Bandmap löschen

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Bandmap löschen

Beitrag von DF2LH »

Moin moin :)

Ich setzte gerade beim WPX den CW Skimmer als privaten Telnetcluster ein. Es funktioniert bis auf zwei Einschränkungen sehr gut.

- wenn die Bandmap sehr gut gefüllt ist, dauert das speichern eines QSO's hier bis zu 6 Sekunden. Mit 'speichern' meine ich die Zeit vom drücken der Entertaste bis das geloggte Call in der Bandmap rot wird. In dieser Zeit ist keine weitere Eingabe möglich. Abschalten der 'Search in master.dta' usw bringt einigen Zeitgewinn (2 Sekunden zum speichern). PC hier ein 2,4 GHz Celeron, 2 GB RAM.

- dies bringt mich zu meinem Wunsch: löschen der Bandmap per Knopfdruck :idea:
Neustarten von UCXLog hat zwar diesen Effekt, ist aber etwas umständlich. Das löschen der kompletten Bandmap finde ich sehr hilfreich wenn der Skimmer mal wieder 20 CQ-Rufer die über das Band drehen x-mal gespottet hat, man nach einer kleinen Pause nur noch tote Spots findet oder das oben beschriebene Abspeicherproblem ausftritt.

Gruß Thomas, DF2LH
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Bandmap löschen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Thomas,

ich müßte erstmal sehen, wie die Meldungen vom Skimmer aussehen.

Wenn Du das "Log-File" bei "Settings - Station - Other interfaces - DX Cluster from" aktiviert hast und den blockierenden Zustand erreichst , schick es mir bitte.

Vermutlich hattest Du es aber noch nicht aktiviert, sonst hätte das Neustarten von UcxLog nichts geholfen, da die alten Meldungen wieder eingelesen werden.

Von dem Löschknopf halte ich nichts, schon gar nicht, um dieses Problem sauber zu lösen.
Vermutlich braucht man speziell für den Skimmer (oder den Contest-Mode) eine im Minutentakt einstellbare Zeit, nach der Meldungen total gelöscht werden.
Jetzt werden immer die letzten 5000 gespeichert und nur ggf. die Anzeige unterdrückt.

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Bandmap löschen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Thomas,

ich habe nun mit Deinem Cluster-File getestet.
Der größte Brocken war 40m mit über 1000 Spots, habe also auf 40m einige Calls aus der Bandmap im WPX geloggt.
Die Zeit bis zum rot markieren in der Bandmap lag bei mir unter 1s auf PC mit XP, 2 GHZ (nur 1 Core), 512 MB.
Insbesondere kam es zu keinerlei Blockierung, ich konnte sofort nach dem Loggen einen neuen Buchstaben ins Call-Feld tippen.
So war es zu erwarten, die umfangreichen Neuberechnungen in den Cluster-Meldungen laufen in einem Thread mit niedrigerer Priorität.
Dadurch kann es etwas dauern, sollte aber die Weiterarbeit nicht stören.

Lief denn der Skimmer bei Dir auf demselben PC :?:

Mit der Einstellung einer Zeitspanne zum totalen Löschen eines Spots bin ich mir noch unklar, vielleicht gibt es auch noch weitere Meinungen.
Sollte diese Zeit für alle Spots laufen oder nur für Skimmer-Spots (d.h. z.B. nur für Telnet 2) ?

73 Ben
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: Bandmap löschen

Beitrag von DF2LH »

Moin Ben,

danke für den Test. Der Skimmer läuft, gerade noch ruckelfrei, auf der selben Maschine bei 50-60% CPU-Load laut Windows. Da gab es sicher ein Problem auf meinem PC was nach einem Boot aber nicht gleich weg war. Am nächsten Tag war alles ok.
DL7UCX hat geschrieben: Mit der Einstellung einer Zeitspanne zum totalen Löschen eines Spots bin ich mir noch unklar, vielleicht gibt es auch noch weitere Meinungen.
Sollte diese Zeit für alle Spots laufen oder nur für Skimmer-Spots (d.h. z.B. nur für Telnet 2) ?
Das mit Telnet 2 ist eine gute Idee, auf Telnet 1 kann dann der normale Lieblingscluster laufen. Die Skimmer Spots sind wirklich zeitnah und effektiv, aber auch sehr inflationär. Bei kurzer Spot Haltezeit kann einem natürlich eine Station durch die Lappen gehen. Deshalb dachte ich auch an ein Spots aus der Bandmap löschen als eine Art 'Befreiungsschlag' wenn man mit der Treffequote der Spots nicht mehr zufrieden ist :-)

Schönen Sonntag noch!

