Contesting

Moderator: DL7UCX

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Contesting

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Uwe,
diese Idee hatte Holger schon vor langer Zeit. Auch wenn ich persönlich es nicht mag, zum Bandwechsel aufgefordert zu werden, habe ich das natürlich eingebaut:
Contest-Work:
Ganz unten \"Show Bands\" markieren. Dann ist \"Needed Multis\" in jedem Contest aktivierbar. In der Zusatzzeile erscheinen dann alle Bänder, auf denen ein erkannter Multi (bzw. mindestens einer von beiden Multis) noch fehlt.
Steht auch so halbwegs in der HLP.
73 Ben
DK3WW
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

Contesting

Beitrag von DK3WW »

Hallo Ben,

ist natürlich in erster Linie für Mehrmann-Bertieb mit Running- und Multie-Station gedacht, aber auch beim Einmannbetrieb von Interesse. Während des Fielddays wird z.B. permanent nach Multies gesucht, sonst ist kein \"Blumentopf\" zu gewinnen...

Danke und 73 - Uwe
DL9GMN
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2002, 12:34
Wohnort: Wüst Eldena nr. Greifswald

Contesting

Beitrag von DL9GMN »

Hallo, Mitstreiter!
Die Lösung mit der Multisuche ist genial. Habe das durch Zufall gefunden und wir wollen das bei DL0HGW im Fieldday nutzen.
Was mir aber noch nicht klar ist (Studium der \"Hilfe-Dateien\" konnte mir keine konkrete Antwort geben), ist das Problem der Sprachausgabe im SSB-Sendefenster.Ich habe (von anderen Contesten) Sprachfiles im WAV-Format zur Verfügung. Entsprechend der Hilfe habe ich ein Verzeichnis VOICE angelegt und die Files dort hineinkopiert. Mir ist jetzt folgendes nicht klar: Muß ich den kompletten Pfad in die Spalte der jeweiligen F-Taste eingeben oder muß die jeweilige Datei nach den Schlüsselwörtern umbenannt werden (z.B. mein Contestanruf in Ocall.wav) ? Ich habe nur vor, lange und kurze Contestanrufe, mein Call und ggf. einen Festrapport (z.B. 59 14) über die F-Tasten zu senden.
Über einen Tip wäre ich dankbar.
73 Ron , DL9GMN
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Contesting

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Ron,
die Sprachausgabe ist ganz einfach, für Deine Vorstellungen geht es auch völlig ohne Schlüsselwörter:
Du schreibst einfach den Dateinamen (Klein-Buchstaben, ohne .WAV) in den Standardtext, z.B. dl9gmn, wenn die Datei DL9GMN.WAV heißt.
Wenn Du das Schlüsselwort \"Ocall\" hinschreibst, wird das in \"DL9GMN\" übersetzt und es wird die Datei DL9GMN.WAV gesucht.
Steht in der HLP etwas unscheinbar unter \"View - Send Window\" bei \"Fone\" (einige Zeilen nach der Schlüsselworttabelle), der Link \"Internal File Struktur\" liefert weitere Hinweise.
Falls es Probleme gibt, bitte die Meldungen über das Laden der Voice-Files im Startup-Fenster beachten.
73 Ben
DK3WW
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

Contesting

Beitrag von DK3WW »

Hallo UCXLog-Freunde,

hier zur Beachtung: Die Rules vom WPX-Contest haben sich leicht geändert.

http://home.woh.rr.com/wpx/WPXRules2003.pdf

QSO\'s mit dem eigenen Land ergeben jetzt 1 Punkt.


73 - Uwe
DK3WW
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Contesting

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Contest-Freunde,

um Mißverständnisse zu vermeiden:
UCXLog rechnet schon immer richtig im WPX einen Punkt für\'s eigene Land.

