Contesting

Moderator: DL7UCX

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Contesting

Beitrag von DL7UCX »

Hallo UKW-Contester,

zu der Frage, über welche Felder der Cursor im Work-Fenster mit der Leerzeichen-Taste bewegt werden sollte, gibt es sehr unterschiedliche Meinungen:

Nachdem ich in den 4.46-Beta-Versionen für UKW die Sequenz in 'Call - Send RST - Rcvd RST - Rcvd Nr' geändert hatte, habe ich sie nach Protest wieder auf 'Call - Rcvd Nr' zurück geändert.
Mit TAB im Zustand 'Lock' erreicht man in Zukunft die Sequenz 'Call - Send RST - Rcvd RST - Rcvd Nr'.
Damit sollten beide Möglichkeiten machbar sein, jetzt könnte aber noch jemand die Sequenz 'Call - Rcvd RST - Rcvd Nr' bevorzugen, dann weiß ich nicht weiter.

73 Ben
DK3WW
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

Contesting

Beitrag von DK3WW »

Hallo,
nachdem ich den Marconi 2m cw - Contest erfolgreich absolviert habe, hier eine kurze Zusammenfassung. Es fehlen ein paar statistische Funktionen während des Contestes, aber die Gesamtfunktionalität ist fehlerfrei. Ich muß mir zum Schluß manuell mein ODX, die gearbeiteten Länder und Großfelder heraussuchen, aber das ist kein Problem. Diese Angaben werden lt. Ausschreibung nicht gefordert, sind aber durchaus üblich als Anhang zum Log. Die Bedienbarkeit war wirklich gut. Bei meinen 319 QSO's gab es nur 15 mal einen anderen Empfangsrapport als 599. Die Prüfung auf vollständig empfangenen Rapport ( lfd Nr. plus Locator ) ist sehr wichtig. Ein Qso habe ich ohne lfd. Numme geloggt... Nun kriege ich das natürlich nicht mehr zusammen. Diese Überprüfung ist aber von Ben schon eingeplant. Was ich als recht unangenehm empfand, war daß die Null in meinem Locator als "T" gegeben wird ( Der Locator wird im UKW-Contest immer mit "voller" Null gegeben ) Man kan zwar die vollständige Null ( wie Eins und Neun ) einschalten, man hat aber dann in der lfd. Nummer auch die die vollen Nullen. Das ist wiederum nicht gewünscht ... Es gibt kaum einer die Nullen bei 001 oder 100 usw. aus. So mußte ich fast die ganze Zeit die Rapporte mit der Elbug geben... Ich hoffe, daß Ben dafür noch eine Lösung findet bis zum März-Contest.

73 - Uwe
DK3WW
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Contesting

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Uwe,

danke für den Erfahrungsbericht.
Die UKW-Conteste werden mittelfristig eine spezifische Behandlung bekommen, hier bitte weiter Anregungen einbringen.
Umsetzung dauert noch etwas, da es ziemlich aufwendig ist und ich im Augenblick viel QRL habe.
Die Handhabung der "0" in der Kontrollnummer wird sich modifizieren lassen, schade, daß das vorher nicht aufgefallen war.
Die Prüfung der Kontrollnummer war eigentlich in der letzten 4.46Beta (Freitag vor dem Contest) enthalten, die hat Dich anscheinend nicht mehr erreicht.

73 Ben
DK3WW
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

Beitrag von DK3WW »

Hallo Ben,

man kann am IARU-Fieldday auch als Feststation teilnehmen und trotzdem ein /p-Call benutzen. Allerdings ist dabei zu beachten, daß man in der Klasse Feststationen nur /p-Calls arbeiteten darf. Das ist in UCX-Log noch nicht eingabaut...

73 - Uwe
DK3WW
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Uwe,

richtig, wird aber zum Glück nur selten vorkommen.
Für den einen von >1000 möchte ich keinen neuen Schalter einbauen, sondern nur einen Tip anbieten:
Beim eigenen Call (Settings...) das /p weglassen. Im Standardtext nicht mit Ocall arbeiten sondern Call/p ausschreiben. Später Call noch ggf. im exportierten Log korrigieren.

73 Ben
DL9GMN
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2002, 12:34
Wohnort: Wüst Eldena nr. Greifswald

Beitrag von DL9GMN »

Hallo, Ben !
Ich habe mir die letzte Version (5.03) heruntergeladen, ebenso die RTTY-Engine /MMTTY. Letztere hab ich in das UCX-Hauptverzeichnis kopiert (vorher natürlich entpackt, hi!).
Ich hab dann mal probeweise den WAE RTTY gestartet, klappte soweit auch alles.
Bezüglich des QTC-Verkehrs habe ich jedoch eine Frage:
1. Empfangen ist möglich, wie bei anderen RTTY-Contestprogrammen, durch Anklicken der QTC-Daten?Werden diese dann in das QTC-Fenster übernommen?
2. Wie funktioniert das Senden von QTCs? Ich kann als europäische Station ja auch QTCs an DX-Stns senden.
Leider ist das im "Trockentraining" ja bei RTTY nicht ausprobierbar, da fehlt halt der geschriebene Text aus dem Mitschreibfenster. In der Hilfe wird dabei noch in DX-Station und EU-Station unterschieden (ich denke, speziell für WAE SSB und CW). Über WAE RTTY hab ich da nichts gefunden, was diese Fragen betrifft.
Wenn du mir da weiterhelfen kannst, wäre ich dir dankbar.
3. Bei Wandlung des Logs des WAE in ADIF , werden die QTCs mit konvertiert?

