WAEDC-cw-

Moderator: DL7UCX

Antworten
dl3bwg
Beiträge: 15
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 17:47
Wohnort: Bernau
Kontaktdaten:

WAEDC-cw-

Beitrag von dl3bwg »

Eine kleine Idee zur Diskussion: Mitte des Jahres kommt ja wieder der WAECD-cw-. Bei der Aufnahme der QTCs ist man ja doch mehr oder weniger "aufgeregt", man kann aber auf "REC" gehen und gegebenen falls sich das Ganze nach dem Contest nochmal anhören.
Aber wie gesagt die "Aufregung", man vergisst die REC-Taste zu drücken oder nach den QTC`s wieder abzuschalten. Könnte man nicht eine Option beim Conteststart einbauen, welche es einerseits so läßt wie bisher, also Handschaltung, und andererseits, vielleicht durch ein Häkchen,
die Option der automatischen Aufnahme ermöglicht, beim Start des QTC-Fensters beginnt die Aufnahme und beim Schließen wird die Aufnahme beendet. Da die Zeit des Aufnahmestarts (070706_073326.WAV ) ja mit gespeichert wird, kann man nach dem Contest die fraglichen WAV-Dateien entsprechend der QSO-Zeiten im Contestlog nochmal anhören und gegebenenfalls ändern.
Man kann natürlich auch den gesamten Contest aufnehmen, man hat dann immer WAV-Dateien im Stundentakt mit dem gesamten Contestverkehr.
Eine andere Möglichkeit wäre eine Erinnerung an REC wenn man das QTC-Fenster öffnet....

73 Reinhard, DL3BWG
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: WAEDC-cw-

Beitrag von dl8dww »

Hallo Reinhard,
meine Meinung zu Deiner Idee:
Wer die Möglichkeit die Record-Files aufzuzeichnen nutzen möchte, sollte dann schon selbst daran denken und nicht das auch noch von UCXLog erledigen lassen.
Bei einer entsprechend großen Festplatte bekommst Du die 48 Stunden aufgezeichnet und das gewünschte QTC findet man in den entsprechenden Files.
Es mag zwar für den Moment nützlich erscheinen, aber irgendwann wird die Bedienung unübersichtlich und umständlich wenn zu viel durch das PRG erledigt werden soll.
73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: WAEDC-cw-

Beitrag von DL7UCX »

Hallo UcxLogger,

ich habe Reinhard veranlaßt, seine Vorstellungen hier zur Diskussion zu stellen, da ich mich mit seiner Idee je einer WAV-Datei pro QTC nicht so recht anfreunden konnte.
Ich könnte mir eher eine "Erinnerung" oder einen Schalter für "automatischen Record-Start bei Contest-Beginn" vorstellen.

Ich möchte hier auch zu einer Diskussion ermuntern, wie man den QTC-Empfang verbessern könnte ... :idea:

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: WAEDC-cw-

Beitrag von DL1DTL »

Hallo,

den Ausgangsgedanken des Mitschneidens der QTCs finde ich zwar recht interessant, aber wenn schon die Möglichkeit eingebaut wird, dann sollte das nicht auf den WAEDC-CW begrenzt bleiben, mit anderen Worten, ein Button "Rec" im Contest-Work-Window wäre meiner Meinung nach dann eine sinnvolle Ergänzung und jeder kann entscheiden, ob und was er während des Contestes "recordet".
Aber Achtung, ein solches Feature verleitet zur Nachlässigkeit beim genauen Hinhören und bietet auch keine Gewähr, dass das von der Gegenstation gesendete und vom UCXLog-User richtig aufgenommene Zeichen bei der Gegenstation auch so im Log steht. Ich habe aktuelle Beispiele aus dem WAG 2008.

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: WAEDC-cw-

Beitrag von DF2LH »

Moin Moin!

Zur Aufnahme noch eine grundsätzliche Frage. Kann man auch in Stereo aufnehmen? Bei meinem FT1000mp/micro Keyer 2 sind beide Empfänger auf rechts/links aufgeteilt. Man kann in Stereo dann Super das Pileup vom QSO trennen. In Mono ist leider nur noch Matsch zu hören :-)

Gruß usw de Thomas!

p.s.: Bandmap funktioniert bei mir. Den Fehler hatte ich, konnte ihn aber nicht 'definieren'...
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: WAEDC-cw-

Beitrag von DL7UCX »

Moin,

hier nur zwei kurze Zwischenbemerkungen:

Warum wäre ein weiterer Record-Knopf im Contest-Fenster besser als der vorhandene Record-Knopf im Hauptfenster?

Ich höre auch mit zwei Empfängern, denke allerdings nie an die Aufnahmemöglichkeit.
Das Pileup sollte sich (meistens) auf einen RX konzentrieren.
Die Stereo-Aufnahme ist derzeit nicht möglich, aber in der "Wunschliste" bereits vorgemerkt.