Thomas
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Bandmap löschen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Thomas,

wenn der Skimmer mit soviel CPU-Last läuft, was durchaus verständlich ist, sind gewisse Auswirkungen auf UcxLog nicht zu vermeiden.
Der Skimmer kann dann problemlos Threads mit niedriger Priorität verdrängen. Wegen der Zugriffs-Koordinierung auf gemeinsame Daten kann dann ein blockierter Thread niedriger Priorität in UcxLog auch den Haupt-Thread auf einer Semaphore blockieren. Dann klemmt auch die Eingabe kurzzeitig.

Ich denke, wenn man mit dem Skimmer arbeiten will, muß man entweder einen etwas moderneren PC (mindestens 2 Cores) oder mehrere PCs einsetzen.

Damit wäre auch das "unwiderrufliche Löschen" von Meldungen nicht nötig, wahrscheinlich würde es reichen, den Wert für "Max. age" etwas feiner unterhalb einer einer Stunde einstellbar zu machen.
Welche Zeiten wären hier wünschenswert ?

Der "Befreiungsschlag" würde doch auch 90% gute Spots vernichten, die der Skimmer nicht neu melden würde, oder?
Die veralteten Spots müßten auch durch neue Spots auf der gleichen Frequenz automatisch bereinigt werden, da immer der letzte "gewinnt".

73 Ben
DK3WW
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

Re: Bandmap löschen

Beitrag von DK3WW »

Hallo,
dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich logge mich wärend Contesten oft bei dl6mhw oder dk9ip via telnet ein. Dort laufen Skimmer an verschiedenen RX.
Bei dl6mhw ist es wohl ein SoftRock-Konzept und bei dk9ip läuft ein QS1R - Rx. Letzterer ist ein ausgezeichneter RX, was sich auch auf die Qualität der Meldungen auswirkt.
Wenn sich Doppelmeldungen ( gleiches Call und gleiche QRG ) unterdrücken liessen, wäre das schon eine große Hilfe, denn mittels Skimmer laufen eine Unmenge an Meldungen ein,insbesondere während Contesten. Die Zugangsdaten kann ich euch hier nicht übermitteln. Das müßtet ihr mit Micha und Winfried selbst klären. Außerhalb von Contesten sind diese Skimmer meist nicht in Betrieb. Es gibt sicherlich noch weitere Skimmer, die nicht nur am Wochenende an sind. Ich habe mir auch so einen Bausatz bestellt. Es wird aber noch etwas dauern, bis ich Erfahrungswerte kund tun kann...
Die Löschbarkeit von Calls aus der Bandmap wäre aus meiner Sicht sehr wünschenswert, denn es gibt immer einige "Falschcalls", die der Skimmer wegen Störungen oder schlechter Gebeweise falsch anzeigt ( z.B. DL7ACX statt DL7UCX ). Bei aktiven Teilnehmern merkt man das sofort ( m3txf <--> g3txf ) oder es erscheinen gänzlich falsche calls wie KSMZO statt K3ZO. Die Skimmer-Software wird immer besser und erkennt solche Probleme deshalb immer mehr... Lange Rede kurzer Sinn: Die Löschbarkeit von Calls aus der Bandmap bzw. Cluster-Fenster wäre eine tolle Sache. Beim Multie-OP-Betrieb könnte das der Multiesucher an der Zweitstation erledigen. Ich vermute allerdings, dass es nicht ganz trivial zu lösen sein wird...? Im Übrigen kommen über die normalen Cluster auch oft falsch gehörte bzw. falsch "dekodierte" Rufzeichen in den Umlauf, welche aus der Auflistung gelöscht werden könnten...

73 - Uwe
DK3WW

PS: Es gibt eine Webseite, wo man skimmer findet, welche ihre Aktivitäten publizieren und anbieten...
http://www.reversebeacon.net/skimmers.php
Antworten