School Club EU - Day

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

School Club EU - Day

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

wäre es möglich bis zum nächsten Mal (5.5.2012) den "Europatag der Schulstationen" (School Club EU - Day) als Contest aufzunehmen?

Es gilt die Einschränkung, dass alle Multis aus der gesamten Betriebs-Dauer von 6 Std. zählen, aber der zu wertende Logauszug max. 60min enthalten darf (Punkte ergeben sich aus: "Gesamtentfernung alles Stationen in den 60min" multipliziert mit "Anzahl Multis in den 6 Std.").
Wenn man das über "normales" Loggen macht, wird die Berechnung der Multis recht kompliziert. Die Einschränkung auf die 60min geht dann auch nur über Exportieren ins ADIF-Format, wo man dann alles außerhalb der gewünschten manuell löschen muss.

Ausschreibung:
http://www.aatis.de/content/12-europata ... lstationen

Wir nehmen mit unserer Schulstation DL0EUR seit mehreren Jahre teil, aber es hat sich leider noch keine einfache Möglichkeit zum Loggen ergeben - so könnte man die Schüler auch direkt in UcxLog einführen :D

73 Dominik
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: School Club EU - Day

Beitrag von DL1DTL »

Wow, sitze gerade in der Warteposition bei DA0HQ/Standort Keulenberg, alles läuft und ich habe Zeit, im Forum zu lesen.

@Dominik, das ist ja eine neckische Ausschreibung für den Europatag, Deinen Wunsch nach Abrechnung über ein Logprogramm deshalb verständlich.
Aber armer Ben.... das zu Programmieren bei der Möglichkeit, aus den 6 Stunden 60 zusammenhängende Minuten auszuwählen.....

Wäre es nicht für die Schüler interessant, wenn sie die Berechnungen der Entfernung und die Auswahl der "günstigsten" 60 Minuten selbst vornehmen (Unterstützung des Mathe-Unterrichts). Die Länder innerhalb der 6 Sunden festzustellen, sollte kein Problem sein.
Da muß doch kein Logbuchprogramm dafür hergerichtet werden, zumal es sich nicht um einen Contest handelt.

73

Klaus DL1DTL
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: School Club EU - Day

Beitrag von dl8dww »

Hallo Dominik,
... mit Checklog loggen, und dann wie von Klaus vorgeschlagen.
73 Wolfgang

@Klaus: viel Erfolg
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: School Club EU - Day

Beitrag von DL6ER »

Hallo zusammen,

leider findet unsere Amateurfunk-AG keinen sonderlichen Zuspruch in der Schule...Man kann sagen, dass wir "geduldet" werden, aber auch nicht viel mehr...Zu den Gründen möchte ich mich hier lieber nicht äußern.
Da wir uns nur einmal die Woche für 1,5 Std treffen können, möchten wir dann eigentlich schon wieder etwas für die Lizenz lernen (der Europatag ist immer als ganztägige Veranstaltung etwas ganz besonderes). Und es ist gar nicht so einfach die richtigen 60min zu finden. Bisher bleibt die Auswertung daher immer an Winfried oder mir (den Organisatoren hinter DL0EUR) hängen.

Vorletztes Jahr haben wir mit dem Programm HAMEUTAG geloggt, dem Programm, das der AATiS empfiehlt. Hier gibt es jedoch das Problem, dass man mehrere Conteste erstellen muss (jeweils eine Stunde lang), die Verrechnung der Mutlis funktioniert nicht richtig und die Punkteberechnung über die ermittelten Entfernungen ist ganz schön fehlerträchtig. Eine Möglichkeit sich die richtigen 60min herauszupicken gibt es hier überhaupt nicht. Man kann sich ja schon über die ADIF-Export-Funktion freuen...

Daher sind wir letztes Jahr dazu übergegangen die Daten mit UcxLog als einfache QSOs zu loggen. Das war auf jeden Fall schon wesentlich einfacher (während des Betriebs), allerdings war es auch hier sehr mühsam im Nachheinein für > 100 Kontakte mit den Locators die Entfernungen zu berechnen und dann aufzulisten. Multis zählen ist eigentlich nie das Problem, es geht selten weit über 20 hinaus. Die Einschränkung auf die 60min ging aber auch hier wieder nur über ADIF-Export und stundenlanges Punktepuzzeln, wo man denn am meisten erhält (manuelles Rätselraten).

@Klaus: Ich hatte auch ein bisschen Bedenken, ob meine Anfrage angemessen sei, da es sich um keinen "echten" Contest handelt, aber dann habe ich solche Einträge wie "Thüringen KW" o.Ä. gesehen und das sind ja auch keine "so richtigen" Conteste. Immerhin gibt es auch beim Europatag zu berechnende Punkte, eine Randliste sowie Pokale zu gewinnen!