73 Ben
DL9GMN
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2002, 12:34
Wohnort: Wüst Eldena nr. Greifswald

Contesting

Beitrag von DL9GMN »

Hallo und Grüße aus dem von Unwettern (noch???) verschonten Raum Greifswald !
Ich habe die Sound-Dateien umbenannt und dann so verfahren, wie beschrieben.
Hat prima geklappt, auf Anhieb. Jetzt sehe ich nicht mehr so alt aus bei langen SSB-Contesten (ich weiß, mancher sagt jetzt, wassn das fürne Betriebsart). Aber im WAE SSB 48h lang rufen, gibt Fransen an der Gusche... :exclam:
Danke für die Hinweise !
Was mich bei CW etwas stört, ist das Umschalten vom Eingabe- ins Send-Window. Falls es da eine schnellere Variante als mit der Maus gibt, wäre ich dankbar.
Es ist mir klar, dass zum Senden der Texte (F-Tasten) erst mal was im Rufzeichenfeld und Rapport-Feld stehen muss, bei Contesten ist das Umherschalten mit der Maus allerdings etwas lästig. Beim normalen QSO-Fahren stört das nicht so sehr.
Vielleicht hat da jemand Erfahrung.

73 Ron, DL9GMN
DK3WW
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

Contesting

Beitrag von DK3WW »

Hallo UCXLog-Freunde,

letztes Wochenende habe ich am Fieldday-CW bei DA0CB/P teilgenommen. Zum Einsatz kam natürlich UCXLog 4.38 .
Es wirklich Spaß gemacht mit dem Programm zu arbeiten.
Wir hatten keinerlei Ausfälle beim Contestlogging und mit dem Handling wird auch immer besser !
Herzlichen Dank an Ben für seine Programmierarbeiten !

Das einzige womit ab und an die Bedienung \"klemmt\" , ist der Wechsel zwischen den Fenstern,
wenn in der Hitze des Gefechtes unbewußt außerhalb des Work-Fensters war.
Bei Betätigung von F1 kommt dann eben nicht der CQ-Ruf sondern das Hilfefenster ...

Ansonsten war es eine ziemliche Hitzeschlacht... Im Wohnwagen um die 40 Grad ...
Zum Schluß standen 777 QSO\'s und ein Multie von 196 zu Buche. Es hätten gerne 100 bis 200 QSO\'s mehr sein können, aber das QRN am Sonntag war so grausam... Es war kaum noch etwas zu machen in den letzten 3 Stunden.

73 - Uwe
DK3WW
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Contesting

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Ron und Uwe,

schön, daß Ihr im wesentlichen gut klargekommen seid.

Zum Umschalten zwischen Work- und Send-Window gibt\'s natürlich Hotkeys (s.a. HLP):
Taste \"Rollen\" oder Taste \"^\" (links neben der \"1\", etwas handlicher).

Mit der F1-Taste in anderen Fenstern ist die Frage, was allgemein besser ist:
CW-Text oder Hilfe.
Ich habe manchmal den Eindruck, die Hilfe könnte gar nicht oft genug aufgehen (ist natürlich lästig im Contest, hi).
Wenn ich die Hilfe zu Gunsten CW-Text unterdrücke, muß man sich immer über\'s Inhaltsverzeichnis zur richtigen Seite hangeln !
Da würden mich noch weitere Meinungen interessieren.

73 Ben
DL9GMN
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2002, 12:34
Wohnort: Wüst Eldena nr. Greifswald

Contesting

Beitrag von DL9GMN »

Hallo, Ben !
Danke für diese Info bezüglich der Hotkeys. Ich probier es mal in der IARU-RSM aus, mal sehen, ob ich damit klarkomme. Eine andere Variante wäre (wie z.B. beim YP-Log von VE6YP) das \"Verstecken\" des Send-Windows durch \"kleinmachen\". Man weiss ja, was beim Contest (vorher) auf den F-Tasten abgelegt wurde und braucht (eigentlich) das Schreibfenster im Send-Window ja nicht. Wenn dann das Send-Window \"versteckt\" ist und die F-Tasten die eingetragenen Texte trotzdem \"ausgeben\", wäre das auch nicht schlecht. Könnte man ja mal diskutieren...
Ich möchte mich nicht falsch verstanden wissen, Ben, das soll lediglich ein Vorschlag für eine Diskussion sein, hi !
Habe mir gerade die neueste Version heruntergeladen, Cluster und auch Telnet laufen hervorragend unter UCX-Log, danke für die umfangreichen Bemühungen, die du hier investiert hast !

