Verbesserungen

Moderator: DL7UCX

DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Verbesserungen

Beitrag von DG9VH »

Hallo Wolfgang,

Peter hat mir das so genannt - aber mir ist auch eher so, dass er nicht DR1D sondern DR1A meinte, das würde in meinen Augen mehr Sinn ergeben. Ist auch eine Contest-Station, die ich (trotz QRP) in allen Contesten, die ich befunke, immer wieder ins Log reiße...

Du hast recht - persönliche Befindlichkeiten haben eigentlich zur Sache nichts beizutragen - wenn man es dann schafft, sachlich aus solchen Gesprächen Anregungen herauszuziehen und damit positive Veränderungen zu schaffen - umso besser :-)

Wie ich schon sagte, mangels eigener QTC-Erfahrung kann ich gar nicht beurteilen, wie die Situation hier ist...

73, Kim
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,
UcxLog und hat hier massive Probleme mit der Geschwindigkeit des Systems gehabt
Das ist absoluter Unfug. :!:

Die Ursache dieser Äußerung lag wohl darin, daß der OM vermutet hatte, UcxLog würde die QTC-Zeiten nicht ergänzen, weil es das dafür zu langsam wäre.
Diese Funktion gab es aber gar nicht !

Da sind wir beim Grund der Erweiterung:
Auch wenn Wolfgang es nicht mag und nicht braucht (was ich verstehe), wird es in Analogie zu anderen Programmen einfach erwartet.
Und wenn bei SSB die Zeiten verkürzt übermittelt werden, ist es sinnvoll und erspart zumindest Nacharbeit.
Den zusätzlichen Aufwand der Leerzeichen-Eingabe halte ich für unwesentlich, da man diese Taste immer schnell "trifft".

Zur Geschwindigkeit von UcxLog:
Man könnte alle paar Sekunden ein QSO loggen, ohne daß UcxLog überlastet wäre.
Auch 1000 QSO/Stunde wären kein Problem, wenn es ein Operator schaffen würde.
Dabei würde es auch nicht stören, wenn schon 100.000 oder mehr QSOs im Log sind.
Meines Wissens sind mit UcxLog auch schon hervorragende Contest-Plazierungen erzielt worden.
Und mit meinem 4. Platz im DARC-10m-Contest 2012 aus dem Brandenburger Flachland bin ich auch halbwegs zufrieden.

Zur Frage von Wolfgang:
Die QTCs zählen in UcxLog als Punkte, nicht als QSOs (also auch nicht als QSO-Rate).

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: Verbesserungen

Beitrag von dl8dww »

Hallo Ben,
...wird es in Analogie zu anderen Programmen einfach erwartet.(Zitat DL7UCX)
Das ist plausibel. So hatte ich den Grund der Erweiterung nicht gesehen.
Und wer da behauptet, dass UCXLog nicht Contesttauglich ist, sollte die Ursachen für nicht optimalen Contestergebnissen erst einmal woanders suchen.

...Meines Wissens sind mit UcxLog auch schon hervorragende Contest-Plazierungen erzielt worden.(Zitat DL7UCX)
SO IST ES :lol:
Beim WAE-CW 2008 belegte DR3X den 8.Platz in EU, und auch bei anderen Contesten waren wir/ich schon erfolgreich.
73 Wolfgang
dl3kvr
Beiträge: 1309
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Verbesserungen

Beitrag von dl3kvr »

......und schlechte Contestergebnisse sind nie Ergebnisse von Logging-Programmen,
sondern von eigenem Unvermögen!
Diet
DL9MEU
Beiträge: 73
Registriert: Montag 15. August 2011, 20:23

Re: Verbesserungen

Beitrag von DL9MEU »

DL6ER hat geschrieben:
dk2tg hat geschrieben:.
Für Bandwechsel könnte man evtl. die komplette Frequenz in kHz eingeben (z.B. 28100).
73 Dominik
Die Eingabe er kompletten Frequenz in kHz wäre meines Erachtens im (KW-)Contest in Sachen "Multi-Scheuchen" sehr hilfreich:
Im S+P: QSO abgeschlossen, Station bittet QSY auf 28472. Da ich eh im Call Feld bin, gebe ich 28472 ein, Enter und bin dann sofort auf der richtigen QRG, unabhängig davon, wo ich gerade war.
Run: QSO abgeschlossen , Bitte Station QSY auf 28472, gebe ins Callfeld währenddessen 28472 ein, wenn die Station mit ok zurückkommt, Enter und ich bin dort.
Das ist unschlagbar schnell
73 Gregor
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Verbesserungen

Beitrag von DG9VH »

Noch schöner wäre dann, wenn nach dem qsy das Rufzeichen automatisch wieder drin wäre.
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungen

Beitrag von DL6ER »

DL9MEU hat geschrieben:Das ist unschlagbar schnell
Fände ich auch eine gute Funktion.
DG9VH hat geschrieben:Noch schöner wäre dann, wenn nach dem qsy das Rufzeichen automatisch wieder drin wäre.
In gewisser Weise schränkt das die Funktionalität dann wieder ein, angenommen ich möchte die Funktion nur so nutzen - um ohne den TRX anzutasten schnell in der Frequenz springen (würde ich/man sowas machen :?: ), dann wäre ein nutzloses Call im Feld.
Wie wäre es mit einem Hotkey, der nach diesem Sprung unter dem Call-Feld angezeigt wird? (z.B. "Ctrl+ZYX = Insert last Call")

Denke hier besteht noch ein bisschen Diskussionsbedarf.