73 Dominik
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: School Club EU - Day

Beitrag von dl8dww »

Hallo Dominik,
nur mal ein Gedanke...
Die QSO werden im Checklog VHF eingetragen. Da sind schon mal die Entfernungskilometer drin.
Das Log in CSV exportieren.
Weiterbearbeitung könnte mit EXCEL erfolgen. Da können die Schüler sich auch so ganz nebenbei damit beschäftigen und lernen mit EXCEL zu arbeiten.
73 Wolfgang
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: School Club EU - Day

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Dominik,

ich kann Wolfgang nur voll zustimmen. Es war auch meine Intention, dass die Schüler das Praktische mit dem Nützlichen verbinden.
Mal sehen, was Ben meint, er müßte ja das ins Programm einarbeiten, vor dem ihr euch verständlicher weise sträubt.
Eigentlich müßte die Ausschreibung besser gestaltet werden (dem Wissen und Können der Schüler angepasst). Aber vielleicht sehe ich das falsch.

Dass ihr bereits in diesem Stadium nur "geduldet" seid, ist eigentlich schlimm. Da sollte doch jeder Direktor/Schulamts-Beamter/Beamter einer örtlichen Verwaltung froh sein, wenn es engagierte Leute gibt, die sich mit den Schülern beschäftigen. Aber das ist zum Glück hier nicht das Thema.

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: School Club EU - Day

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

zum einen habe ich gegrübelt, was man nehmen muß, um sich so eine Auschreibung auszudenken, zum anderen hatte ich keine Zeit.

UcxLog scheitert schon am Problem, daß es nicht CW und FONE getrennt werten und dann aber noch alles Digitale als Fone werten kann.
Dann ist mir unklar geblieben, wie das Log formal aussehen soll. Wegen dem Multi müßten die ganzen 6 Stunden drin stehen, für die Punkte nur ein Teil.
Und dann müßte die "Sonderberechnung" ja schon online und fürs Log laufen ...

Die Idee mit Checklog VHF, CSV-Export und EXCEL (o.ä.) finde ich gut.

73 Ben

P.S.: Bin jetzt 1 Woche verreist.
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: School Club EU - Day

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,
DL7UCX hat geschrieben:UcxLog scheitert schon am Problem, daß es nicht CW und FONE getrennt werten [...] kann.
Das ist natürlich unpraktisch, aber daran habe ich nicht gedacht, da im QSO-Betrieb bereits zwischen "Worked" und "Worked same band/mode" unterschieden wird (dass ein "Worked same band" fehlt, habe ich nicht bedacht).
Die Digitalen als CW zu werten ginge vermutlich einfach, wenn man nur CW/FONE auswählbar macht und dann schreibt, dass man für Digitales manuell auf CW wechseln muss (das gäbe aber vermutlich Probleme mit der TRX-Steuerung :? ).
DL7UCX hat geschrieben:Dann ist mir unklar geblieben, wie das Log formal aussehen soll.
Das Log soll man noch konventionell gedruckt per Post einsenden.
Hier haben wir bisher immer einen kompletten Abdruck des Logs, sowie die Zeitangaben vom Anfang/Ende der 60min eingeschickt.
Prinzipiell also ein gewöhnlicher Logbuchauszug in Textform + Punkteberechnung + Angabe des zu wertenden Zeitfensters.

Wir werden es dann nächstes Mal mit dem Checklog und der manuellen Suche nach max. Punkten versuchen.

Danke für eure Mühe!
@Ben: Ich wünsche dir eine gute Reise.

P.S.: Checklog VHF ist für VHF gedacht, schade dass man hier keine Anzahl der bereits gearbeiteten Stationen sehen kann (wir nehmen immer nur auf der KW teil)...

73 Dominik
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: School Club EU - Day

Beitrag von DL1DTL »

DL6ER hat geschrieben:Hallo Ben,


P.S.: Checklog VHF ist für VHF gedacht, schade dass man hier keine Anzahl der bereits gearbeiteten Stationen sehen kann (wir nehmen immer nur auf der KW teil)...

73 Dominik

aber die Entfernungen sollten doch dabei rauskommen, oder?

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: School Club EU - Day

Beitrag von DL6ER »

Hallo Klaus,

das stimmt, im Endergebnis stehen die Klausuren. Nur zeigt die Anzeige im Contest "VHF Checklog" natürlich nur VHF-Bänder, sodass man keine Übersicht hat, wieviele QSOs / Punkte man bereits gemacht hat (während des Contests), denn das würde ja in den entsprechenden Spalten zu den einzelnen Bändern stehen -> mit Kurzwellen-Frequenzen geloggte QSOs tauchen auch nicht unter TOTAL auf...

