CW-Speed im Contest

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

CW-Speed im Contest

Beitrag von DL1DTL »

Hallo alle,

habe ich was verpasst und Winkey usw gehören jetzt zum Ausrüstungsstandard oder läßt sich mit der Log-Software manches Feature noch bewerkstelligen?

Wie wäre es, wenn sich das Tasttempo beim Rapport teilen läßt in high speed der RST und low speed die folgende Kontrollnummer?
Der RST ist sowas von unwichtig, da immer 599 (wird aber immer noch gefordert), entscheident ist aber die Kontrollnummer.

Bei irgend welchen el-keys läßt sich sowas realisieren (ETM?), für UCXLog würde ich es auch gut finden.

Hw?

73

Klaus DL1DTL
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: CW-Speed im Contest

Beitrag von dl8dww »

Hallo Klaus,
im send CW Fenster hast Du doch die Möglichkeit eine Tempoänderung in % zu wählen.
ein + vor Srst erhöht das Tempo und * vor Snr vermindert die Geschwindigkeit.
73 Wolfgang
DL2YCA
Beiträge: 26
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 10:56

Re: CW-Speed im Contest

Beitrag von DL2YCA »

Hallo Klaus,

im WPX-CW angewendet: +5nn statt Srst und die Geschwindigkeit um 30% erhöht.

Funktionierte super und wird besser verstanden.

--... ...-- Peter
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: CW-Speed im Contest

Beitrag von DL1DTL »

Danke für die Hinweise. Man sollte eben doch die Bedienungsanleitung lesen :mrgreen:


73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CW-Speed im Contest

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,

daß Du dieses "Uralt-Feature" aus den Anfängen von UcxLog noch nicht kanntest, wundert mich aber sehr :shock:
Bin zur Zeit portable auf Usedom zu einem kleinen Funkertreffen und nur mit wenigen bit/s online ...

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: CW-Speed im Contest

Beitrag von DL1DTL »

Ja, man wird älter und vergesslicher :shock:

Hatte bisher mit dieser Betriebsweise nicht viel am Hut, aber zwischenzeitlich nerven mich die stupiden 599 und da kam mir der Gedanke .....

Viel Spass auf Usedom

Klaus DL1DTL
Antworten