Contestlogs aus UCXLog

Moderator: DL7UCX

DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Contestlogs aus UCXLog

Beitrag von DL1DTL »

Hallo,

nachdem ich die ersten WAG-Contestlogs auf dem Referatsserver gesichtet habe, möchte ich einen allgemeinen Hinweis geben:

Bitte bei der Erstellung eines Contestlogs, welches an den Veranstalter geschickt werden soll, folgendes beachten:

es gibt im Hauptfenster unter dem Menüpunkt "Contest" u.a. den Punkt: Send Log....

Bitte diesen zur Erstellung der Abrechnung verwenden und Cabrillo oder STF oder EDI anklicken.

Logs in Plain text oder CSV oder ADIF sind für den Auswerter wertlos, es sei denn, er fordert im Ausnahmefall diese Form.

UCXLog ist so komfortabel, dass man keine Mühe hat, das richtige (geforderte) Format zu gewinnen. Man muß aber wollen und es gehört einfach zum Ham Spirit gegenüber den Contestauswertern.

Was ich da bereits zwei Stunden nach Contestende gesehen habe (auch von UCXLog-Usern), spottet jeder Beschreibung. Jeder sollte sich an die Regeln halten, zumal es so einfach ist.

Die Contestauswerter opfern viele Wochen ihrer Freizeit, um die Ergebnisse zu erstellen, da muß man sich nicht noch zusätzliche Arbeit machen um die wildesten Formate erst mal in die erforderliche Form zu bringen, wenn das Logprogramm bereits das richtige Format liefern kann.


Die Übeltäter mit falschen Formaten zum WAG 2010 sollten ganz schnell das korrekte Format nachreichen (siehe Roboterantwort).

73

Klaus DL1DTL
WAG Contestmanager
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Contestlogs aus UCXLog

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,

wenn Du eine Idee hast, wie ich in UcxLog das richtige Format erzwingen oder besser dazu hinführen kann, setze ich die gerne um ...

Glücklicherweise sitzt Du mit der Roboterantwort am längeren Hebel :wink:

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: Contestlogs aus UCXLog

Beitrag von dl8dww »

Hallo Klaus,
Ich kann mir nicht so recht vorstellen,was da Alles falsch zu machen geht.
Kannst Du nicht mal ein paar Beispiele aufzeigen ?
Ben, ich bin der Meinung, dass an dem PRG ,was die Abrechnung angeht, nichts geändert werden muß.
Wolfgang, DL8DWW
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Contestlogs aus UCXLog

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Wolfgang und andere User,

da offenbar mein erster Beitrag von einigen OMs missverstanden wurde, nochmal kurz zur Erklärung.

In UCXLog Contest - Mode gibt es zwei Wege des Daten-Exports:

- Send Log (Cabrillo.....)
- Export

Unter Export wird angeboten ADIF, CSV, Statistics, Account Log.

Das sind alles Formate (ausser Account Log), die für den Contestveranstalter kaum brauchbar sind (zusätzlicher Aufwand bei der Datenaufbereitung).

Verwendet werden muß für die Erstellung eines Contestlogs zum Einreichen beim Veranstalter nur die Variante "Send Log..." oder aus dem Untermenü "Export" der Punkt "Account Log".
Hier wird das Cabrillo oder STF-File generiert.

Leider gibt es OMs, die entweder aus fehlender Erfahrung oder weil die Ausschreibung nicht bis zu Ende gelesen wird, das falsche Format generieren und schicken. Wie könnte es sonst passieren, dass in der Ausschreibung eindeutig STF oder Cabrillo gefordert, aber ADIF geschickt wird? Es ist dann frustrierend, wenn im Kopf eines solchen "Logs" noch steht "created by UCXLog...".
An unserem Logprogramm liegt es nicht, das bedarf keiner Änderung.

Vielleicht würde eine andere Benennung für "Send Log...." helfen, z.B. "Create Contestlog...". Der Punkt "Account Log" könnte auch entfallen, da identisch mit "Send Log...". Aber ich bin mir da wirklich nicht sicher, offenbar ist es menschlich, genau den falschen Menüpunkt zu wählen, a la "der Fehler liegt nicht in der Software begründet, sondern sitzt vor dem Monitor".

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Contestlogs aus UCXLog

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

vielleicht schaffen wir mit einer weiteren Diskussion zur Menü-Benennung/Anordnung, daß endlich jeder schafft, ein gültiges Wertungslog einzusenden.

Ursprünglich gab es nur Contest - Export - Account Log.
Mit Account sollte "Wertungslog" ausgedrückt werden, weil der Begriff "Log" schon primär für das interne Log (= Logbuch) vergeben ist.