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: WAEDC-cw-

Beitrag von DL1DTL »

Hi Ben,

weil im Contest das Hauptfenster eigentlich keine Rolle spielt. Bewegen tut man sich im Contest-Work-Fenster. Und dort sollte man bleiben auch mit dem Rec-Knopf, da die Mauswege dann am kürzesten sind (wenn man schon von Hektik im Contest spricht).
Noch günstiger wäre eine Funktionstaste (aber die sind alle belegt).

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: WAEDC-cw-

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,

das ist einzusehen, wenn man Record mehrfach ein- und ausschaltet.
Ich hätte gedacht, beim Contest-Start einschalten und zum Contest-Ende ausschalten.
Wie machst Du das?

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: WAEDC-cw-

Beitrag von DL1DTL »

Hi Ben,

ich habe es bisher noch gar nicht gemacht, aber warum eigentlich nicht. Werde es sicher mal testen. Und da könnte ich mir vorstellen, je nach Bedarf zu schalten. Zumindest ist so eine Variante für alle Eventualitäten günstiger.

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: WAEDC-cw-

Beitrag von DL7UCX »

Mein Problem ist, daß ich "Record" bisher auch nie benutzt habe.
Wenn mich das Programm beim Contest-Start dran erinnert hätte, schon eher.
Dann hätte ich es aber durchlaufen lassen !
Wozu soll denn ein zeitweiliges Ausschalten gut sein?
Speicherplatz auf der Festplatte kann es ja kaum noch sein.
Ich sehe da nur das Risiko, das Wieder-Einschalten zu vergessen.

Nun müßten wir mal hören, wie das jemand sieht, der Record benutzt.

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: WAEDC-cw-

Beitrag von DL1DTL »

Hi Ben,

es ist nicht das Problem Speicherplatz, da gebe ich Dir Recht. Ich sehe eher die notwendige Zeit. Wenn man sich was anhören will und zu viel Material hat, lässt man es doch sowieso. Und in "saurer Gurken Zeit" muß man doch auch nicht unbedingt mitschneiden...
Aber mal sehen, was die anderen User so meinen.

73

Klaus DL1DTL
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: WAEDC-cw-

Beitrag von dl8dww »

Hallo Klaus,
wenn man vor dem Mitschnitt weiß,was man noch mal hören möchte,kommt man mit wenig Material aus.Wer aber erst später weiß was er sich anhören will wird wohl alles mitschneiden müssen.
Da ja so eine Datei 60Minuten lang ist, wird man mit einem geeigneten Prg in der Lage sein den gewünschten Zeitabschnitt recht schnell zu finden.
Ich denke,so wie es Ben gelöst hat, sollte es ausreichen.
73 Wolfgang
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: WAEDC-cw-

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Ben, Wolfgang und alle anderen,
habe gerade nochmal getestet.
Also wenn man zum Conteststart einschaltet und den ganzen Contest mitschneidet, genügt die bisherige Lösung - ggf. auch mit einer Erinnerung zum Programmstart.

Wenn man nur teilweise mitschneiden will - das war ja der Ausgangswunsch (QTC-Mitschnitt) - dann sollte im Contest-Work-Fenster ein Button sein.
Wenn man nämlich in der Hektik des Contestes den Knopf im Hauptfenster betätigt liegt es nahe, danach das Contestfenster zu vergessen, das dann nämlich erst wieder aktiviert werden muß um z.B. die F-Tasten zu nutzen. Das kann vermieden werden, wenn man im Contest-Fenster bleibt.
Es ist schon ärgerlich, wenn man im Hauptfenster eine Aktion auslöst und anschliesend CQ rufen will (F1) und nicht in den Contestmode geht. Da erscheint nämlich plötzlich die Hilfe :mrgreen:

Andere Gründe sehe ich momentan nicht.

73

Klaus DL1DTL
dl3bwg
Beiträge: 15
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 17:47
Wohnort: Bernau
Kontaktdaten:

Re: WAEDC-cw-

Beitrag von dl3bwg »

Hallo Ben,
beim WAEDC am vorletzten WE habe ich am Sonntag abend in einer "Gewitterpause" mal eine Zwischenauswertung gemacht und auch die Pausenzeiten eingegeben. Nach Eingabe der Zeiten sagte er mir, ich habe weit über 12 h Pause.
Dabei tritt glaube ich ein Rechenfehler auf. Das habe ich aber erst heute bemerkt und versuche nun meine eingereichten Ergebnisse zu korrigieren.
Aber zum eigentlichen Problem: ich habe es hier eben nochmal versucht, gleich bei der ersten angegebenen Pause, ich hatte 10.30 bis 11.35 eingegeben, wurden mir 1h 55 Min ausgegeben (Im Fenster darunter) es sind aber wohl nur 65 Minuten.
Ich hoffe es läßt sich nachvollziehen.
73 Reinhard, DL3BWG
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: WAEDC-cw-

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Reinhard,

danke für den Hinweis, da war ich mit der Klammersetzung bei den Grundrechenarten überfordert :shock:
Sollte in 6.60 Beta 6 behoben sein.

73 Ben
Antworten