Eifer des Gefechts nicht bemerkt dass das es da nichts verloren hat. Heute bei der Fehlersuche habe ich natürlich die Sinnhaftigkeit meiner Aussendung nicht überprüft. Manchmal lauert Murphy hinter jeder Ecke. Ich verwende die 7.07 und da ist das Problem zwar nachvollziehbar aber nun obsolent.

73, Jo
dj3cq
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: S&P mit ESM

Beitrag von DG9VH »

Naja, dennoch finde ich es komisch, da es ja dem Programm egal sein sollte, ob Running oder S&P - Pcall sollte so oder so denke ich sinnvolle Ergebnisse liefern... (tut's bei mir ja auch)...

Vielleicht hat Ben dazu eine Idee...

Kim
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: S&P mit ESM

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

die Erklärung ist einfach:
Das letzte Enter bei S&P loggt zwangsläufig sofort auch das QSO und leert die Eingabefelder für's nächste Call.
Deshalb hat "Pcall" kein Rufzeichen mehr zur Verfügung.

An dieser Stelle macht das Senden des Partner-Calls auch nur bei "Run" einen Sinn, wenn es sich durch eine Korrektur seit dem letzten Senden geändert hatte.
Diesen Fall fängt die Variable Pcalv (s. Help) ab, die es nur nach einer Änderung sendet und durch eine speziellen Speicher auf das Call vor dem Loggen zugreift. Dieses gespeicherte Call muß aber durch eine vorherige Benutzung von "Pcal..." erst gefüllt werden (weil u.U. während des Senden noch eingegeben !).

Auch das Senden von "Sent Exchange" wird künstlich ermöglicht, da das Feld im Work-Fenster bereits leer ist.

73 Ben
dl4maq
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 25. Februar 2010, 10:21

Re: S&P mit ESM

Beitrag von dl4maq »

Danke für die ausführliche Erklärung, habs kapiert.

73, Jo
Antworten