73 Dominik
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Verbesserungen

Beitrag von DG9VH »

Vielleicht könnte ja auch einfach nur die Tab-Taste/Leertaste gedrückt werden... ich stelle mir das jetzt so vor:

QRG A: Ich logge das QSO mit DL1ABC und schicke ihn auf QRG B. Diese gebe ich im Call-Feld ein und UcxLog springt zur QRG.
Nun drücke ich die TAB-Taste/Leertaste, um zum Rapport zu springen und das zuletzt geloggte Callsign wird rekonstruiert (DL1ABC).

Im normalen Workflow, wenn man das Call-Feld "nur" zum schnellen Springen zwischen Frequenzen nutzen will, wird's ja nicht vorkommen, dass man auf die Tab-Taste/Leertaste drückt, um weiter zu springen, weil man ja zum Rapport erst springt, wenn das Rufzeichen da ist... Sei denn, man hört schon den Rapport der Station und will den schon reinhauen... stimmt... dann hätten wir ein falsches Rufzeichen drin, welches stört...

Dann doch neue Hotkey?
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungen

Beitrag von DL6ER »

DG9VH hat geschrieben:Nun drücke ich die TAB-Taste/Leertaste, [...]
Dann doch neue Hotkey?
An die Leertaste (also einfach das Call-Feld überspringen habe ich nicht gedacht - guter Plan!
Gibt man denn wirklich zuerst den Exchange ein ohne das Call zu wissen (und damit ohne zu wissen, ob man diese Station schon hatte?), selbst wenn habe ich es mir bisher immer gemerkt und erst eingetragen, wenn ich das Call drin hatte.
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Verbesserungen

Beitrag von DG9VH »

Also wenn ich übers Band drehe, kommt das durchaus schon mal vor, dass ich, wenn ich eine Station höre und in der Bandmap noch kein Eintrag auf der Frequenz ist, dass ich den Exchange schon mal reinhaue, um dann das Rufzeichen nachzutragen, wenn die Gegenstation es gibt... Ob Spitzencontester das genauso halten, weiß ich nicht. Ich bin ja nur eine ganz kleine QRP-Nummer :-) die momentan gar keine Zeit zum Funken hat...

73, Kim
DM3DL
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 01:26

Re: Verbesserungen

Beitrag von DM3DL »

Hallo zusammen,

vielleicht verstehe ich es ja nur nicht, aber die Sache mit der QRG kann ich nicht nachvollziehen. Ist doch ganz einfach: Bei der Frage nach QSY einfach Doppelklick im kHz-Fenster, die neue QRG eingeben und schon ist man auf der neuen QRG (praktiziere es gerade im WAG)... Oder habe ich irgendetwas nicht gerafft??? :shock:

73! Gerhard
XE1/DM3DL
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungen

Beitrag von DL6ER »

Hallo Gerhard,
es ist im Contest nun (zumindest für mich) sehr unpraktisch, wenn man zur Maus greifen muss, da beide Hände (Tastatur/Taste) schon gut belegt sind...
Ich nutze im QSO- und Contest-Ablauf ausschließlich die Tastatur (ohne Maus), damit liegen dann einige Felder "außer Reichweite", aber man ist i.d.R. wesentlich schneller im Ablauf!

73 Dominik
DM3DL
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 01:26

Re: Verbesserungen

Beitrag von DM3DL »

Hallo Dominik,

das ist mir klar, ich mache es ja auch nicht anders. Wenn allerdings eine Station im Contest nach QSY bzw. QSO auf einem anderen Band fragt und Du darauf eingehen willst, hast Du eh schon so viel Zeit verplempert, da kommt es dann auch nicht mehr darauf an, mal fix zur Maus (oder aufs Touch-Pad) zu greifen, oder?

73! Gerhard
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

zum schnellen Eingeben einer Frequenz ohne Maus wird der Text "kHz" mit einem Unterstrich unter dem k versehen.
Mit Hotkey ALT+K kommt man dann schnell zur Frequenzeingabe, es sind alle Ziffern selektiert.

Das Zurückholen des letzten geloggten Rufzeichens ins leere Rufzeichenfeld ist nicht so einfach zu lösen, Leertaste und ENTER gehen nicht:
- Leertaste mit leeren Rufzeichen wird auch anderweitig benutzt, z.B. wird auf UKW öfters erst der Locator eingegeben, was zur Auflistung passender Rufzeichen führt.
- Enter führt bei ESM=Run zu F1.

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungen

Beitrag von DL6ER »

DL7UCX hat geschrieben:zum schnellen Eingeben einer Frequenz ohne Maus wird der Text "kHz" mit einem Unterstrich unter dem k versehen.
Mit Hotkey ALT+K kommt man dann schnell zur Frequenzeingabe, es sind alle Ziffern selektiert.
Hallo Ben,
das konnte ich leider nicht finden :?:
Bei "kHz" ist das k nicht hervorgehoben, sondern lediglich das B in "Band". Alt+K scheint keine Wirkung zu haben, Alt+B erhöht hingegen das Band (wie auch in der Help beschrieben)...

73 Dominik
Antworten