Exchange Nummer im Contest erkennen

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Exchange Nummer im Contest erkennen

Beitrag von DL2MWB »

Hallo allerseits ...

Ich denke bei diesem Thema zum Beispiel an den WAG / Schwabencontest etc. ...
Eigentlich an jeden Contest wo feste Nummern ausgetauscht werden. Egal ob DOK
oder Mitgliedsnummer ...

Ich möchte hier zur Diskussion stellen auf welchem Wege kann man evtl. den DOK
oder die Mitgliedsnummer erkennen kann?

Hintergrund ist das es bei diesen Contesten doch recht einfach wäre die Nummer im
Exchange Feld automatisch einzutragen und sich diesbezüglich aus einer Datenbank zu
bedienen. Dies ist aber laut Ben nicht so einfach zu realisieren.

Ein andere Weg wäre zumindest das erkennen. Dies könnte z.B. mit dem Fenster
Membership geschehen. Im normalen Log, also nicht Contest bedienen wir uns ja schon
der Infos die im Verzeichnis ~/MEMBER sind.

Gebe ich also z.B. DL2MWB ein, kommen folgende Infos.

Bild

Hier habe ich teilweise default aus UCXLog und teilweise erweiterte Datenbänke
laufen. Ich sehe also wenn eine entsprechende Datenbank vorhanden ist die Infos dazu.
Im Falle des WAG oder SchwabenTest also auch den DOK.

Im Contestmode von UCXLog wird aber bewusst auf dieses Fenster verzichtet, da eh
schon genug Fenster auf sind. Wäre es also Sinnvoll das Fenster im Contest auch zu
nutzen ? Liegt jemand was das ganze zu Automatisieren ? Alles Fragen auf dessen
Antworten Ben (DL7UCX) nun sicher gespannt ist.

vy 73 de DL2MWB, Wolf

PS: Datenbanken sind natürlich nur so gut wie man sie Pflegt. Somit müssten die dann
auch erweitert und gepflegt werden.
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Exchange Nummer im Contest erkennen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolf,

hier noch eine Erläuterung zu "Datenbanken".
Die wichtigste von UcxLog genutzte Datenbank (neben Locator) sind die geloggten Conteste vergangener Jahre.
Daraus werden konstante Exchange-Anteile bei vielen Contesten automatisch übernommen.
Diese Datenbank aktualisiert sich selbständig und liefert nach ein bis zwei Jahren die meisten Nummern.
Im ersten Jahr wird man aber vielleicht noch nicht gewinnen :shock:

73 Ben
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Re: Exchange Nummer im Contest erkennen

Beitrag von DL2MWB »

Hallo Ben, danke für die Info.

Und einen anderen Weg die gewonnen Daten in einem Quasi neuen Log bzw. einem Neueinsteiger
in UCXLog zur Verfügung zu stellen gibt es nicht ?

Ich hab schon versucht mein Log zu importieren, aber das bringt wohl nichts da es nicht im Contest
unter UCX geloggt wurde.

Ohne Namen anderer Software zu nennen fällt mir da z.B. ein das in diesem Zusammenhang Dateien wie
DOK.DAT, andere wiederum eine Datei namens WAG_DL.DTB oder so verwenden auf die zugegriffen wird.

Vy 73 de DL2MWB, Wolf
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Exchange Nummer im Contest erkennen

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Wolf,

hier mußich mal als Contestmanager meine Erfahrungen kundtun:

Jede, in einem Contest aus früheren QSOs gewonnene Information (z.B. DOK) ist eine potentielle Quelle für Fehler im nächsten Contest!!!

Die meisten OPs hören nicht mehr auf das was gesendet wird, sondern übernehmen gedankenlos das, was im entsprechenden Feld vorgeschlagen wird.
Auf diese Problematik werden wir bei der Berichterstattung über den WAG 2010 eingehen, da es dort wieder entsprechende Fälle gab.
Nur kurz als Beispiel: TA1/DL2JRM wird grearbeitet und sendet eine laufende Nummer. Was steht im Log des QSO-Partners? Richtig, sein deutscher DOK S54.

Leider passiert dieser Unsinn sehr häufig durch die von Dir gewünschten Datenbanken.

Wenn der ganze Kram abschaltbar gestaltet würde, bitteschön...
Ich brauche diese "Erleichterung" nicht, ich hörfe lieber genau hin.

