zus. QSL-info in Worked-Darstellung

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL4RAT
Beiträge: 4
Registriert: Montag 8. März 2010, 17:47

zus. QSL-info in Worked-Darstellung

Beitrag von DL4RAT »

Hallo Ben,

im Contestmodus erscheinen Stationen, die man bereits irgend einmal gearbeitet hat, mit den wichtigsten Daten. Da ich an den meisten Contesten primär teilnehme, um z.B. an Stationen, die mir eine QSL geschickt haben, Punkte zu verteilen, andererseits an "noQSLer" keine Punkte verteile, wäre für mich der QSL-Status sehr wichtig. Wäre es möglich, eine Spalte mit dem QSL-Status auch im Contestmodus anzufügen? Das erspart die zusätzliche Kontrolle über die "VIEW"-Funktion mit der erneuten Eingabe des abzufragenden Rufzeichens. Ich könnte mir vorstellen, das dieses Feature nicht nur für mich von Interesse ist.

73 de Manfred
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: zus. QSL-info in Worked-Darstellung

Beitrag von dl8dww »

Hallo Manfred,
Für eine solche Info gibt es eine einfache Möglichkeit:
Lege eine Textdatei mit Bezeichnung NAME.TXT an.
Diese Datei im Hauptverzeichnis von UCXLog ablegen
In diese Datei können nun entsprechende Infos abgelegt werden.
z.B.
CALL;;INFO
Wird dieses Call im Contest eingegeben erscheint die hinter dem Semikolon stehende Info.
73 Wolfgang, DL8DWW
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6498
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: zus. QSL-info in Worked-Darstellung

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolfgang,

wenn ich Manfreds Ansinnen richtig verstehe, wäre es aber sehr aufwenig, alle QSLer oder NoQSLer immer aktuell per Hand in dieses File einzutragen.
Das ginge natürlich innerhalb von UcxLog deutlich einfacher, die Frage ist vor allem, ob es andere nicht als störend empfinden.

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: zus. QSL-info in Worked-Darstellung

Beitrag von dl8dww »

Hallo Ben,
Ich persönlich benötige keine Info´s dieser Art für die Contesttätigkeit. QSL-Schulden und Contestbetrieb sind zwei verschiedene Dinge und sollten auch entsprechend betrachtet werden.
Wer es im Zusammenhang bringen will, kann es tun. Damit habe ich kein Problem.
Diese Info programmtechnisch zu realisieren mag für den Anwender recht bequem sein, aber der QSL -Eingang müsste immer 100% o.k. dokumentiert sein.
Da wäre das Anlegen einer entsprechenden Infodatei ebenso schnell erledigt. Über EXPORT---> CSV lässt sich sowas relativ leicht bewerkstelligen.
Wenn die Möglichkeit geschaffen würde, gewünschte Infos beim Contest zur Anzeige zu bringen, sollte analog wie bei den Members verfahren werden.
Wer es nicht wünscht, sollte diese Funktion ausschalten können.
73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6498
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: zus. QSL-info in Worked-Darstellung

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

ich finde die Idee, Stationen, die niemals eine QSL senden, auch im Contest zu erkennen durchaus interessant.
Wenn ich "aktiv" an einem Contest teilnehme, schicke ich hinterher unaufgefordert jeder Station, die noch keine QSL von mit hat, eine QSL. Außerdem bestätige ich jede eingehende QSL.
Wenn ich "passiv" nur ein paar Punkte verteile, würde ich durchaus einen langjährig permanenten NoQSLer überspringen.
Es gibt etliche Bandpunkte, die man aus manchen Ländern (mit QSL-Büro!) im Contest nie bestätigt bekommt.

In 6.53 Beta 4 habe ich mal die QSL-Spalte wie bei "QSO" eingefügt.
Ich denke, bei der aktiven Contest-Teilnahme wird sie nicht stören, da beachtet man sowieso nur die letzte Spalte wegen der Rcvd-Nummer.

73 Ben

P.S.: Für mich ist selbstverständlich, daß der QSL-Eingang 100%ig dokumentiert ist, dafür benutzte ich ja ein Logprogramm ...
DL4RAT
Beiträge: 4
Registriert: Montag 8. März 2010, 17:47

Re: zus. QSL-info in Worked-Darstellung

Beitrag von DL4RAT »

Hallo Ben,

ich habe gerade die neue Version 6.53 heruntergeladen und die zusätzliche QSL-Info getestet.
Das ist genau das, was ich mir gewünscht habe. Werde das beim WPX-Contest gleich ausführlich verwenden. Danke. :D

73 de DL4RAT Manfred
Antworten