So, das erst mal zu meinen Fragen.
73 und awdh im WAG 2004 unter DL0HGW
Ron, DL9GMN
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Ron,

gut, daß Du das Thema "WAE - RTTY - QTCs" aufgreifst.
Ich habe schon über eine eigene Mitteilung hierzu nachgedacht, da es noch nicht funktioniert..

Mit der Integration der MMTTY sind nicht sofort auch alle RTTY-Contest-Besonderheiten eingebaut worden.
Insbesondere der WAE wirft wegen der abweichenden QTC-Regel ganz spezielle Probleme auf. Ich hatte die Hoffnung, hierzu noch eine neue Version zu schaffen, es sieht aber wegen viel QRL nicht gut aus.

QTCs werden im Augenblick nur bei STF und ASCII exportiert, in Cabrillo in Kürze und nie in ADIF, da sie für mich nicht Bestandteil des eigentlichen Logs sind (wer will, kann das QTC-File selber lesen, ist in ASCII).

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Ben,

da der WAEDC ein von DL organisierter Contest ist kann das STF auch für die QTCs verwendet werden. Wir arbeiten alle mit der gleichen Auswertesoftware und die basiert letztlich auf STF.

73

Klaus DL1DTL
DL9GMN
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2002, 12:34
Wohnort: Wüst Eldena nr. Greifswald

Beitrag von DL9GMN »

Hallo, Ben !
Danke erst mal für die Aufklärung, ich dachte schon, ich hätte was falsch gemacht, hi !
Ich bin gespannt auf eine Version mit WAE RTTY, dazu wünsche ich dir viel Erfolg und Zeit,
aber das QRL geht halt vor (das kenne ich aus eigener Erfahrung, hi!) !
73 de Ron
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,

die QTCs sind schon länger im STF-File enthalten.
Neu ist bei RTTY nun, daß Blöcke für gesendete und empfangene QTCs in einem File gebildet werden müssen. Da ich die Information, ob ein QTC gesendet oder emfangen wurde, bisher aus dem eigenen Kontinent abgeleitet habe, ist da einiges "aufzubohren".

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo WAE-RTTY-Contester,

ich habe eine Testversion fertigbekommen, die vor dem Contest noch gründlich ausprobiert werden müßte.
Da der Server Up-/Download meiner Meinung nach (bei vielen) nicht funktioniert, bitte ich alle Interessenten, mir eine kurze Mail zu senden. Ich maile dann gleich die Beta-Version.

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Da der WAE-RTTY (fast) niemand interessiert, hätte ich noch den

NRAU Activity Contest (UKW) und den DARC UKW-RTTY-Contest

im "Test-Angebot" (bitte kurzfristig E-mail an mich).

73 Ben
Dateianhänge
wag3800.png
wag3800.png (8.13 KiB) 4 mal betrachtet
DK3WW
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

Beitrag von DK3WW »

Hallo Ben,
das kann man so nicht sagen, ich arbeite in Rtty und PSK31 mit dem PTC2e und der läßt sich nicht mit UCXLog betreiben...? Werde demnächst mit SoundKarte testen ... Ich hätte auch ein paar Hinweise der RTTY-Aktivisten erwartet, aber es schreiben wohl alle direkt an dich ... ?
73 - Uwe

PS: Was macht die RTTY / PSK - DXCC-Statistik ?
DL9GMN
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2002, 12:34
Wohnort: Wüst Eldena nr. Greifswald

Beitrag von DL9GMN »

Hallo, Freunde !
Sowie ich die Beta-Version von Ben beim WAE RTTY getestet habe, melde ich mich mit Erfahrungsbericht hier im Forum. Danke an Ben, der mir die Version zugesandt hatte. Vorher testen beim RTTY-Contest ist ja nicht möglich, da muss schon ein richtigerContest-Betrieb her...Aber ich denke, Ben hat da super Arbeit geleistet. Bis nach dem WAE dann...
73 de Ron, DL9GMN
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Ron,
mittlerweile ist es eine richtige Version (s. Startseite) !!!
Einiges kann man schon vorher testen, dank DL1DTL sollten die meisten Fehler bereits behoben sein.
73 Ben
Antworten