Nach Diskussionen, daß der Begriff Account viele unpassende Übersetzungen ermöglicht, wurde
Contest - Send Log (Cabrillo, STF, EDI ...) noch über Contest - Export eingeführt.
"Send Log ..." dürfte der Begriff sein, der der gewünschten Aktion des Users recht nahe kommt.
Zusätzlicher Blickfang sollte "Cabrillo, STF, EDI ..." sein, wenn man denn jemals eine Ausschreibung gelesen hat.

Nun erhielt ich Zuschriften, warum denn das Log nicht beim Veranstalter angekommen ist.
Das "Send" weckte die Erwartung, daß automatisch eine E-Mail an die richtige Adresse geschickt wird.
Deshalb kommt zum Schluß der Log-Generierung die Mitteilung, daß man die Datei ... an den Veranstalter senden muß.

Der alte Menüpunkt Export - Account Log wurde belassen, da viele langjährige Nutzer daran gewöhnt waren und ihn vermißten.

Was könnten wir nun verbessern?
Den Vorschlag "Send Log" in "Create Log" umzubenennen, halte ich nicht für hilfreich, um jemand auf die richtige Fährte zu locken. Wer Send nicht versteht, versteht Create erst recht nicht.
Für mich wäre Create verwirrend, da es im objekt-orientierten Denken die erste Handlung ist, um eine Objektinstanz anzulegen, ich würde also denken, das muß ich vor jeder Contest-Teilnahme tun.

Ich hätte diese Ideen:
- Menüpunkt Send Log (Cabrillo, STF, EDI ...) in Fettdruck
- Export - Account Log umbenennen in Export - Score Log for Organizer und im Untermenü Export ganz nach oben setzen (vor ADIF...)
- Bei deutschem User ausnahmsweise statt Export - Score Log for Organizer anzeigen Export - Wertungslog für Veranstalter

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: Contestlogs aus UCXLog

Beitrag von dl8dww »

Hallo Ben,
...den Menüpunkt Export mit "NICHT FÜR DEN VERANSTALTER" ergänzen
oder vor dem Speichern eine Vorschau einblenden.
Letzteres ist allerdings für dich aufwendiger, hätte aber den Vorteil, dass Fehler eventuell erkannt würden

73 Wolfgang
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Contestlogs aus UCXLog

Beitrag von DL1DTL »

Hallo,

da kommt es ja noch verrückter als ich gedacht habe. Da wollen OMs nicht mal mehr an eine E-Mail selbst Hand anlegen....

Ben's Vorschlag wäre eine Variante. Aber noch ein Gedanke von mir:
eine Zeile

Export CABRILLO/STF/EDI

eine zweite Zeile

Export ADIF/CSV/Statistic

Damit sollte es eigentlich keine Zweideutigkeiten geben. Eventuell die Statistik mit zu den Cabrillo/STF/EDI, weil es sich ja um die Auswertung handelt, die z.B. auf dem BCC-Reflektor bekanntgemacht wird.
ADIF oder CSV dient doch mehr dem Export in andere Logprogramme. Hier gibt es auch keine "Kopf"-Informationen wie Category usw.
Oder liege ich da falsch?

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Contestlogs aus UCXLog

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,

wieviel UcxLog-Nutzer haben denn eigentlich ein ADIF- oder CSV-Log geschickt :?:

Diese Logs sind natürlich nicht für Conteste-Abrechnungen geeignet, da es keine Header-Zeilen gibt.
Ein ADIF-File könnte man höchstens als Checklog akzeptieren (besser als nichts?).

Außerdem fürchte ich, daß der Initial-Beitrag von Dir in diesem Forum keinen "Übeltäter" erreichen wird.
Wer kaum Ausschreibungen liest, wird wohl auch dieses Forum nicht lesen :roll:

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Contestlogs aus UCXLog

Beitrag von DL1DTL »

Hi Ben,

ich führe leider keine Strichliste. Und sicher hast Du Recht, die Leute, die es falsch machen, lesen hier auch nicht mit. Habe das schon bei Telefonaten mit verschiedenen "Übeltätern" mitbekommen. Da ist das Forum völlig unbekannt. Es gibt ja noch mehr Sachen, die falsch gemacht werden, Varianten, auf die kann man eigentlich gar nicht kommen.
Die ADIFs versuche ich in der Regel entweder in LM oder in UCXLog einzulesen und daraus dann ein verwertbares Format zu machen. Habe mir zu diesem Zweck ein Test-UCXLog auf dem Rechner eingerichtet.

Naja, schau mal, was ohne großen Aufwand möglich ist

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Contestlogs aus UCXLog

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

in 6.64 Beta 2 habe ich hierzu folgende Modifikationen im Contest Menü eingebracht:

Send Log (Cabrillo, STF, EDI ...) --> Send Score Log (Cabrillo, STF, EDI ...)
Export - Account Log --> Score Log to Organizer bzw. bei deutscher Sprache: Wertungslog für Veranstalter

Bei Export - ADIF/CSV zusätzliche Warnung (nur bei deutscher Sprache :wink: ):
ADIF/CSV-Files sind NICHT geeignet zur Abrechnung beim Veranstalter ( -> Send Score Log ) !

