Verbesserungen

Moderator: DL7UCX

DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Verbesserungen

Beitrag von DG9VH »

Hm... in großen Contesten und mit der Absicht, wirklich ernsthaft gewinnen zu wollen, weiß ich auch nicht, ob der Contest-Logger von UcxLog auch die erste Wahl sein sollte. Hier würde ich (entschuldige Ben) jetzt vielleicht doch eher auf ein auf Contesting spezialisiertes Programm wie N1MM oder sowas zurückgreifen wollen.

Ich habe schon einige Diskussionen zu dem Thema führen dürfen (wobei ich den Contestern gegenüber UcxLog immer verteidigt habe), aber in einigen Punkten haben die Kollegen dann doch recht.

Die Frage ist aber, welchen Weg Ben für UcxLog in der Zukunft sieht - ob er den Bereich "Contest" jetzt ausbauen will in die Richtung, dass man damit auch die First-Class-Ops glücklich machen kann oder ob er es weiter zu einem erstklassigen Alltags-Log mit gut zu brauchender Contest-Funktionalität für "400 QSOs im 24h-Contest-Fahrer" ausbauen möchte.

73, Kim
DG9VH
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Bandmap

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Kim,

nun möchte ich aber bitte doch mal ganz konkret wissen, woran es "den Kollegen" bei UcxLog im Contest mangelt.
Das mit den "400 QSOs im 24h-Contest-Fahrer" sehe ich nicht so.

73 Ben
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Bandmap

Beitrag von DG9VH »

Dann zitiere ich mal aus einem anderen Forum:
dann korrigiere ein paar mal mal QSOs etwas zurück - erst die Wolke abarbeiten - dann das Call korrigieren -> sehr mühsam.
Es gibt zu oft verschwundenen Calls ( ESC unterbricht sowohl die Tastung - löscht aber auch den aktuellen Eintrag)
Grosser "Murks" .. man kann nicht die Tastung im ESM loslaufen lassen und derweil noch die letzten Zeichen des Calls eintippen
Also dg9 - CW los! -- vh tippen... trödelt eben.
Hier wird also das Verhalten beim Druck der ESC-Taste massiv in den Vordergrund gestellt...

Ein anderer OM wiederum hängt sich an der QTC-Erfassung auf:
Ein weiterer Mangel ist die umständliche Eingabe von QTCs im WAE.
Es müssen alle Zeiten neu geschrieben werden.
Schnelle QTC Erfassung ist so kaum möglich.
Ist das QSO bereits geloggt ist keine QTC Erfassung mehr möglich ohne das Rufzeichen erneut in die Logzeile zu bringen.

Es existiert auch kein vernünftiges Installations- und Deinstallations Programm und es ist unübersichtlich.
Mehr habe ich jetzt nicht greifbar, was ich schriftlich zitieren kann, aber da wären aus den mündlichen Diskussionen noch z.B. die Tatsache, dass wohl nicht ersichtlich ist aus den Cluster-Spots heraus, welche Anzahlen an ungearbeiteten Multis in den Clustermeldungen auf den einzelnen Bändern schlummern (N1MM bietet hier eine solche Übersicht basierend auf den eingelaufenen Clustermeldungen).

Soweit mal drei Punkte, die wohl jetzt mal am meisten und am vordergründigsten auf den Nägeln brannten.

73, Kim
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Bandmap

Beitrag von DL1DTL »

@Rainer:

ich habe das gelöst, indem auf einem zweiten Monitor die VE7CC-Software läuft und da kann ich einzelne Bänder beobachten, wenn ich denn überhaupt als "assisted" arbeiten will. Meistens nicht.

@Kim:

also mit 400 QSOs/24 Stunden untertreibst Du aber gewaltig. Es sind problemlos >1000 möglich, wenn die andere Technik das hergibt (Antennen, Power). Die mögliche QSO-Rate liegt bestimmt nicht an UCXLog, eher am OP.

Aber ich habe solche ähnlichen Diskussionen auch schon gehört von Leuten, die es meist nicht probiert haben mit dem Programm zu arbeiten.
Und es mal zu installieren, reinzuschauen und festzustellen, dass bei WinTest alles anders (angeblich besser) ist, kann nicht als ernsthafte Kritik angesehen werden.
Und wozu ich ein Installations- und Deinstallationsprogramm brauche, wenn es auch einfacher geht - na ich weis ja nicht... Damit stellen sich solche Kritiker doch ein Armutszeugnis aus.