73 Dominik
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: School Club EU - Day

Beitrag von dl8dww »

Dominik. wie habt ihr denn bis jetzt das Log erstellt, wie die Entfernungen berechnet?
Auf welchen Bändern wird da gearbeitet?
Mit dem Checklog VHF kann man doch etwas improvisieren. den UKW-Bändern ordne ich die entsprechenden KW-Bänder zu. Bei der Nachbereitung im EXCEL werden die Bänder umbenannt. So ähnlich würde ich eventuell verfahren.
73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: School Club EU - Day

Beitrag von DL6ER »

Hallo Wolfgang,

das Log war bisher einfach ein Ausdruck als Tabelle (mit einem ADIF-Umwandler). Die Entfernungen hat uns ein uraltes DOS-Contest-Programm berechnet. Dort erhält man nur die Anzeige: Gesamtkilometer + eine Liste mit Berechnungsfehlern (diese muss man dann per Hand berechnen und hinzu addieren).

Bänder soweit alles von 160m bis hinauf zu 10m (WARC bin ich mir unsicher, aber habe gerade nichts in der Ausschreibung (s.o.) gefunden).

Mit dem Improvisieren muss man natürlich vorher den Transceiver von der Steuerung trennen und dann immer schauen, dass man das live beibehält. Außerdem müsste man anschließend auch in UcxLog alle QSOs bearbeiten, da man das natürlich später korrekt im Log stehen haben will... Das scheint mir sehr umständlich und fehleranfällig - da würde ich im Zweifel wohl eher auf die Anzeige der bereits gearbeiteten Punkte/Multis/etc. verzichten :(

73 Dominik
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: School Club EU - Day

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

ich habe vorhin noch etwas über die Ausschreibung gegrübelt:
Zum Thema "CW/FONE/Digital":
DL7UCX hat geschrieben:UcxLog scheitert schon am Problem, daß es nicht CW und FONE getrennt werten und dann aber noch alles Digitale als Fone werten kann.
Wieso muss man das tun? Die Ausschreibung sagt, dass ich jede Station einmal in FONE und einmal in CW (/Digi) werten darf.
Wenn ich z.B. eine Station auf 20m in SSB gearbeitet habe, sagt er mit nächstes mal "### DOUBLE ###", aber auf 20m CW darf ich ihn ja auch noch einmal loggen und die Punkte zählen voll. Soweit funktioniert das doch schon mit der Technik, die bereits da ist!
----
Zum Thema Digitale:
DL6ER hat geschrieben:Die Digitalen als CW zu werten ginge vermutlich einfach, wenn man nur CW/FONE auswählbar macht und dann schreibt, dass man für Digitales manuell auf CW wechseln muss.
----
Zum Thema einzusendendes Log:
DL7UCX hat geschrieben:Dann ist mir unklar geblieben, wie das Log formal aussehen soll. Wegen dem Multi müßten die ganzen 6 Stunden drin stehen, für die Punkte nur ein Teil.
Und dann müßte die "Sonderberechnung" ja schon online und fürs Log laufen ...
In der Auswertung ist man an kein besonderes Format gebunden. Normalerweise nutzt man hier einfach eine Tabellen- (bzw. Text)-Ausgabe des kompletten 6h-Logs, die dann formlos gedruckt wird. Dazu schreiben wir immer ein paar Zeilen (ein Beispiel):
Ausgewählter Bereich zum Werten: 09:11 - 10:11 UTC
Erreichte Punkte in den 60min: 40.000
Multiplikatoren in den 6h: 30
Gesamtpunktzahl: 1.200.000
So seltsam der AATiS diese Ausschreibung auch gestellt hat, sind sie scheinbar mit jedem akzeptablen Format für die Auswertung zufrieden. Keine speziellen Wünsche hier.
73 Dominik
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: School Club EU - Day

Beitrag von dl8dww »

Hallo Dominik,
Es scheint, als wärest Du noch immer auf der Suche nach einer einfachen Logbuchführung/Auswertung für diesen Wettbewerb.Wie wäre es damit?
Mit UCXLog unter QSO-Work arbeiten. Bänder/Betriebsarten spielen da keine Rolle. Der LOC kann auch eingetragen werden.
Nach Ende werden die Logdaten in CSV-Format exportiert und eine Tabelle im XLS angelegt.
Für die Entfernungsberechnung könnte das kleine PRG (s.Anhang) verwendet werden.
Call und LOC einfach dorthin kopieren und die ermittelten Entfernungen in das Excelblatt mit den Logdaten einfügen.
Die weitere Bearbeitung wird dann in diesem Blatt vorgenommen. Und da ja kein Abrechnungsformat vorgeschrieben ist, könnte aus EXCEL heraus gedruckt werden.
HW?
73 Wolfgang
Dateianhänge
Entfernungen_LOC.zip
(46.43 KiB) 174-mal heruntergeladen
Antworten