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Contestlogs aus UCXLog

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Ben,

mir ist aufgefallen, dass eine Reihe von Contestveranstaltern in ihren Cabrillo-Templates bei den Kontrollnummern 4 Stellen vorsehen. Das macht auch Sinn, da QSO-Zahlen im 4-stelligen Bereich nicht unüblich sind.
Beim UBA wird von den ONs zusätzlich zur Kontrollnummer der Provinzkenner gesendet.
Im UCX-Cabrillo der gegenwärtigen Form gibt es dadurch eine Verschiebung innerhalb der Spalte der Provinzkenner, mal ganz abgesehen davon, dass es keine Trennung der beiden Teile (QSO-Nummer und Provinz) gibt. Im Eingabefeld lassen sich die beiden Teile jedenfalls nicht trennen, da die Leertaste den Cursor ins Call-Feld befördert (oder habe ich die Help nicht richtig gelesen?).

Ggf. sollte das Cabrillo für den UBA generell geändert werden, einfacher wäre aber die prinzipielle 4-stellige Ausgabe bei den Kontrollnummern im Log.

Schau mal bitte, Ben

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Contestlogs aus UCXLog

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,

danke für den Hinweis.
Der UBA hat nun (keine Ahnung, seit wann) das Cabrillo-Format des IOTA-Contestes übernommen.
Ist in 6.72 (wird gleich final) korrigiert. Nachtrag: Uploaded

UcxLog erlaubt generell die Eingabe von Trennzeichen (Lerzeichen, Strich) im Exchange nur, wenn es die Trennung nicht selber bestimmen kann oder diese vorgeschrieben sind.

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Contestlogs aus UCXLog

Beitrag von DL1DTL »

Hallo liebe UCXLog-User für Conteste!

Der Logeingang beim WAG 2011 zeigt bei erstem Betrachten von eingegangenen Mails und deren Anhang, dass eine nicht unerhebliche Zahl von Usern falsche Dateien einreichen!

Bitte beachten!

Es ist doch ganz einfach: Im Hauptfenster von UCXLog auf "Contest" klicken.
Im sich öffnenden Menü auf den Punkt "Send Score Log...." klicken.
Im Fenster "Select contest" den abzurechnenden Contest auswählen.
Im neuen Fenster "Export contest to text files...." einen Haken bei der gewünschten Logform machen und "OK" klicken.
Im Fenster "Contest header values" die entsprechenden Eintragungen vornehmen (Contest/CategoryCall/Club/DOK, Anschrift/E-mail und "OK" klicken.
Im neuen Feld "Informationen" steht geschrieben, wo man das erzeugte File findet und wie es bezeichnet ist. Dieses File ist an den Veranstalter zu senden.

Alle anderen Dateien (z.B. WAG11_.UCX oder WAG11_.UC~) haben KEINEN Wert für den Veranstalter!!!

@Ben
bitte entschuldige, dass ich das Forum mißbrauche, aber ich sehe es als einzige Möglichkeit, die UCXLog-User zu erreichen. Du gibst Dir Mühe, alles Kollegensicher zu machen, aber in der Praxis interessiert das offenbar viele nicht, ganz nach Deinem Motto: Das Problem sitzt vor dem Monitor.

73

Klaus DL1DTL
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Contestlogs aus UCXLog

Beitrag von DG9VH »

@Ben:

Wäre es an dieser Stelle, also nach dem Erzeugen des Logauszugs zum Einreichen, schwierig für dich, per Systemcall ein Explorer-Fenster im Zielverzeichnis zu öffnen, damit die Kollegen, die Probleme haben, den richtigen Speicherort zu finden, quasi nur noch "per Rechtsklick und 'senden an'" eine Mail erzeugen müssen?

Ich kenne besagtes Problem ebenfalls aus dem mich umgebenden Bekanntenkreis und Klaus bestätigt mir nun, dass dies nicht ein lokales Problem ist :-(

Wäre das schwer für dich?

73, Kim
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Contestlogs aus UCXLog

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Kim,

wahrscheinlich ginge das mit dem Explorer, aber im Mail-Betreff steht dann "Per E-Mail senden: <call>.STF", das werden die "Experten" dann wohl so abschicken. Ob das dem Robot gefällt?

Ich würde auch das Standard-E-Mail-Programm öffnen, schaffe dort aber kein Attachment anzuhängen.

Und dann fürchte ich, daß viele der Problemfälle gar nicht auf "Contest - Send Score Log" klicken, sondern einfach ein File suchen und schicken. Dagegen hilft dann nichts mehr.

Der WAG-Robot wird doch aber solche Files zurückweisen, da sollte dann doch mal jemand aufwachen.

73 Ben
Antworten