Meine zwei Cent

73 und gn

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Bandmap

Beitrag von DL7UCX »

dann korrigiere ein paar mal mal QSOs etwas zurück - erst die Wolke abarbeiten - dann das Call korrigieren -> sehr mühsam.
Nun ja, ich kann mir (immer noch nicht) vorstellen, daß jemand nach einigen QSOs noch die Korrektur eines Calls im Kopf hat, was aber auch gut machbar wäre ...
Es gibt zu oft verschwundenen Calls ( ESC unterbricht sowohl die Tastung - löscht aber auch den aktuellen Eintrag)
Stimmt nicht: ESC unterbricht nur die Tastung, wenn sie läuft.
Nur beim zweiten ESC (oder wenn keine Tastung läuft), wird der aktuelle Eintrag gelöscht.
Mit zittrigem Finger wird das aber nichts ....
Grosser "Murks" .. man kann nicht die Tastung im ESM loslaufen lassen und derweil noch die letzten Zeichen des Calls eintippen
Also dg9 - CW los! -- vh tippen... trödelt eben
Kann ich mir nicht vorstellen, wenn die Tastung des Calls noch (!) läuft, können weiter Zeichen dazu eingetippt werden.
Für ESM-RUN muß man in Setting allerdings "Goto exchange after sending" ankreuzen.

Die QTCs sind ein (leidiges) Thema für sich, dazu gibt es viele Meinungen ...
Es existiert auch kein vernünftiges Installations- und Deinstallations Programm und es ist unübersichtlich.
Das Hauptproblem ist vor allem, daß überhaupt keine der heute "üblichen" Installationen/De-Installationen gebraucht wird.
und es ist unübersichtlich
Dann sollte man es wirklich besser sein lassen.
... Anzahlen an ungearbeiteten Multis in den Clustermeldungen auf den einzelnen Bändern schlummern
Das ist eine Anregung.

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Bandmap

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

ich kapituliere vor der Unlust einiger Anwender, sich mit dem Programm zu beschäftigen.
Deshalb in 6.85 Beta 13 wieder ein Stück "Kompatibilität" zu Hotkeys (aus DOS-Zeiten?) ohne Besseres für die zufriedenen User abzuschalten.

In Settings-Station kann durch das Abschalten von "Key ESC clears work window if not sending" nun die Intelligenz der Esc-Taste reduziert werden.
Für alle bisherigen Installationen bleibt die bisherige Funktion erhalten,
für alle Neuinstallationen muß man zum Löschen im Work-Fenster Alt+W oder Alt+F8 benutzen oder das Häkchen in den Settings einschalten.

Der Schalter "Goto exchange after sending" wird bei Neuinstallationen eingeschaltet.

Zu den QTCs:
Wie sollte die Zeit besser gehandhabt werden?

73 Ben

P.S.: Diese "400 QSOs im 24h-Contest-Fahrer"-Bemerkung ärgert mich immer noch :cry:
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: Bandmap

Beitrag von dl8dww »

Hallo Ben,
Also, programmtechnisch lässt sich der QTC- Verkehr gut abwickeln. Kann mir nicht vorstellen, was da nicht funktionieren soll. Zumindest bei CW/SSB-QTC´s funktioniert es hervorragend.Ob es bei RTTY Probleme gibt, kann ich nicht beurteilen, ist nicht meine Betriebsart.
Ich denke, da besteht keine Notwendigkeit am Programm etwas zu ändern
Ich bin übrigens noch nicht auf die Idee gekommen, dem Werkzeug die Schuld zuzuweisen, wenn es mit 1000QSO im Contest nicht geklappt hat!
Da ist neben der vorhandenen Technik das Können des OP entscheidend, oder?
73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Bandmap

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolfgang,

so sehe ich es auch.

Bei den QTCs verstehe ich den (m.E. recht polemischen) Kommentar nicht so ganz:
Ein weiterer Mangel ist die umständliche Eingabe von QTCs im WAE.
Es müssen alle Zeiten neu geschrieben werden.
Schnelle QTC Erfassung ist so kaum möglich.
Ist das QSO bereits geloggt ist keine QTC Erfassung mehr möglich ohne das Rufzeichen erneut in die Logzeile zu bringen.
Vielleicht liegt es ja an meiner Abneigung gegenüber QTCs:
- Ich weiß nicht, ob es wirklich hilfreich ist, die Zeit ins nächste QTC zu kopieren (oder zu erhöhen?) und dann zu ändern.
- Ich weiß auch nicht, wie man ein QTC ohne das Rufzeichen des Absenders erfassen kann.

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: Bandmap

Beitrag von dl8dww »

Hallo Ben,

Zitat: Ein weiterer Mangel ist die umständliche Eingabe von QTCs im WAE.