73 Ron, DL9GMN
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Contesting

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Ron,

vielleicht verstehe ich Dein Anliegen falsch, aber das \"Minimieren\" des Send-Fensters ist doch möglich (rechts oben in der Fenster-Ecke der dritte Knopf von rechts), nicht \"Schließen\" !
Dann ist es nicht sichtbar, aber die F-Tasten aktivieren weiter die CW-Texte.
Ein Wechseln mit Hotkey in dieses Fenster ist dann natürlich nicht mehr möglich.
Habe es gerade noch mal für Contest und QSO ausprobiert. Oder meinst Du etwas anderes?
Ãœbrigens, bin ab Montag 1 Woche verreist.

73 Ben
DL9GMN
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2002, 12:34
Wohnort: Wüst Eldena nr. Greifswald

Contesting

Beitrag von DL9GMN »

Hallo, Ben !
Erst mal Danke, dass du dir so viel Mühe mit dem Programm gemacht hast und immer noch nicht die Lust daran verloren hast! Mit der Umschaltung Loggen-CW-Fenster komme ich jetzt problemlos klar. Habe auf Rügen, beim ILLW, als DL0HGW mal alle möglichen Varianten durchprobiert.
Bislang nix zu meckern, bin in diversen Betriebsarten mit dem Loggen klar gekommen.
Zum WAG wollen wir versuchen, über Internet einen Cluster-Zugang einzubinden, das Programm unterstützt das ja. Zum WAE SSB gehts dann erstmalig so richtig mit Sprachfiles los. :exclam:
So, das erst mal von hier, nebenbei QSLs drucken vom ILLW 2003
73 de Ron , DL9GMN
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Contesting

Beitrag von DL7UCX »

Hallo WAG-Contester aus DL,

wer mit der fehlenden Erkennung von "UY" als "Ukraine" nicht schon alleine klar gekommen ist, möge bitte UCXLog 4.45 mit neuer Länderliste downloaden und sein Log in "Contest - Edit Log - Account Date - Recalculate Multi/Points - All" überarbeiten.

Habe es leider auch nicht vorher bemerkt, anscheinend wird die Ukraine von uns UCXLog-Usern nur im Contest gearbeitet.

73 Ben
DK3WW
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

Contesting

Beitrag von DK3WW »

VHF-UHF-Contesting ( ich wollte jetzt keine neue Rubrik aufmachen )

Hallo Ben und Mitstreiter,

die letzetn Releases haben bei mir keine größeren Auffälligkeiten ergeben. Funktioniert alles bestens !
Die Meldung von Holger kann ich auch nicht nachvollziehen. Allerdings hatte ich beim letzten QSL-Eingang folgenden Effekt. Im Fenster "QSL Receive" stand im Feld "Name, QTH, Remark": Checklog und wenn ich auf Edit QSO gegangen bin, stand dort der Contestname oder eben Name und QTH. Ist nicht weiter gravierend, aber wo soll es herkommen... ?
Die Übernahme von Daten früherer QSO's mit der gleichen Station ( Name , QTH, Distrikt ... ) wäre eine tolle Erleichterung und würde viele Eingaben ersparen! Wurde schon einmal diskutiert .

