Leertaste im Contest QSO-Fenster

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Leertaste im Contest QSO-Fenster

Beitrag von DF2LH »

Moin moin

Fast 500 QSO im WPX hat UCX-Log wieder ohne Probleme bewältigt. Keine Aussetzer im CW, DXCluster immer online und keinerlei 'Programmruckler'- SUPER. Mein WinTest benutze ich z.Zt. nur noch um das mit UCX erzeugte Cabrillo File einzulesen und auch hier das Ergebnis zu berechnen. Es wird so schön die 'Operating time: ' berechnet.

Nun aber zu meinem Anliegen.. Beim Wechsel zwischen dem Callsign und dem Compl. Exchange Feld mit der Leertaste, springt bei UCX-Log der Cursor immer an den Anfang des im Compl. Exchange Feldes. Ist es nicht sinnvoller an das rechte Ende des eingegebenen Wertes zu springen? Mir ist dies besonders bei S&P mit leisen Signalen, bei denen ich immer wieder meine Eingabe beim Call und bei der sich durch die QSOs der Station erhöhenden Seriennummer korrigieren musste, aufgefallen. Ich war immer wieder dabei mit dem Cursor nach rechts zu 'hoppeln' :)

...und im WPX war gut was los: http://d.pr/NhiZ

Schöne Woche!

Thomas, DF2LH
DL1MDZ
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 09:51
Wohnort: München

Re: Leertaste im Contest QSO-Fenster

Beitrag von DL1MDZ »

Warum erhöhst Du nicht automatisch mit "STRG + x", ohne das Callsingfeld zu verlassen - aber vermutlich habe ich die Frage falsch verstanden.

73, Peter
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Leertaste im Contest QSO-Fenster

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Thomas,

zum Erhöhen der Nummer gibt es den Hotkey Strg+X.
Bei Hörfehlern in der Nummer steht der Cursor vermutlich immer falsch.

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Leertaste im Contest QSO-Fenster

Beitrag von DL1DTL »

Wenn ich Thomas richtig verstanden habe, landet der Cursor beim Betätigen der Leertaste (also beim Springen von Call zu rcvd Nr oder umgekehrt immer an den Anfang des Feldes. Er möchte aber gern ans Ende der bereits eingetragenen Info springen.
Da dürfte Strg + x ungeeignet sein, oder?

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Leertaste im Contest QSO-Fenster

Beitrag von DL7UCX »

Thomas sagt, er springt vor allem bei S&P zwischen Call und bereits eingetragener Nummer, weil sich diese mittlerweile erhöht hat.
Da ist Strg+X die Lösung ohne Springen.

In anderen Fällen ist völlig unvorhersehbar, an welcher Stelle er die Nummer korrigieren will.

73 Ben
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: Leertaste im Contest QSO-Fenster

Beitrag von DF2LH »

Moin moiin

Danke für den Hinweis auf Strg+X, sehr gute Funktion. Da ich mir nicht mehr 100% sicher war, habe ich eben mit meinem WinTest getestet. Dort springt der Cursor beim wechseln der Eingabefelder mit der Leertaste immer an das rechte Ende des Exchange-Felds. Das war der kleine Unterschied der mir irgendwie aufgefallen ist. Nach einigen 1000 QSOs an der Conteststation mit WinTest ist mal halt konditioniert! Bei S&P läuft halt nicht immer alles so glatt und die eingerosteten Ohren bringen einige Fehler hervor. Da muss ich dann doch öfter mal den Rapport 'anpassen' :-)

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Leertaste im Contest QSO-Fenster

Beitrag von DL7UCX »

Übrigens, das Springen an den Anfang der Nummer ist bei konstanten oder lfd.+konst. Nummern sinnvoller, wenn der konstante Anteil aus vorigen QSO übernommen wird.

73 Ben
Antworten