Seriennummer bei leerem Rufzeichenfeld

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Seriennummer bei leerem Rufzeichenfeld

Beitrag von DF2LH »

Moin moin

Im IOTA Kontest ist mir folgende Kleinigkeit aufgefallen. Ich drehe über Band arbeite S&P z.B OH0Z und vergebe 599 102 bekomme 599 2345EU002 QSO im Log. Nun drehe ich ein paar Hz höher und empfange 2278EU136. Ich tippe 2279EU136 ins Exchangefeld ein (EU136 wird als noch fehlend angezeigt) und sende mein Call. 4O1OTA kommt mit den erwarteten 2279EU136 zurück. Wenn ich nun das Call noch nicht eingegeben habe und meinen Rapport sende wird 599 102 gesendet, also die QSO Nummer des letzten QSO. Im Logfenster steht schon die 103. Natürlich irgendwie ein Bedienfehler, kommt aber bei S&P immer mal wieder vor weil man sich auf den Rapport konzentriert, dass Call bekommt man ja später noch mit :-)

vy '73 Thomas
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Seriennummer bei leerem Rufzeichenfeld

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Thomas,

da muß ich mit dem Lieblingsspruch der Software-Entwickler antworten: "Das ist ein Feature, kein Bug." :D

Es kommt wohl häufiger vor, daß nach dem Loggen (Call ist dann leer) nochmal die Nummer wiederholt werden muß.
Deswegen wird die vorige Nummer gesendet.

Senden sollte man eigentlich erst, wenn man das Rufzeichen der Gegenstation kennt :wink:

73 Ben
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: Seriennummer bei leerem Rufzeichenfeld

Beitrag von DF2LH »

Mooin Ben

Danke für die Erklärung. Das habe ich sicher unbewusst auch schon genutzt! Es fehlt also nur noch eine Operatorguessingfunction, die nach Windrichtung und Bluthochdruck des Operators erkennt was er denn gerade will :-)

Gruß und schönes Wochenende!

Thomas
Antworten