WAE QTCs in SSB

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

WAE QTCs in SSB

Beitrag von DF2LH »

Moin moin

Der WAE in SSB ist super gelaufen. Nur am Anfang habe ich etwas mit meinem Setup gekämpft.
Nach jedem Druck der Enter Taste ging mein TRX kurz auf Sendung. Nach einigen Versuchen konnte ich dieses Verhalten durch deaktivieren des Hakens bei Settings/Station/Other Interfaces/CW-SSB/Display-Voice beseitigen. Mit oder ohne diesen Haken wird im Eingabefeld des 'Send Fone' Fensters mit jedem Druck auf die Enter Taste 'qrv r r r r' usw eingetragen. Dies ist wohl die normale Ausgabe bei CW. Ob ich dies auch für SSB nutzen kann konnte ich nicht aus der Hilfe entnehmen.

Ein paar 100 QTCs liefen so hervorragend :-)

'73 Thomas
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: WAE QTCs in SSB

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Thomas,

ich weiß nicht genau, wieso bei Dir dieses Verhalten aufgetreten ist.
Die CW-Standardtexte sind bei SSB nicht wirksam, da gibt es eigene Texte.
Bitte schicke mir die Datei UCXLOG.ST2 aus dem Logdaten-Verzeichnis.

73 Ben

Nachtrag: Man kann auch bei SSB die Soundkarte zum Senden/Sprechen nutzen, suche mal in der Help nach "VOICE".
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: WAE QTCs in SSB

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Thomas,

nach Analyse Deiner Settings erklärt sich das Verhalten so:
Da Du VOICE-Files und eine Soundkarte hast, versucht UcxLog auch bei den QTCs eine Sprachausgabe.
Die Suche nach dem passenden Voice-File und dessen Soundausgabe passieren aber erst (verzögert) nach dem Aktivieren der PTT-Leitung.

Wie Du schon bemerkt hast, ließ sich dieses unangenehme kurze Schalten der PTT-Leitung durch Deaktivierung der Soundkarte oder durch Abschalten von "VOX" im Send-Fenster abschalten.
Die eigentlich gedachte (dauerhafte) Möglichkeit wäre gewesen, den Inhalt der Standardtexte F2 (=qrv), F3 (=r), F4 bei geöffnetem QTC-Fenster zu entfernen.

Ich habe nun in 6.78 Beta 4 eine Vorabprüfung des VOICE-Files eingebaut, so daß die PTT-Leitung nicht mehr aktiviert wird.

73 Ben
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: WAE QTCs in SSB

Beitrag von DF2LH »

Moin Ben

Ich bin leider erst heute zum Testen gekommen. Es funktioniert einwandfrei. Jetzt habe ich auch gesehen, dass für den QTC-Mode andere F-Texte angeboten werden und bei mir natürlich keine Files mit Namen qrv, r, vorhanden sind.

Danke und Gruß
Antworten