Erfahrungen bei erstmaliger (Life) Verwendung im UKW Contest

Moderator: DL7UCX

Antworten
DD0VS
Beiträge: 44
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 12:44

Erfahrungen bei erstmaliger (Life) Verwendung im UKW Contest

Beitrag von DD0VS »

Hallo OM's, liebe Autoren,

bin auf Anhieb mit der Eingabetechnik im Contest klar gekommen, eigentlich sehr simpel, Danke! (kein Papier mehr!)

Für die Eingabe der Locatoren bräuchte ich noch Hinweise.

Wenn für ein Call ein (oder mehrere) LOCs bekannt sind wird einer eingetragen und alle zur Auswahl angezeigt.
Das hat bei mir zur Folge, das ich zum Touchpad greife oder mit Backspace löschen will, derweil ist aber die "Ansage" durch und nicht immer konnte ich mir das merken (weil ich bei suchen nicht immer richtig zugehört habe!).
Gibt es eine Tastaturmethode zur Auswahl, und, kann ich obwohl ein LOC schon drin steht einen (nicht selten) anderen eintragen ohne den Eintrag erst löschen zu müssen?
Bei manueller Eingabe wäre es schön (wenn es nicht schon so ist) das die mit Eingabefortschritt unpassenden Vorauswahlen weggeblendet werden.

Also nochmals Danke, hat super funktioniert!

73 de Harald
DD0VS
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen bei erstmaliger (Life) Verwendung im UKW Con

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Harald,

es gibt nur einen Autor :)

Wenn mehrere Locators angeboten werden, erscheint neben der Tabellle <Ctrl-L>, dieser Hotkey schaltet die Locators durch, damit man eben keine Maus braucht.
Es ist auch nützlich, mal in die Help bei "Contest - Spezielle Conteste - UKW" zu schauen.

Auf den Textfelden kann man mit "Einfg" zwischen Einfüge- und Überschreib-Modus umschalten.

73 Ben
dl3kvr
Beiträge: 1307
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Erfahrungen bei erstmaliger (Life) Verwendung im UKW Con

Beitrag von dl3kvr »

Hallo Harald,
gestatte mir einen Hinweis zum Gebrauch der Lokatoren.
Ich habe früher auch viel UKW gemacht und leider feststellen müssen, dass in der LOC-Liste viele Fehler sind.
Das macht im normalen QSOs relativ wenig aus. Wenn sich aber im Contest darauf verlassen wird, ist man schnell
verlassen. Gründe, warum das so ist, sind vielfältig.
Ben benutzt eine Liste, die auch andere (deutschsprachige) Programme benutzen. Deshalb gilt das Gesagte
grundsätzlich.
73 Diet - DL3KVR
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen bei erstmaliger (Life) Verwendung im UKW Con

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

die richtigen Locators sind allerdings ein Problem, durch ständig neue Portabel-Standorte auch unlösbar.
Leistet sich denn überhaupt jemand die Updates der VHF-DATABASE (s. Help, Suchen "Database") ?

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: Erfahrungen bei erstmaliger (Life) Verwendung im UKW Con

Beitrag von dl8dww »

Hallo,
nach meiner Erfahrung ist die Locator.txt eine nützliche Hilfe, hilft aber mitunter nicht wirklich, weil mancher LOC schon lange nicht mehr genutzt wird.
und auch die Aktualisierung bringt nicht immer etwas.
Im März-Contest , am vergangenen WE waren vermutlich wegen winterlichen Bedingungen etliche Stationen nicht auf ihren Hausberg qrv und da war die Datenbank nicht hilfreich.
Wenn man auf diese Info verzichten möchte, kann die Locator.txt umbenennen oder auch löschen löschen.
73 ! Wolfgang
dl3kvr
Beiträge: 1307
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Erfahrungen bei erstmaliger (Life) Verwendung im UKW Con

Beitrag von dl3kvr »

Hallo,
die Verwendung unterschiedlicher /P-Standorte ist doch nur eine Fehlerquelle,
die die Verwendung dieser Datenbank problematisch macht.
Umzug der Feststation, Korrektur durch Nachmessen (man will es ja besonders genau machen)
oder einfach schlampiger Umgang mit den zum Update gelieferten Daten (ich kann davon ein
Lied singen) sind die Ursachen, die im UKW-Contest die Benutzung der Kleinfelddaten (JO64xx)
unzuverlässig werden lassen.
73 Diet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen bei erstmaliger (Life) Verwendung im UKW Con

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

auch wenn man sich nicht auf die angezeigten Locators verlassen kann (das ist mit anderen Contestdaten wie z.B. DOK, US-Staaten auch nicht besser), können sie bei kritischer Benutzung trotzdem überwiegend hilfreich sein.
Ich finde, es bringt gar nichts, die Listen auszublenden.

73 Ben
dl3kvr
Beiträge: 1307
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Erfahrungen bei erstmaliger (Life) Verwendung im UKW Con

Beitrag von dl3kvr »

Natürlich Ben,
gegen eine "kritische Benutzung" ist doch gar nichts einzuwenden.
Es darf nur niemand an die Unfehlbarkeit der Daten glauben.
Diet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen bei erstmaliger (Life) Verwendung im UKW Con

Beitrag von DL7UCX »

In der 7.05 Beta ist eine recht aktuelle Locatorliste von http://www2.darc.de/ukw-funksport/ukw/vhfdb/vhf-txt.zip zur LOCATOR.TXT hinzugefügt worden.

73 Ben
DD0VS
Beiträge: 44
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 12:44

Re: Erfahrungen bei erstmaliger (Life) Verwendung im UKW Con

Beitrag von DD0VS »

Hallo OM's,
danke für das viele Feedback!
Danke auch an den Autor!

Habe das Programm nun zum zweiten Mal beim UKW QRP - Contest eingesetzt und die Hinweise von Ben beachtet, sowie die Locatorangaben kritisch verwendet (man muss sowie so zuhören).
Beim Märzkontest sind mir 3 QSO's gestrichen worden, warum weis ich noch nicht, liegt aber im für mich normalen Bereich.

Bin klar gekommen!

Danke!

73 de DD0VS
Harald Fritzsche
dl3kvr
Beiträge: 1307
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Erfahrungen bei erstmaliger (Life) Verwendung im UKW Con

Beitrag von dl3kvr »

Hallo Ben,
gestern den Gagarin Contest ausprobiert: Lief super!
Auch Scoring ohne Beanstandung - gut gelungen.
Diet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen bei erstmaliger (Life) Verwendung im UKW Con

Beitrag von DL7UCX »

Danke Diet,

daß Du den probiert hast.

73 Ben
Antworten