...Mit ALT+Q ist man im QTC-Mode und dann wird eingegeben, was empfangen wird. Da ist nichts umständlich

Zitat: Es müssen alle Zeiten neu geschrieben werden

... Am Anfang eines QTC steht die Zeit , wo die DX-Stn mit EU QSO hatte. Da gibt es nichts aus dem vorherigen QTC zu übernehmen.

Zitat:Schnelle QTC Erfassung ist so kaum möglich.
... glaub ich nicht. Ich habe auch schon PSE QRS gegeben, hi.

Zitat: Ist das QSO bereits geloggt ist keine QTC Erfassung mehr möglich ohne das Rufzeichen erneut in die Logzeile zu bringen.

... und wo liegt da das Problem?


Ben, kannst Du dir vorstellen, dass sich jemand zum Thema WAE/QTC äußert und möglicherweise noch nie an diesem Contest teilgenommen hat ?
Wenn nein, dann schau mal in die Ergebnislisten der letzten Jahre!

73 Wolfgang
DL2MDZ
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 16:56

Verbesserungen

Beitrag von DL2MDZ »

Hallo Ben und die ganzen Mitleser.
Was mach doch alles mit einer einfachen Frage nach der Bandmap alles anstellen kann. :)
Sorry schon mal dafür, aber ich hatte mir nichts dabei gedacht.

Ich bin ja erst seit kurzem zu UCXLog gewechselt und versuche und teste am Programm rum. Hin und wieder, kommen dann einfach Fragen auf und um die vielleicht schnell beantwortet zu bekommen, stelle ich die hier im Forum. Das funktioniert nämlich, genau so gut wie das Programm selbst. Im Forum meines alten Log Programms konnte man auch fragen stellen,.....
Auch am Programm selbst kann ich nichts negatives finden. Ich verstehe noch nicht alles, aber wenn, dann ist es logisch.
Warum aufregen, wenn irgend jemand, irgendwo einen Kommentar abgegeben hat. Hat er es wirklich versucht? Und wenn ja, warum gibt er dann sein Wissen nicht weiter und schreibt vielleicht einen Verbesserungsvorschlag an den Programmautor?
Ich würde mir da keinen Kopf machen und alles so lassen wie es ist. Ach ja, ich werde am kommenden Sonntag den Contestmodus von UCXLog im 10m Contest testen. Aber ich hab ja Glück, da werden mir keine 400 QSO gelingen. :)

Rainer -DL 2 MDZ-
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Bandmap

Beitrag von DL6ER »

Hallo Rainer,

es ist für uns alle interessant zu lesen, ob Nutzer anderer Programme (und natürlich auch Nutzer von UcxLog) vielleicht etwas wissen, sodass man das eigene Programm verbessern kann.
Aber ich gebe dir Recht, dass es zu viele Menschen (nicht nur Funker) gibt, die nur sehr viel meckern, aber selbst keine Verbesserungsvorschläge einbringen. Denn vom (vermeintlich) hohen Ross herab zu blicken ist einfach, hingegen selbst ein Problem zu lösen - dafür muss man das Problem erst einmal völlig verstanden haben, zum Beschweren reicht oberflächliches Wissen und v.A. auch immer wieder gerne bloßen Hören-Sagen, dass dann weitergetragen wird, sodass andere von deiner ach-so-differenzierten Meinung beeindruckt sein sollen. Wie oft ist mir das schon begegnet, dass Leute eigentlich keine Ahnung vom Geredeten haben, und bei konkreteren Nachfragen sich in Ausflüchte oder Widersprüche verstricken :roll: .

Deswegen machen wir uns da auch alle keine Sorgen, jeder hat sich mal in das Programm eingearbeitet und wir beantworten gerne alle Fragen
und Ben nimmt gerne konstruktive Verbesserungswünsche an, auch hier im Forum konnte man auch schon hinreichend oft beobachten, dass er es selbst solchen versucht gerecht zu werden, die keine eigenen Vorschläge liefern (können/wollen/...).

73 Dominik
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Bandmap

Beitrag von DG9VH »

Also ich muss mich dann doch mal an dieser Stelle für diese 400-QSO-Äußerung entschuldigen. Sie stammt ursprünglich nicht von mir, ich habe sie nur in diese Diskussion übernommen, weil sie mir in einem pers. Gespräch mal so an den Kopf geworfen wurde... war wohl ein wenig unüberlegt von mir und nicht in der Weitsichtigkeit, die es eigentlich verdient hätte.

Was die QTC-Erfassung angeht, weiß Ben mittlerweile per Mail, wer hier der Urheber war und wenn`s sein muss, ist diese Person auch per Mail erreichbar...

