Russische Oblaste

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL7BY
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 5. August 2003, 09:41

Russische Oblaste

Beitrag von DL7BY »

Hallo Ben,

habe auf der Seite vom RDX-Contest eine aktuelle Liste mit den Oblasten und Zonenzuordnungen gefunden. Vielleicht kennst du die noch nicht.
http://www.rdxc.org/asp/pages/regions.asp

Noch eine Frage, wie kann man den automatischen ADIF-Export der Oblaste unterbinden? Die tauchen da immer unter "State" auf, was beim Import in Logger zu Fehlern führt.

73 Ben von nebenan
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Russische Oblaste

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Ben,

es ist vielleicht ein bißchen viel verlangt, daß ich jetzt ohne konkreten Anlaß oder Fehler alle Oblaste kontrolliere.
Nimm's mir nicht übel, aber so viel Langeweile habe ich nicht.
Vielleicht magst Du mal ein paar Checks im Russian-DX-Contest-Fenster machen ?
Die Oblaste sind unter Mitwirkung von DL3KVR vor nicht allzu langer Zeit eingearbeitet worden.
Die "aktuelle Liste" des RDX ist auch nicht so ganz aktuell, wie man an R1MV sieht,

Die Oblaste sind laut ADIF genau richtig bei "STATE", sie sind wie die US-Staaten die "Primary Administrative Subdivision".
Man kann sie beim Export nicht unterdrücken.

73 Ben
dl3kvr
Beiträge: 1307
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Russische Oblaste

Beitrag von dl3kvr »

Hallo Ben,
habe die Bedenken zum Anlass genommen und die Listen verglichen.
Es gibt keine wesentlichen Abweichungen.
Die russ. Liste scheint mir nicht ganz vollkommen zu sein (z.B. UA2). Aber auch
dort sind alle Änderungen der Oblasti aus dem Jahre 2010 (wie in UcxLog)
eingearbeitet worden.
Bei UCX fehlt allerdings "0R IR Irkutskaya obl.". Sei so gut und ergänze diesen.
73 Diet
P.S. Zum Export in andere Programme (Logger) kann man im ADIF "state" unbenennen.
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Russische Oblaste

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Diet,

danke für die Überprüfung.
Bei UCX fehlt allerdings "0R IR Irkutskaya obl.".
Verstehe ich nicht, wenn ich UA0R eingebe, kommt die Anzeige IR + Irkutskaya obl. :!:

73 Ben
dl3kvr
Beiträge: 1307
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Russische Oblaste

Beitrag von dl3kvr »

Bei mir auch - hatte es offensichtlich in meiner "Mutter-Liste" vergessen.
Diet
DL7BY
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 5. August 2003, 09:41

Re: Russische Oblaste

Beitrag von DL7BY »

Hallo,

ich wollte damit keine hektischen Korrekturaktionen auslösen. Es war nur als Quellen-Hinweis gedacht.

Das Umbenennen des Feldes "State" verhindert dann aber auch den gewollten Import von US-States. Ich will ja nur die Oblaste nicht, bzw. Logger meckert dann rum.

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Russische Oblaste

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben (DL7BY),
DL7UCX hat geschrieben:Die Oblaste sind laut ADIF genau richtig bei "STATE", sie sind wie die US-Staaten die "Primary Administrative Subdivision".
DL7BY hat geschrieben:Ich will ja nur die Oblaste nicht, bzw. Logger meckert dann rum.
Nun ist der nächste sinnvolle Schritt sich vertrauensvoll an den Logger-Support zu wenden und zu schauen, ob man von dort Unterstützung bekommt. Denn immerhin gibt es auf der Seite von Logger die Probleme (das Meckern), denn UcxLog verhält sich laut ADIF-Richtlinien völlig korrekt.

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Russische Oblaste

Beitrag von DL7UCX »

Das wollte ich auch gerade schreiben, aber Dominik war schneller :o

73 Ben
Antworten