Warum ich eigentlich schreibe bzw. was mir beim Testen aufgefallen ist:

Ich möchte am 1.-2. Nov. wieder auf den Schwartenberg fahren um am Marconi-2m-CW-Contest teilzunehmen. Er ist zwar nicht in der Contest-Auflistung, aber März- oder Mai-DARC VHF-UHF sind verwendbar. Wenn man bei den empfangenen Daten die laufende Nummer vor dem Locator vergißt, so wird das ohne Fehlermeldung übernommen. Könntest Du dafür noch etwas "einbauen" ?

Was für UKW-Conteste schön wäre, aber nicht "lebenswichtig" ist:

- Angabe des aktuellen ODX (UTC vom QSO + Call + Entfernung ) in der Conteststatistiktabelle
- logische Prüfung ob ein Locator auch zum Land paßt ( z.B. jo74 kann nicht in OK liegen )
- bei Eingabe eines Rufzeichens im Feld "Call sign" könnte der Locator aus früheren Contest-QSO's oder aus einer master.dat ins Feld "Received" übernommen werden. Ist sehr wertvoll bei "Grasnaben-QSO's".
- Anzeige Worked Locatores im VHF-Contest mit der gesamten Weltkarte ist unpraktisch. Eine EU-Map wäre angenehmer.
- Anzeige, welche Locatoren bereits gearbeitet wurden um gezielt bestimmte Antennenrichtungen zu wählen ( z.B. mit Alt-L )
- Statistik nach dem Contestende ( kann man natürlich auch via Excel anfertigen... ) Zum Bsp. wäre interessant, wieviel QSO's mit welchen Großfeldern getätigt wurden. Daraus resultierend die QSO's pro Entfernungsbereich ( z.B. 100 QSO's 500-800km, 5 QSO's 800-1000km, 350 QSO's bis 100km ... )

Das sind eine Menge Wünsche, welche bestimmt nicht einfach zu realisieren sind, aber es gibt momentan keine vernünftige UKW-Contestsoftware, welche auch im CW-Betrieb gut funktioniert und nicht auf DOS basiert...

Ich würde natürlich auch wieder gerne an KW Contesten teilnehmen. Wenn man jedoch "antennengeschädigt" ist, freut man sich auf jede mögliche Aktivität... ;-))

Es gibt im UCXLog-Forum einige UKW-Contester. Leider äußert sich kaum jemand zum Thema UKW-Contesting...

73 - Uwe
DK3WW
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Contesting

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Uwe,

Zu "QSL Receive":
Im Feld "Name..." wird bei Contesten der Contestname (oder auch Checklog) eingebaut.
In "Edit QSO" findet sich der Contestname in den Logdaten wieder, wenn er mit "Contest- Convert to QSO" aufgelöst wurde. Wo ist denn nun eigentlich das Problem?

Ãœbernahme QTH, Name ...
Die Übernahme der QSO-Daten funktioniert ja nun schon für IOTA und Manager. Leider gibt es da ein logisches Problem:
Variante 1:
Call, Name, QTH ... werden von Hand eingeben, da es noch kein QSO gab.
Wenn man im Call noch was ändert, sollten Name, QTH ... stehen bleiben.
Varinate 2:
Call wird eingegeben, Name, QTH .. aus vorigem QSO übernommen. Jetzt merkt man, daß das Call ein bißchen geändert werden muß. Jetzt sollten Name, QTH ... verschwinden .
Dann gibt es noch diverse denkbare Zwischenstufen ..., wie soll das Programm wissen, was man möchte?
Bei der Ãœbernahme von IOTA gab es viele Probleme, wenn eine /P Station auf einer anderen Insel auftaucht.

Prüfung auf Vorhandensein der laufenden Nummer ist eingebaut und an Dich unterwegs.

UKW-Conteste
sollten wir mal hier sammeln, DL5CC hat auch gerade viele Ideen geschickt.
Ich werde wohl ein eigenes Work-Fenster für KW- bzw. UKW-Conteste machen müssen ...

Unklar ist mir auch immer noch, welche UKW-Bänder unbedingt oberhalb 23cm gebraucht werden.

73 Ben
Antworten