Contesting

Moderator: DL7UCX

Uwe
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 7. Februar 2004, 12:45

Beitrag von Uwe »

Hallo Ben,
leider ist bei der Auswertung des Berlin-Brandenburg-Contest kein OV aus Berlin als Multi gezählt worden. Ich benutze Version 5.05. Holger, DL7IO hatte auch dieses Problem.
73
Uwe
DK4WW :roll:
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Ja, im vorigen Jahr wurde Berlin "hinzugenommen".
Hat wohl keiner bemerkt (ich auch nicht) oder mir nicht mitgeteilt.
Ich werde solche Änderungen nur zufällig bemerken!
Deshalb bitte immer rechtzeitig vor dem Contest die Ausschreibung prüfen.
Nachträgliche Auswertung ist mit Version 5.06 (verfügbar!) möglich.
Leider wird ein Papierlog verlangt, vielleicht geht's über Export-ASCII und drucken.

73 Ben
DK3WW
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

Beitrag von DK3WW »

Berlin ist schon immer Bestandteil ( mit DOK's ) des BERLIN-Brandenburg-Contestes ...

73 - Uwe
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Na dann schau doch mal in CQ-DL Heft 12/2002 S. 906.
Da gibt es einen "Brandenburg Contest", bei dem nur Brandenburger DOKs als Multis und 3 Punkte zählen.
Vielleicht gibt es den "Berlin-Brandenburg Contest" ja schon länger, den hat UcxLog dann aber nicht unterstützt, er ist deshalb auch nicht auswählbar (gewesen).

73 Ben
DK3WW
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

Beitrag von DK3WW »

Stimmt ... ich habe die letzten beiden Jahre nicht damit beschäftigt. Es gab wohl damals ein paar "Uneinigkeiten" zwischen den beiden Vorständen. Leider bekommen solche Dinge immer nur die YL's und OM's an der Basis zu spüren...

73 - Uwe
DK3WW
Uwe
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 7. Februar 2004, 12:45

Beitrag von Uwe »

Hallo und Danke,

BB- Contest!

mit der 5.06 sieht es gut aus.
Ben, kannst Du noch mal über den XMAS schauen?? Da sind Regeländerungen auf der Homepage.

Stationen aus dem Ausland und DL-Stationen ohne DOK: RST(T) + lfd. Nr. new

Gruß

Uwe
DK4WW :lol:
Uwe
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 7. Februar 2004, 12:45

Beitrag von Uwe »

Hallo,
ist es richtig das bei SO2R nur die qrg des TRX 1 angezeigt wird?? Bekomme ich nicht anders zum laufen.

73 Uwe
DK4WW :shock:
DL9GMN
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2002, 12:34
Wohnort: Wüst Eldena nr. Greifswald

Beitrag von DL9GMN »

Hallo, Ben !
Wir hatten beim WAE RTTY etwas Pech, unser Rechner streckte die "Hufe hoch", Prozessorlüfter fest... Damit war dann der Rechner mit UCX-Log aus dem Rennen und es tat dann ein Laptop von Ralf, DL9GWD, seinen Dienst. Leider ohne UCX-Log... Macht aber nix, ich habe die Version im normalen RTTY-Betrieb getestet, geht prima, dann sollte auch bei RTTY-Contesten, speziell beim WAE, nix schiefgehen...
Danke für die Einbindung von RTTY ! Unsere Truppe (derzeit als LG5LG und SJ9WL QRV) nutzt emsig UCX-Log für alle möglichen Betriebsarten und sie sind begeistert !

73 de Ron, DL9GMN
DL9GMN
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2002, 12:34
Wohnort: Wüst Eldena nr. Greifswald

Beitrag von DL9GMN »

Hallo, Ben !
Mir ist bei der Contestplanung noch twas aufgefallen, dass du evt. einbinden kannst.
Beim IARU-Fieldday haben wir bislang Probleme gehabt, das / einzugeben bei /p oder
/m. Man muß ja immer Umsch+7 drücken, das ist bei schnellem CW lästig. Gibt es eine Möglichkeit, eine Taste auf der (deutschen) Tastatur so zu belegen, dass sie sofort den Schrägstrich ausgibt? Bei dem Programm QW gab es mal so etwas und bei einer englischen Tastatur ist der Schrägstrich ja gleich unten vorgesehen (aber halt nicht bei der deutschen Variante !).
Vielleicht können die OMs ja mal was dazu schreiben, ob so etwas sinnvoll wäre. Ich sage zwar "ja", aber es sollte dann schon eine Mehrheit entscheiden, hi !

73 und ein frohes Fest de Ron
Uwe
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 7. Februar 2004, 12:45

Beitrag von Uwe »

Hallo Ron,

Punkt oder Komma löst Dein Problem.

Beim IARU-Fieldday haben wir bislang Probleme gehabt, das / einzugeben bei /p

73 Uwe
DK4WW
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Ron.

genau wie Uwe schreibt, probier doch mal die Tasten ".,-", da ist alles, was das Herz des Contesters bzgl. Portabel begehrt, hi.

Hallo Uwe,
kann SO2R im Augenblick nicht ausprobieren, habe auf neuen PC mit XP umgestellt, jetzt fehlt mir ein COM-Port. Es hat aber mal funktioniert, die QRG des 2. TRX anzuzeigen (hast Du in Settings-Station den TRX 2 richtig eingestellt ?).
Wo geht es nicht, bei Contest oder QSO?

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Nochmal hallo Uwe,

bitte laß mich doch nicht rätseln, was eigentlich das Problem ist.
Mit dem Satz "Beim IARU-Fieldday haben wir bislang Probleme gehabt, das / einzugeben bei /p" kann ich nicht viel anfangen, in Version 5.03 wurde auch schon ein Fieldday-Problem behoben, war es das?

XMAS ist angepaßt in Version 5.07.

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Ben,

das war doch nur die Hervorhebung des fraglichen Problems bei Ron

73 alle

Klaus DL1DTL
Uwe
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 7. Februar 2004, 12:45

Beitrag von Uwe »

Hallo,

vln dk für die 5.07.
Wie schon geschrieben hatten WIR keine Probleme bei Feldtag. War nur die Wiederholung von Ron.

So nun zu SO2R. Keine Anzeige der QRG bei TRX 2 im QSO Betrieb und im Contest Mode. Die CAD Lampe blinkt aber keine Ãœbernahme der Frequenz.
Test mit W2K und XP mit FT-1000MP und IC-737. Jeder für sich läuft ohne Probleme.

73 Uwe
DK4WW
Uwe
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 7. Februar 2004, 12:45

Beitrag von Uwe »

Hallo Ben,

zu Deinem Problem mit den Ports: Ich nutze USB zu RS232 Adapter, geht bisher gut. Du solltes aber in neuen Versionen versuchen mehr als 8 COM Schnittstellen freizugeben.

73 Uwe
DK4WW :?
Antworten