73, kim
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Bandmap

Beitrag von DL1DTL »

Hallo,

@Kim: Deine fehlende Weitsichtigkeit sei Dir entschuldigt - bist schließlich kein BP. :shock:

@Ben: QTC-Verkehr bei RTTY (ich hatte ja in diesem Jahr erstmals mit UCXLog im WAEDC gespielt) ist auch unproblematisch, wenn man sich vorher ein klein wenig damit beschäftigt hat. Es geht auf alle Fäller einfacher als bei MixW und das, was am Ende bei den empfangenen QTCs rauskommt, ist wesentlich weniger aufwendig zu editieren, als die Daten, die man bei MixW erhält.
(zum Verständnis: bei UCX übernehme ich jedes empfangene QTC einzeln vom Empfangsfenster in eine Maske, bei MixW muß man quasi ein Screen-Copy des ganzen QTC-Blocks incl. Widerholungen machen und das im Nachhinein natürlich entsprechend bereinigen. Viele Leute machen das nicht und bringen DL8WPX bei der Auswertung damit zur Verzweiflung - beim Senden von QTCs gibt es überhaupt keine Probleme).

Die Macro-Infos kommen demnächst.

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Bandmap

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

über Kim (Entschuldigung angenommen) ist jetzt eine Erläuterung vom Verfasser der QTC-Kritik eingetroffen:
> Die Uhrzeiten der QTCs kommen meist nur dann komplett 4-stellig von
> der Gegenstation wenn sich was zur vorigen Zeile verändert hat.
> Ansonsten wird meist nur der veränderte Wert gesendet um Zeit zu
> sparen ...
>
> Beispiel für Zeiten:
> 0012 die Gegenstation sendet 0012, trage ich so ein
> 0012 die Gegenstation sendet 12 oder 0012, ich trage nur 12 ein
> 0013 die Gegenstation sendet 13 oder 0013, ich trage nur 13 ein
> 0113 die Gegenstation sendet 0113 oder 113, ich trage nur 113 ein
> 1114 die Gegenstation sendet 1114, ich trage 1114 ein
> 1115 die Gegenstation sendet 1115 oder 5, ich trage nur 5 ein
Ich vermute, das wird so bei SSB gehandhabt.
Dieser Mechanismus sollte sich in UcxLog ergänzen lassen, erfordert aber die Eingabe eines Leerzeichens nach der Zeit (oder ein Call, das mit einem Buchstaben beginnt).

Der Kommentar
> Ich nehme an UCXlog macht das auch so ist aber zu langsam wenn die QTCs schnell kommen.
ist fehl am Platze, da UcxLog das nicht so macht und bestimmt nicht zu langsam ist.

Den Satz
Ist das QSO bereits geloggt ist keine QTC Erfassung mehr möglich ohne das Rufzeichen erneut in die Logzeile zu bringen.
interpretiere ich inzwischen so, daß QTCs auch noch nach dem Loggen erfaßt werden können und dem letzten geloggten Rufzeichen zugeordnet werden.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob das eher komfortabel oder fehlerträchtig ist.


73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: Verbesserungen

Beitrag von dl8dww »

Hallo Ben,

...Die Uhrzeiten der QTCs kommen meist nur dann komplett 4-stellig von

ob diese Aussage bei SSB zutrifft, kann ich nicht beurteilen.
Bei CW wird die Zeitangabe recht unterschiedlich gegeben.
Von 0001 bis nur 1 ist alles möglich.
Es gibt sogar besonders "gebefaule" OPs, die da meinen, QTR kann auch mit verkürzten Zahlen gegeben werden.
Wenn die Uhrzeit mit weniger als vier Ziffern empfangen wird, habe ich doch die Möglichkeit, nach dem Contest die Zeitdarstellung entsprechend zu ändern.
Leerzeichen zwischen nach der Uhrzeit geben zu müssen, finde ich nicht gut.

...Ist das QSO bereits geloggt ist keine QTC Erfassung mehr möglich ohne das Rufzeichen erneut in die Logzeile zu bringen.

hat man zu schnell Enter gedrückt und bekommt noch QTC angeboten, kein Problem:
Mit Ctr+z und danach Alt+Q geht es ohne Calleingabe.
Sollen zu einen späteren Zeitpunkt QTC empfangen werden, kommt man nicht um die Calleingabe herum.Mitunter muss man die DX-Stn mehrmals arbeiten um die Serie voll zu bekommen.

Meiner Meinung nach sollte an den QTC-Mode nichts mehr geändert werden.
73 Wolfgang
Antworten