73

Klaus DL1DTL
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Re: Exchange Nummer im Contest erkennen

Beitrag von DL2MWB »

Hallo Klaus ..

Ich zitiere gerne nochmal was ich auch schon weiter oben geschrieben habe.
PS: Datenbanken sind natürlich nur so gut wie man sie Pflegt. Somit müssten die dann
auch erweitert und gepflegt werden.
Wolf, DL2MWB
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Exchange Nummer im Contest erkennen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus und Wolf,

der Mechanismus funktioniert auch mit importierten Logs, sie müssen aber als Contest mit richtigem Namen importiert werden.

Ich denke, die Mehrheit der User vergleicht ganz bewußt und genau die vorgeschlagene Nummer mit der wirklich gehörten und reduziert damit Hörfehler.
In über 90% dürften sie übereinstimmen und man spart dann das Eintippen.
Und wer es nicht vergleicht, ist selber dran schuld.
Ich bekomme nur Kommentare, die sich diese Übernahme wünschen (ist noch nicht bei allen Contesten drin), niemand wollte das bisher abgeschaltet haben.
Z.B. beim IOTA-Contest habe ich es jetzt eingebaut, wenn man dieselbe Station auf 5 Bändern arbeitet, spart es 4 mal die IOTA-Eingabe.

Vielleicht gibt es noch mehr Meinungen dazu?

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Exchange Nummer im Contest erkennen

Beitrag von DL1DTL »

wie gesagt, es war nur meine Erfahrung aus der Kontrolle der Contestlogs vom WAG. Es gibt eine Vielzahl Teilnehmer, die gedankenlos auf "Enter" drücken und das für bare Münze nehmen, was ihnen der Computer vorgibt. Ben, du sagst selbst: der Fehler sitzt vor dem Monitor...
Ich persönlich höre auch lieber hin, als Punkte einzubüßen.

Und die Pflege von Daten aus vorangegangenen QSOs ist sicher aussichtslos. Gerade bei den DOKs ist es für Otto-Normalverbraucher unmöglich. Da steht keine Datenbank dahinter wie bei den Mitgliedsnummern.

73

Klaus DL1DTL
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Re: Exchange Nummer im Contest erkennen

Beitrag von DL2MWB »

Hallo zusammen ..

Hier hat sicher jeder etwas recht denke ich mal. Wenn ich mich als Contester allerdings zum gedankenlosen "Enter"drücker entwickle darf ich nicht mit voller Punktezahl rechnen. Als QRO`ler in der HP Klasse fährt man manche QSOs im Grenzbereich zwischen hören und "was hat er gesagt" :D
Hierzu fände ich die Nummer als Kontrolle bzw. zum Vergleich nicht schlecht. Blind darauf verlassen ? Nein !

vy 73 de DL2MWB, Wolf
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Exchange Nummer im Contest erkennen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,

hier noch zwei Anmerkungen zum Verhalten von UcxLog:

Dein Bsp. "TA1/DL2JRM" würde nie zur Vorgabe eines DOKs im Exchange führen.

"Pflege von Daten aus vorangegangenen QSOs ..." passiert einfach dadurch, daß immer die konstanten Exchange-Teile aus dem zeitlich letzten, vorhergehenden QSOs dieses Contestes übernommen werden.

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Exchange Nummer im Contest erkennen

Beitrag von DL1DTL »

Hi Ben,

übrigens, es war TA2/DL2JRM .....

Ist schon OK, ich habe auch kein Problem mit angezeigten DOKs/Squares etc. Ich habe mir angewöhnt, hinzuhören.
Kann auch nicht sagen, mit welchem Programm da geloggt wurde, aber es ist passiert. Und der OM hat das Nachsehen...

Wolf, auch als Low-Power-Station arbeite ich an der Grasnarbe und nehme gern eine Vorgabe als Hilfe an, aber eben nicht blind übernehmen. Bei fester Kontrollkennung eigentlich kein Problem, interessant wird es bei laufender Nummer. Hier ist es schon hilfreich, wenn ich bei Mehrband-QSOs erkennen kann, dass die QSO-Nummer in aufsteigender Folge ist (es gibt natürlich auch die Ausnahme bei Start mit 001 auf jedem Band).

Dann weiter viel Spass mit UCXLog

Klaus DL1DTL
Antworten